Rezept für Kalbsnieren?

Hallo,
früher, als ich noch öfter und ziemlich regelmäßig nach Paris kam, kannte ich ein spez. Restaurant, das immer „gegrillte Kalbsnieren mit Nudeln und Pfeffersoße“ auf der Karte hatte (die Niere im ganzen Stück, noch leicht rosa innen). Köstlich, also immer das gleiche bestellt.

Heute komme ich nicht mehr oft nach Paris und das Restaurant ist inzwischen leider auch nicht mehr existent. Dafür habe ich kürzlich hier in D eine Quelle aufgetan, von der man Kalbsnieren beziehen kann, was ja nun gar nicht üblich ist.

Hat jemand, kennt jemand ein gutes Rezept, wie man sowas macht? Also, möglichst nicht geschnetzelt, sondern im ganzen „gegrillt“. Ich hab das, so wie ich mir das denke, schon ein paar mal versucht, aber so richtig ist das nie was geworden.

Danke für jeden Tip Antal

Hallo,

Heute komme ich nicht mehr oft nach Paris und das Restaurant
ist inzwischen leider auch nicht mehr existent. Dafür habe ich
kürzlich hier in D eine Quelle aufgetan, von der man
Kalbsnieren beziehen kann, was ja nun gar nicht üblich ist.

genau, die meisten "Kalbs"nieren sind in Wirklichkeit Rindernieren. Auch lecker, aber nicht das gleiche, daher: Wo bekommst Du denn die Kalbsnieren?

Gruß,
Christian

Hi Christian,

Kalbsnieren sind halt weit heller als die eher dunkelroten Rindernieren (die man übrigens in Deutschland praktisch auch nicht kriegt).

Und wenn beide nebeneinander liegen, sieht man es sofort.

Also gut, das mit „Deutschland“ war ein wenig übertrieben, ich finde sie recht regelmäßig im CORA Markt in Mundolsheim, ganz nah bei Straßburg. Und Straßburg ist von mir aus (Darmstadt) wie zuhause, gleich um die Ecke, Deutschland eben. Die Elsässer mögen mir verzeihen, das ist nun wirklich nicht revanchistisch gemeint.

Antal

genau, die meisten "Kalbs"nieren sind in Wirklichkeit
Rindernieren. Auch lecker, aber nicht das gleiche, daher: Wo
bekommst Du denn die Kalbsnieren?

Gruß,
Christian

Hallo nochmal,

Kalbsnieren sind halt weit heller als die eher dunkelroten
Rindernieren (die man übrigens in Deutschland praktisch auch
nicht kriegt).

ich bin in der Tat durch Zufall mal auf eine Seite gestolpert, auf der die wesentlichen Unterschiede (Farbe, Form und v.a. Größe) beschrieben waren. Mein Vertrauenshältnis zur Fleischfachverkäuferin bei einer großen Warenhauskette hat sich daraufhin etwas eingetrübt. Was Rindernieren angeht, kann ich allerdings keine Nachschubprobleme vermelden.

Also gut, das mit „Deutschland“ war ein wenig übertrieben, ich
finde sie recht regelmäßig im CORA Markt in Mundolsheim, ganz
nah bei Straßburg. Und Straßburg ist von mir aus (Darmstadt)
wie zuhause, gleich um die Ecke, Deutschland eben. Die
Elsässer mögen mir verzeihen, das ist nun wirklich nicht
revanchistisch gemeint.

Och, das macht mir nichts :wink: Aber leider liegt das nicht auf meinen üblichen Routen (danke trotzdem für den Hinweis), aber mir ist gerade ein Gedanke gekommen, den ich demnächst mal umsetzen werde. Ma kuckn. Nebenbei: Meine mutmaßlich ersten „richtigen“ Kalbsnieren bekamte ich auch in Paris - auch gegrillt - auch sehr lecker. Ich werde also weiterhin ein Auge auf den Artikelbaum werfen.

Gruß,
Christian

Hallo, Antal,

Hat jemand, kennt jemand ein gutes Rezept, wie man sowas
macht? Also, möglichst nicht geschnetzelt, sondern im ganzen
„gegrillt“.

hast du das http://www.grillsportverein.de/rezepte/recipe.php?re…&
schon ausprobiert?

Gruß
Kreszenz

Hallo Antal,

CORA in Mundolsheim wurde btw 1969 eröffnet und ist damit der älteste Supermarkt der Region. Immer einen Besuch wert, wohl wahr.

In der Region (~30km von Mundolsheim entfernt) findest Du übrigens auch einen hervorragenden Schlachter, der u.a. auch die Zutaten für eine Choucroute Royale zusammenstellt und bei Bedarf vakuumiert. Das Ladengeschäft in St. Jean Saverne ist ziemlich unscheinbar: Boucherie-Charcuterie Wollbrett. Samstags geöffnet 8-12 & 14-16 Uhr.

Viele Grüße
Diana

Danke, Diana,
da werd ich mal hinfahren.
Ich steh sonst auch auf Geflügel, Wachteln, Tauben, Rebhühner (heutzutage selten), Pintades, Fasanen, Flugenten etc., kriegt man alles, zuweilen der Jahreszeit enstprechend (also Rebhühner nur etwa jetzt) eine kleine Ecke weiter, ebenfalls bei Straßburg, im „Marché gare“, bei Fa. Soprolux. Adresse etc. unter www.soprolux.com.
Natürlich auch anderes Zeugs wie Pilze, Gändeleber etc. pp. Kann ich nur empfehlen.

Guten Appetit Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Antal,

„Marché gare“, bei Fa. Soprolux. Adresse etc. unter www.soprolux.com.

danke meinerseits! In puncto Foie Gras & Co. steuere ich noch Lucien Doriath http://www.lucien-doriath.fr bei.

Empfehlen kann ich btw sowohl Restaurant als auch Unterkunft im „Clos de la Garenne“ in Saverne, falls Du mal länger als nur für einen Tag die Grenze überqueren willst :wink: http://www.closgarenne.com/

Viele Grüße
Diana

Danke Kreszenz,

aber bei mir funktioniert der Link leider nicht. Gibt es da einen Neueren?

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber bei mir funktioniert der Link leider nicht. Gibt es da
einen Neueren?

Sorry - ich hatte es ausprobiert…

Zweiter Versuch:

http://www.grillsportverein.de/rezepte/recipe.php?re…&

…und zur Sicherheit copy & paste :wink:

2 Kalbsnieren
Pfeffer aus der Mühle
Kräutersalz
4 Frische Salbeiblätter
4 Dünne Scheiben durchwachsener Speck
Öl zum Bestreichen

Die Nieren eine Stunde wässern, trocken tupfen, und der Länge nach halbieren. Auf der Innenseite
mit Pfeffer und sparsam mit Kräutersalz bestreuen und je ein Salbeiblatt darauf legen. Die Nieren-
hälften aufrollen und mit den Speckscheiben fest umwickeln. Auf jeder Seite sechs Minuten grillen,
dabei leicht mit Öl bepinseln.

Gruß
Kreszenz

Zweiter Versuch:
http://www.grillsportverein.de/rezepte/recipe.php?re…&

Die Mindesthaltbarkeit dieses Links ist offenbar nach wenigen Minuten überschritten :frowning:

Hier die Hauptseite:

http://www.grillsportverein.de/rezepte/

Gruß
Kreszenz

Hallo Antal,

vorweg: ich habe noch keine Niere gegrillt, aber Danke für die Anregung.

früher, als ich noch öfter und ziemlich regelmäßig nach Paris
kam, kannte ich ein spez. Restaurant, das immer „gegrillte
Kalbsnieren mit Nudeln und Pfeffersoße“ auf der Karte hatte
(die Niere im ganzen Stück, noch leicht rosa innen). Köstlich,
also immer das gleiche bestellt.

Heute komme ich nicht mehr oft nach Paris und das Restaurant
ist inzwischen leider auch nicht mehr existent.

das hört sich für mich ein bisschen nach sentimental values an, und das soll keine Kritik sein. In den letzten zwei Wochen haben mir die Meeresfrüchte im „La Corniche“ in Brignogan-Plage mit Blick auf den Atlantik mit seinen Brechern auch besser geschmeckt als die, die ich im nächsten Fisch-Laden in Frankreich zwanzig Minuten von hier kaufe, aber mit Blick auf den Schwarzwald esse.

Ansonsten die Niere gut wässern mit etwas Essig im Wasser und sauber putzen. Beim Grillen ist sie sicher empfindlicher als ein T-Bone-Steak, aber mit etwas Übung sollte der rosa Kern möglich sein. Salzen und Würzen zum Schluss, sonst wird sie hart.

Gruß

Johannes

Dank an alle, das reicht erst mal owT
.