Hallo!
Hat irgendjemand Zugang zur koreanischen Küche? Ist es sehr schwer Kimchi selbst herzustellen? Mein türkischer Feinkosthändler verlangt horrende Summen für Mini-Döschen. Ich habe Kimchi bei einer koreanischen Schulfreundin kennengelernt, deren Mutter das selbst gemacht hat. Aber das ist Jahre her (kein Kontakt mehr).
Gruß, Judith
Hallo,
was google alles so ausspuckt… klingt gar nicht soooo schwierig…
Wendy
Zubereitung von Kimch`i
Das nachfolgende Rezept stammt aus dem Buch von Anne Wilson:
„japanisch und koreanisch kochen“, Köneman-Verlag 1996, ISBN 3-8290-0262-9 Buch anschauen, die weiteren Infos sind der Broschüre „The wonderful World of Korean Food“ der KNTO
(Koreanisches Fremdenverkehrsamt) entnommen.
Kimchi ist eingelegter Chinakohl. Als Beilage, die zu allen Hauptgerichten gereicht wird, ist er aus der koreanischen Küche nicht wegzudenken.
In Korea gibt es sogar Kimchi-Museen, welche sich ausschliesslich mit der Geschichte dieses vitaminspendenden Nahrungsmittels
beschäftigen.
Die Verwendung von Chili bei der Zubereitung von Kimchi ist eine koreanische Erfindung, die etwa seit dem 17. Jahrhundert bekannt ist.
In der grundsätzlichen Art der Zubereitung, einem zeitaufwendigen Gärungsprozess, ähnelt er dem deutschen Sauerkraut. Es gibt jedoch über
hundert verschiedene Kimchi-Arten, ebenso, wie auch in Deutschland das Sauerkraut z.B. in Bayern etwas anders zubereitet wird als im
Rheinland. Im nachfolgenden wird die grundlegende Technik des Einlegens von Chinakohl geschildert.
Zutaten:
1 großer Chinakohl
160g Steinsalz
1/2 TL Cheyenne-Pfeffer
5 Frühlingszwiebeln, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
5 cm Ingwerstück, gerieben
3 TL bis 3 EL frische Chilischoten, gehackt oder
gekaufte Chilipaste, nach Geschmack zugeben
1 EL feiner Zucker
600ml kaltes Wasser
Zubereitung
Den Kohl halbieren. In mundgerechte Stücke schneiden. In eine große Schüssel wird eine Lage Kohl gegeben, und mit etwas Salz bestreut.
Weitere Lagen Kohl und Salz folgen. Abschließen mit einer Lage Salz. Ein in die Schüssel passender, aber den Kohl abdeckender Teller wird
umgedreht auf die Kohl-Salz-Lagen aufgelegt. Den Teller mit einem Stein oder Konservendosen beschweren. Die Schüssel wird fünf Tage an
einem kühlen, dunklen Platz stehen gelassen.
Danach werden Gewicht und Teller entfernt, die Flüssigkeit abgegossen und der Kohl unter fliessendem Kaltwasser gewaschen.
Überschüssiges Wasser wird vorsichtig mit den Händen aus dem Kohl herausgedrückt und dieser dann mit Cheyennepfeffer,
Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Chili und Zucker gemischt. Gründlich durchrühren. Dann den Kohl in ein steriles Einmachglas füllen, das
Wasser darüber gießen und mit einem dicht schließenden Deckel versiegeln. Vor dem Verzehr drei bis vier Tage in den Kühlschrank stellen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das war nur eins von ungefähr 100 … (oT)
…
nochmal zu Könemann
Hallo.
Das nachfolgende Rezept stammt aus dem Buch von Anne Wilson:
„japanisch und koreanisch kochen“, Köneman-Verlag 1996, ISBN
3-8290-0262-9 Buch anschauen,
auch hier mal wieder der Hinweis an alle Interessierten: Der Könemann-Verlag hat Ende letzten Jahres Insolvenzantrag gestellt. Wie lange die Bücher noch im Handel verfügbar sind, läßt sich derzeit nicht sagen.
Gruß
Christian