Hi,
Nur soviel… es hat eine 300-fache Süsskraft von Zucker.
Also, entweder Literatur dazu besorgen, oder mal vorab backen.
Das ist eigentlich auch noch das, was mich davon abhält Stevia
anzuwenden, da ich mich nicht so recht traue.
warum hast du es dann gekauft, wenn du dich nicht traust es zu probieren? Du könntest zB erstmal Tee oder Kaffee damit süßen (als Tipp: Erstmal mit 1 bis max 2 Tropfen anfangen und bei Bedarf noch nachsüßen, bei zu viel Stevia wirds bitter).
In Deutschland kann man es übrigens nicht kaufen.
Also das ist falsch. Es ist in Deutschland nicht als Lebensmittel zugelassen, kaufen kann man es aber problemlos, sogar zB bei Ebay oder hier: http://www.vitaminplanet.de/ (Shop sitzt in Detmold, liefert btw sehr zügig, hab dort selbst schon bestellt).
Grüße,
Sue
Hallo Sue,
Es ist in Deutschland nicht als
Lebensmittel zugelassen,
Genau das halt mich massiv davon ab Stevia zu probieren!
Der von dir genannte Shop in Detmold bietet Stevia deshalb als Badezusatz an.
Gibt dir das nicht zu denken?
Grüße von
Tinchen
Hallo Tinchen,
Es ist in Deutschland nicht als
Lebensmittel zugelassen,
Genau das halt mich massiv davon ab Stevia zu probieren!
mich nicht und ich hab es bisher nicht bereut.
Der von dir genannte Shop in Detmold bietet Stevia deshalb als
Badezusatz an.
Es wird in Deutschland wohl ausnahmslos als Badezusatz oder Zahnpflegemittel angeboten, nicht nur in diesem Shop.
Gibt dir das nicht zu denken?
Nein, da es einfach hier noch nicht zugelassen ist.
Die Frage war wie man etwas Süßes hinbekommt ohne Einsatz von Zucker oder Honig. Da ist Stevia nunmal eine nennenswerte Alternative. Mache probieren diese Alternative aus, andere lassen es. Daher schrieb ich auch in meinem ersten Posting hier, dass die Fragestellerin eben selbst entscheiden muss, ob Stevia ernährungstechnisch ok ist für ihr Kind.
Grüße,
Sue
Hi!
Jaja… ich habe ja in Nachhinein auch gelacht! Aber so unpassend war es ja nicht, schließlich müssen die Eltern des Geburtstagskindes und die Eltern der Gäste ja auch etwas trinken!!!
Nee, Mehl machen wir nicht in Bowle… wird dann so breiig! *ggg*
Ciao!
Hallo Manuela,
mir ist noch was eingefallen: Wären Trockenfrüchte für dich okay? Die könntest du sehr fein schneiden und zum süßen verwenden (pur sind die echt pappsüß und der Albtraum jedes Zahnarztes). Was mir mehr zu denken gibt ist, wie du die Eier ersetzen willst. Ich kenne ehrlich keinen Kuchen ohne Ei. Wieder: warum? Wenn keiner dagegen allergisch ist, ist das unproblematisch.
Sind Botulismusbakterien eigentlich hitzeresistent? Ich glaube nicht. Da Kuchen recht lang gebacken wird, dürfte Honig erlaubt sein, zumal die Empfehlung meines Wissens nur Kinder unter 1 Jahr betrifft. Vielleicht kannst du das im Bio-Brett erfragen.
Viele Grüße, Heike
Hallo Sue,
stimmt es, dass Stevia einen leichten Lakritzegeschmack hat? Hab das mal gelesen, dass es nicht geschmacksneutral ist, auch in winzigen Mengen nicht.
Um Aufklärung bittende Grüße, Heike
Hallo,
stimmt es, dass Stevia einen leichten Lakritzegeschmack hat?
Stevia kann - je nach Dosierung - einen Beigeschmack haben, ja. Lakritze würde ihn ihn nicht nennen, denn ich mag nicht so gern Lakritze, das würde ich also schmecken
Mich erinnert er an Süßstoff.
Hab das mal gelesen, dass es nicht geschmacksneutral ist, auch
in winzigen Mengen nicht.
Das kommt vielleicht drauf an wie empfindlich man ist. Ich mag zB zu viel Zimt in Barbecuesoße überhaupt nicht, viele andere schmecken den Zimt nicht mal ansatzweise raus. Wenn ich nun zwei Tropfen Stevia in meinen Kaffee tue schmecke ich das Stevia nicht. Ein anderer schmeckt es vielleicht, ggf. auch deswegen, weil er noch einen dritten Tropfen oder vierten Tropfen reintut.
Vielleicht gewöhnt man sich aber an den Beigeschmack auch einfach, so dass ich ihn jetzt nicht mehr wahrnehme.
Ich muss allerdings dazusagen, dass ich noch keinen Kuchen mit Stevia gebacken habe. Das liegt zum einen daran, dass ich noch nicht wirklich weiß wie ein paar Krümelchen oder Tropfen Stevia die Menge Zucker als Masse und Bindemittel ersetzen soll, zum anderen fehlt mir im Moment die Zeit zum Experimentieren.
Letztlich kann man Stevia nur selbst probieren oder es lassen. Ich war auch skeptisch und bin es auch jetzt noch bei einigen Anwendungsgebieten. Aber selbst wenn ich es weiterhin nur für Getränke und kleinen Mengen in Pfannkuchen, Waffeln, Salatdressing usw. benutze lohnt sich das meines Erachtens schon. Denn zB die zwei bis acht Löffel Zucker am Tag (je nach Koffeinzufuhr
, die ich spare sind auch schon etwas.
Grüße,
Sue
1 „Gefällt mir“
Hi,
warum hast du es dann gekauft, wenn du dich nicht traust es zu
probieren? Du könntest zB erstmal Tee oder Kaffee damit süßen
(als Tipp: Erstmal mit 1 bis max 2 Tropfen anfangen und bei
Bedarf noch nachsüßen, bei zu viel Stevia wirds bitter).
Ich habe es mir gekauft, weil ich annahm, dass eine „Gebrauchsanweisung“ beiliegt. Leider ist dem nicht so, und so stehe ich etwas auf dem Schlauch. Die Flüssigkeit müsste ich mir auch selber herstellen, wie steht leider nicht dabei. Von daher muß ich mir jetzt erst mal ein Buch dazu besorgen.
Also das ist falsch. Es ist in Deutschland nicht als
Lebensmittel zugelassen, kaufen kann man es aber problemlos,
Dann bin ich wohl einer Fehlinformation aufgesessen. Meine Info bezog ich aus dem vorletzten Artikel:
http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/1303.htm
Allerdings wüßte ich nicht, ob ich Badezusatz mir in Lebensmittel geben möchte (wie ich aus anderen Artikeln entnahm) Könnte ja sein, dass noch andere Zusätze drin sind, die man eben gerne im Badewasser bevorzugt.
Ich habe mir ein Probepäckchen mit verschiedenen Formen schicken lassen. (ganze Blätter, grob gemahlene und fein gemahlene Blätter, Extrakt)
Ich werd mich wohl mal ans experimentieren machen müssen, oder finde vielleicht doch hilfreiche Anwendungstipps im Netz.
LG
Sarah
Hallo,
Ich habe es mir gekauft, weil ich annahm, dass eine
„Gebrauchsanweisung“ beiliegt. Leider ist dem nicht so, und so
stehe ich etwas auf dem Schlauch. Die Flüssigkeit müsste ich
mir auch selber herstellen, wie steht leider nicht dabei. Von
daher muß ich mir jetzt erst mal ein Buch dazu besorgen.
bisher habe ich alles intuitiv gemacht, ich habe aber auch lediglich das Steviosidpulver und die Flüssigkeit, keine Blätter. Mit Blättern wäre ich auch gehemmter, aber für Getränke kannst du die sicher nehmen. Nur nicht zu lange drin lassen, sonst wird es wohl bitter.
Also das ist falsch. Es ist in Deutschland nicht als
Lebensmittel zugelassen, kaufen kann man es aber problemlos,
Dann bin ich wohl einer Fehlinformation aufgesessen. Meine
Info bezog ich aus dem vorletzten Artikel:
http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/1303.htm
Missverständlich geschrieben, die da gemeinte Zulassung ist eben die als Lebensmittel bzw Lebensmttelzusatz.
Allerdings wüßte ich nicht, ob ich Badezusatz mir in
Lebensmittel geben möchte (wie ich aus anderen Artikeln
entnahm) Könnte ja sein, dass noch andere Zusätze drin sind,
die man eben gerne im Badewasser bevorzugt.
Nein, sicherlich nicht. Das Pulver ist reines Steviosid und in der Flüssigkeit ist nur Steviosid, Wasser und Glycerin drin. Nix was Schaum macht o.ä.
Und es steht zB auch nicht drauf „Badezusatz“ sondern interessanterweise erklärt „Stevia-Produkte sind eingeschränkt verkehrsfähig. [Diese Firma] verkauft seine Stevia-Produkte als Badezusatz“.
Ich habe mir ein Probepäckchen mit verschiedenen Formen
schicken lassen. (ganze Blätter, grob gemahlene und fein
gemahlene Blätter, Extrakt)
Mit Extrakt meinst du jetzt weißes Pulver? Das kann man doch sehr gut verwenden, natürlich nicht einen kompletten Löffel in den Kaffee sondern eher eine Messerspitze. Und auch sonst eher mit einer Prise arbeiten, an deine persönlichen Mengen musst du dich eben rantasten.
Grüße,
Sue
Hallo,
Missverständlich geschrieben, die da gemeinte Zulassung ist
eben die als Lebensmittel bzw Lebensmttelzusatz.
ich hab das jetzt mal aus dem Artikel rauskopiert:
Doch noch ist es nicht so weit. Im asiatischen Raum und auch in der Schweiz sind Stevia-Produkte zwar bereits erhältlich, doch in der EU sind Stevia-Produkte bislang nicht legal zu erwerben.
Ich finde das ist eine eindeutige Aussage. Stevia-Produkte sind in der EU bislang nicht legal zu erwerben.
LG
Sarah
Stevia - danke für die Infos *
Hallo Sue,
nachdem ich dir schon per * gedankt habe, will ich es auch noch verbal tun: Danke schön für die Infos.
Der Nachgeschmack hat mich bisher immer vom Kauf von Stevia abgehalten, da ich Lakritze UND Süßstoff nicht ausstehen kann. Zudem würde ich es auch nicht im Kaffee, der sehr aromatisch ist, verwenden (den mag ich nicht süß), sondern eben für Tee (wo man ja mehr rausschmeckt) oder Gebäck. Ich habe einen sehr sensiblen Geschmackssinn, so dass mir da feine Geschmacksnouancen schon auffallen.
Ich glaube, ich werde es aber mal testen, notfalls kann mein Partner seinen Kaffee damit süßen (ihm fällt auch bei Süßstoff der eklige Nachgeschmack nicht auf). Also danke noch mal.
Viele Grüße, Heike
Hallo,
Ich finde das ist eine eindeutige Aussage. Stevia-Produkte
sind in der EU bislang nicht legal zu erwerben.
da sie es aber eben doch sind kann sich die Aussage nicht auf „Stevia-Podukte allgemein“ beziehen. Außerdem geht es in dem Artikel um die Verwendung von Stevia als Lebensmittel bzw. Lebensmittelzusatz (Stevia als Ersatz für Zucker). Und dafür sind die Produkte eben bisher nicht zugelassen.
Nur weil etwas jeoch nicht als „essbar“ zugelassen ist ist es deswegen noch lange nicht verboten.
Grüße,
Sue
Hallo,
ich habe niemals behauptet, es sei in DE oder der EU verboten. Denn in diesem Falle hätte ich wohl kaum erwähnt, dass ich mir ein Probepäckchen mit verschiedenen Produkten habe schicken lassen.
Übrigens war in der ARD in einem Bericht heute davon die Rede. Leider nur kurz. Das ist deshalb noch nicht der Fall, weil die ganzen Unbedenklichkeitsprüfungen, die ein Lebensmittel vor der Zulassung eben durchlaufen muss, noch nicht abgeschlossen sind, dass dies aber wohl in naher Zukunft der Fall sein wird.
Weiterhin wurde erwähnt, das finde ich auch nicht ganz uninteressant, dass die gleiche Problematik wie bei Süssstoff (für den Körper) vorhanden bleibt. Nämlich, dass geschmacklich Zucker kommt, vom Aufbau her ist es aber kein Zucker. Auch wenn es ein natürlicher Stoff ist.
LG
Sarah