Rezept für den Samstag - (Mitgliederprojekte?)

Hallo zusammen,

da stöbere ich eben (angeregt durch den „Molekularküchenquatsch“) durch meine Rezepte und weiß nun, was ich morgen kochen werde:

Luzielettes Käsetarte mit Geyerzer und Blätterteig
(Vorbereitungszeit - bis auf das Backen - ca. 20/25 Min.)

3 Platten Blätterteig (die von Lidl aus der „Frischetheke“ sind klasse!)
1 Klacks Butter
2-3 Zwiebeln
ca. 200 g Champignons (frisch!)
ca. 200 g Greyerzer oder Appenzeller (gibbet sogar abgepackt bei Aldi für kleines Geld!)
ca. 200 g Schinkenspeck (Baconwürfel von Lidl, der ist gut!)
ca. 100 g Sahne
3 Eier komplett
3-4 Knoblauchzehen
Worcestersauce (notfalls auch Maggi), Tabasco, Paprika scharf, Paprika edelsüß, frisch gemahlener Pfeffer, Salz

Blätterteigplatten übereinander legen, plattrollen. Springform mit Backpapier auslegen, Teig rein, an den Rändern hochziehen. (Falls ihr zu zweit kocht: Das macht am besten ein Kochtheoretiker, der außer Zwiebelnschnippeln und Wasserkochen eh nicht wirklich mehr auf die Kette bekommt! *lachverschmitzt*)

Butter innee Pfanne, schaumig werden lassen. Kleingeschnittene Zwiebeln, Champignons und den Speck braten (auf nicht zu hoher Flamme!. Danach auf Küchenkrepp abtropfen lassen. „Hüftengoldig“ ist die Chose eh schon genug! *lächel*

Greyerzer in Würfel schneiden.

Zwiebeln, Champignons, Speck, Greyerzer in eine Schüssel.

Sahne, Eier, Worcestersauce, Tabasco, Paprika scharf, Paprika edelsüß, frisch gemahlenen Pfeffer, den zerquetschten Knoblauch, Salz vermischen, unter die Masse mischen, richtig rumpampen. (Mit den Gewürzen ruhig großzügig umgehen! Nicht nur so ein „PffftPffft“ von allem!!! :wink: )

Nun alles zusammen auf den Teig in die Springform geben und bei ca. 180° Grad ca. 45 - 55 Min. im Umluftofen backen, bis alles goldgelb ist. Nicht erschrecken: Die ganze Sache geht durch den Blätterteig ziemlich „hoch“.

Schmeckt lauwarm zusammen mit einem Glas trockenem Weißwein am suuuuuperleckersten!

So eine Käsetarte reicht als „Nebenbeisnack“ zum Wein für ca. 6 Personen oder aber als Hauptgericht für 2 sehr hungrige Esser.

Als „Dazu“ eignet sich ein grüner Salat mit Vinaigrette, um den Käse ein wenig zu neutralisieren. Oder aber auch ein Chutney oder Cornichons. Muss aber alles echt nicht sein! Wir essen nüscht dazu…

Ist auch am nächsten Tag kalt noch lecker, falls ein Rest bleibt (was eher unwahrscheinlich ist!)

Wichtig: Während des Essens ist dreimal „LuzieLuzieLuzieLecker“ sagen, da die Tarte sonst seeeehr schwer im Magen liegen und mindestens drölf Bäuerchen hervorbringen kann! *grinswech*

Aber im Ernst: Diese Tarte ist perfekt, so wie sie ist!!! Ich hab mich oft geziert, das Rezept rauszurücken, da ich selbst herumgedoktort habe… Für euch rück ich es raus! Exklusiv!!! *schmunzel*

Warum sollte es morgen nur uns beim Essen gut gehen? :wink:

Bon appetit

wünsch von Herzen

Luzie

(„Ansichtssachen“ gibbet nicht mehr. Wie wäre es mit einem Wochenthema zum Kochen und jeder der mag, veröffentlicht ein Rezept dazu??? MOD und MODeuse: Was sagt ihr denn dazu? Zum Beispiel Thema „Fleischlos“, „Marmeladen“ oder „Einmachen“, „Gemüse“, „Kalorienarm“, „Fisch“, „Aufläufe“, „Kartoffeln“, „Backen“, „Weihnachtsküche“, „Kochen mit Kindern“… Jeder, der auf der Suche nach Rezepten ist, kann dann auch gleich in der passenden Kategorie suchen. Halt ähnlich, wie bei Mitgliederprojekt „Ansichtssachen“, das ja leider „gestorben“ ist… )

Hallo, Luzie

(„Ansichtssachen“ gibbet nicht mehr. Wie wäre es mit
einem Wochenthema zum Kochen und jeder der mag,
veröffentlicht ein Rezept dazu???

was hat das Fotoprojekt „Ansichtssache“ mit einem eventuellen neuen Mitgliederprojekt „Wochenthema Kochen“ oder so, zu tun?

Gruß
karin