Rezept für Gewürzbrot

Hallo!
Ich habe mein zweites Brot ( Gewürzbrot ) jetzt gebacken mit folgendem Rezept

500 ml Wasser ( warm )
250 g Dinkelmehl
250 g Weizenvollkornmehl
1 Packung Trockenhefe
2 Tl Salz
Immer 2 El:
Kümmel, Anis, Fenchel, Koriander und eine Zwiebel hab ich rein.

Jetzt zu meinen Fragen: Passt das Rezept so oder gibt es da noch was zu verbessern?
Ist es besser vielleicht 500 g Dinkelvollkornmehl zu nehmen?

Das Brot schmeckt mir so gut.

Vielen Dank
Michael

Warum willst du dann noch etwas daran verbessern? :slight_smile:

1 Like

Hallo,

probiers doch aus, nach eigenen Vorlieben.
Rezepte sind Grundanleitungen, keine Gesetze.

Gruß,
Paran

1 Like

Servus,

Das kommt drauf an, wo Du es gerne besser hättest. Mir z.B. wäre dieses Brot viel zu trocken und zu „hefig“, und mir würde der Biss und die Aromen von Roggensauer fehlen, mir scheint diese Zusammenstellung eher zu Brötchen zu passen als zu Brot. Aber das hängt alles von dem Ergebnis ab, das Du gerne erzielen möchtest, es hilft Dir nix, wenn ich Dir sag, dass das beschriebene Brot nicht „meins“ wäre.

Schöne Grüße

MM