ich grase seit einer halben Ewigkeit das Web nach einem Rezept ab für einen richtig schönen matschigen Kuchen und…ich finde nichts *heul*
Mein kleine Schwester hat mich mit dem Kuchenbacken für ihren Geburtstag beauftragt und nun soll ich eben u.a. einen richtig saftigen, klebrigen Kuchen backen.
Sie meinte irgendwie, sie hätte so einen schon mal gegessen, einen Napfkuchen mit Kirschen (aus dem Glas), und der sei eben so richtig matschig gewesen.
Habt ihr evtl. eine Idee, was sie meinen könnte bzw. wo ich so ein Rezept herbekomme ?
Kleine Schwestern sind ziemlich streßig *seufz*…aber ich würde ihr diesen Gefallen zu und zu gerne tun. Nun bräuchte ich eure guten Tips bis, na sagen wir mal, bis gestern am besten
Hallo Vanessa,
unser Geburtstagskuchen früher war immer ein Sandkuchen, der mit Orangensaft getränkt war, d.h. der fertige Kuchen (am besten in einer flachen Form gebacken) wird mit Hilfe eines Pinsels mit Orangensaft bestrichen. Das sollte man ein paar mal wiederholen, damit er so richtig durchzieht.
Am besten schmeckt er, wenn man ihn noch einen Tag stehen läßt.
Wenn man dazu keine Zeit hat, geht’s natürlich auch so
Liebe Grüße,
Ti4n4
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meine omama macht immer so nen apfelkuchen… der is wirklich seeeehr saftich is ein blechkuchen. und die äpfel sind irgendwie so bearbeitet, daß man sie am biß gar net erkennt (*grübel*… bin mir nichtmal sicher, ob’s überhaupt äpfel sind, aber egal). wenn ich’s net vergeß, kann ich dir das rezept ja mal mailen.
ansonsten… wie kriegt man nen kuchen matschig? schaschlikstäbchen nehmen, mächtich viele löcher in den teig stechen und ne leckere flüssigkeit drüberschütten, würd ich sagen.
Mach doch einfach einen Napfkuchenteig
2/3 vom Teig in die Form eingiessen
Kirschen drauf
Rest vom Teig daraufgiessen
Wenn es seeeeeeeeeeehr viele Kirschen sein sollen, tue sie am besten fast am Schluss drauf (gerade eben vom Teig bedeckt)…sie sacken von allein beim Backen dann runter
oder
wenn es gaaaaaaaaaaaaaanz matschig werden soll, vermische die Kirschen mit dem Teig (8tung sacken schlimmer als Rosinen…)
erstmal möchte ich dir danken um dann auch gleich mit der Tür ins Haus zu fallen
Mach doch einfach einen Napfkuchenteig
2/3 vom Teig in die Form eingiessen
Kirschen drauf
Rest vom Teig daraufgiessen
Wenn es seeeeeeeeeeehr viele Kirschen sein sollen, tue sie am
besten fast am Schluss drauf (gerade eben vom Teig
bedeckt)…sie sacken von allein beim Backen dann runter
Das habe ich mir auch so gedacht…nur ist es nicht das, was ich meine.
Der Teig soll matschig sein…also nicht so locker wie bei einem normalen Kuchen, sondern fester, schwerer und süffiger…matschiger eben …so, als wäre der Kuchen noch nicht ganz fertig.
Kann ich da z.B. einfach ein paar Eier mehr anehmen oder hab ich dann Pfannkuchen im Napftopf ?
Kann ich da z.B. einfach ein paar Eier mehr anehmen oder hab
ich dann Pfannkuchen im Napftopf ?
können schon… aber gehe einzeln vor…dann kannst du prüfen ob die Masse nicht zu flüssig wird (geht nachher im Ofen nicht mehr auf)
oder
du nimmst mehr butter…da kannst du soweit gehen, dass du den Kuchen beim Schneiden „hörst“
In beiden Fällen wird der Kuchen sehr schwer, weil er nicht mehr so locker aufgeht.
Vergiss dabei nicht, dass die Kirschen ein Mordsgewicht haben und total absacken…je weicher die Masse um so schlimmer. Am Ende war wohl der Probekuchen seinerzeit wirklich nicht genug gebacken )
Also dann… an die Töpfe fertig los…und gutes Gelingen
Schönes WE
Cabochon