Hallo,
ich suche ein Grund-Rezept für Muffins, bei welchem ich dann z. B. Schokostreusel oder gemahlene Nüsse untermischen kann.
Ich habe schon einige ausprobiert - allerdings mit mäßigem Erfolg. Die Muffins sind nicht richtig aufgegangen, waren aussen total hart und haben nur süß geschmeckt. Diese Rezepte waren aber alle so ähnlich wie ein Sandkuchen.
Backzeit war jeweils 20 Minuten bei 180 Grad.
Zutaten:
6 Eier
400 g gemahlene Haselnüsse
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
2 Teelöffel Backpulver
2 gehäufte Esslöffel Paniermehl
Zubereitung:
Backofen auf 180 °C vorheizen und Muffinbleche gut einfetten.
Alle Zutaten in einer Schüssel kurz verrühren.
Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten backen.
oder das hier
Zutaten:
150 g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
150 g Zucker
2 Eier
125 g Butter
100 ml Milch
1 Päckchen Vanillinzucker
100 g gemahlene Haselnüsse
50 g Raspelschokolade
Zubereitung:
Backofen auf 180 °C vorheizen und Muffinbleche gut einfetten.
Eier, Butter, Milch, Zucker und Vanillinzucker mixen. Mehl, Backpulver, Haselnüsse und Raspelschokolade hinzufügen und kurz unterheben.
Teig in die Förmchen füllen und ca. 15 - 20 Minuten backen.
Probier mal dieses…das stammt aus meinem amerikanischen Kochbuch und ist sehr lecker…
für 12 Stück
100 g weiche Butter
175 g Zucker
2 Eier
1-2 TL echte Bourbon Vanille
1 Prise Salz
250 g Mehl
2 TL Backpulver
150 Buttermilch (es kann auch normale Milch verwendet werden)
225 g Heidelbeeren (oder eben Schokolade - ich würde Dir aber statt Streusel etwas größere Stückchen emfpehlen, die müßte es extra für Muffins geben…so kleine Tropfen…)
Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Das Muffinblech gründlich fetten. Oder wenn Du Dir diesen Schritt sparen willst, kannst Du kleine Muffin-Papierförmchen in das Blech stellen…damit hast Du sicherlich keine Probleme beim herauslösen der Muffins…
Butter und Zucker in einer Rührschüssel mit dem Handrührer hellcremig schlagen. Eier, Vanille und Salz unterrühren. Das mit mit dem Backpulver mischen und unter die Buttermasse rühren. Die Heidelbeeren vorsichtig waschen / abtrocknen und unter den Teig heben.
Den Teig in die Förmchen geben. Im Backofen Umluft 166 Grad ca. 35 min backen.
Du hast ja schon tolle Antworten bekommen, ich versuch mich jetzt auch noch mal…
Ich nehm für Muffins immer ein Grundrezept und kann damit eigentlich völlig hemmungslos kreativbacken
Nämlich so:
Zutaten für 12 Stück:
250 g Mehl
2 TL Backpulver
2 Eier
250 g Joghurt oder Milch oder Buttermilch oder Kokosmilch o.ä.
100 g Zucker bzw. für herzhafte Muffins 2 TL Salz
75 ml Öl
Backofen auf 180 Grad (Umluft auf 160 Grad) vorheizen. Papierbackförmchen ins Backblech setzen. Mehl und Backpulver mischen. Falls gewünscht Obst vorbereiten und abtropfen lassen oder klein schneiden oder so. Eier, Flüssigkeit, Zucker und Öl gründlich verquirlen. Evtl. Zutaten wie Früchte oder Nüsse oder Schoko unterheben. Zügig, aber nur kurz weiterrühren. Teig in die Vertiefungen füllen. Im Backofen (auf der mittleren Höhe) 20-25 Minuten backen. Wichtig ist, wenn man noch zusätzliche Zutaten wählt, dass das Verhältnis von flüssigen und trockenen Zutaten stimmt. Der Teig darf nicht zu lange gerührt werden, sonst werden die Muffins trocken.
Ich hab letztens Buttermilch als Flüssigkeit genommen, gemischt mit dem Saft von ca. 3 Limetten. Da ich zusätzlich Mandarinen aus der Dose in den Teig getan habe, hab ich nur ca. 220 ml Flüssigkeit genommen.
Ich bin eigentlich recht back-unbegabt, aber mit diesem Grundrezept kann man recht einfach rumexperimentieren.
Da gibt es nämlich über 618 Rezepte in 14 Kategorien und man kann gezielt nach Zutaten, die man zuhause hat suchen (schokoladig, nussig, mit Trockenfrüchten etc.).
Da wirst Du sicher fündig - viel Spaß und guten Appetit
Iris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch wenn ich die Frage nicht gepostet habe, kommt von mir ein herzliches Danke!! Das ist ja eine tolle Seite, ich glaub, ich hab in den nächsten Tagen zu tun
Da gibt es nämlich über 618 Rezepte in 14 Kategorien und man
kann gezielt nach Zutaten, die man zuhause hat suchen
(schokoladig, nussig, mit Trockenfrüchten etc.).
Da wirst Du sicher fündig - viel Spaß und guten Appetit
hier der Klassiker - immer wieder abwandelbar und gut zu merken:
Zu unterscheiden sind trockene Zutaten und feuchte Zutaten - wichtig!
Trocken Zutaten:
250 gr Mehl
100-120 gr Zucker
1 gehäufter Teelöffen Backpulver
(Schokoraspel, Nüsse, Zimt etc. etc.)
in eine Schüssel geben – gut vermischen
Nasse Zutaten
1 Ei
60 ml Öl (kann man teilweise durch Joghurt oder Apfelmus ersetzen, dann kcal-ärmer)
auffüllen mit Milch auf knapp 300 ml (also ca. 120 ml Milch)
Nasse Zutaten gut vermixen.
Backofen auf 200 Grad vorheizen
Muffinblech mit Papierförmchen auslegen
Nun nasse Zutaten in die trockenen gießen und nur so kurz verrühren (nicht mit dem Mixer!), daß es nicht mehr staubt.
Dann in den Förmchen geben und ca. 20 Minuten backen, klappt immer