Rezept für Paradiesäpfel

Hallo !

Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für diese roten, glänzenden, süßen, Plombenziehenden Äpfel, die man auf Weihnachtsmärkten und Jahrmärkten etc. bekommt. Meine Suche im Net hat mich zu einem Rezept geführt,daß auch hier im Archiv schon zitiert wurde:

"Titel: Re: Paradiesapfel
Autor: N i c o l e B e c k e r
Datum: 1.10.2003 19:11 Uhr

Huhu Knusperhexe,

habe diese Rezepte unter der Eingabe „Paradiesäpfel“ bei Goggle gefunden:
*hmmmmlecker* Muß ich auch mal machen, die Kids werden jubeln:

Zwei Äpfel waschen, abtrocknen und fest auf jeweils einen festen Holzstab stecken.
Einen Teller mit etwas Butter bestreichen (darauf werden später die fertigen Äpfel gelegt). 50 ml Wasser, 100 g Zucker, ^/2 Tl Essig und 4 Tropfen rote Lebensmittelfarbe im Topf verrühren, 5 Minuten lang kochen lassen.
Die Äpfel am Stab festhalten und in der Flüssigkeit drehen und wenden, bis sie vollständig mit Glasur bedeckt sind. Wenn die Äpfel nicht ganz hineinreichen, einen Pinsel zum Bestreichen benutzen.
Schmeckt nicht nur in der Weihnachtszeit gut!

Viele Grüße
Nicole"

Ich hab mich exakt an die Rezeptur gehalten, aber auch bei mir wurde das Ganze eher Sirupartig und nicht knackig-fest. Es hielt auch nicht an allen Stellen des Apfels. Die Profis benutzen eine Fertigmischung, aber gibt es eventuell doch noch eine Alternative, die man so zusammenstellen kann ?

Vielen Dank vorab,

Holger

Hallo Holger,

ich habe hier wohl ein Rezept, das sich nicht wesentlich von Deinem unterscheidet, nur, daß hier auch Angaben zur Temperatur sind - vielleicht ist das ja auch schon der Punkt. Getestet habe ich es nicht.
Es ist aus dem Buch „Hausgemacht“ von Erika Casparek-Türkkan und Petra Casparek, ISBN 3778736930 Buch anschauen. Im Übrigen ein absolut empfehlenswertes Buch mit vielen Ideen zum Selbermachen.

LIEBESÄPFEL
ZUTATEN für 4 Stück
• 4 mittelgroße säuerliche Äpfel, wie z. B. Golden Delicius oder Glockenäpfel
• 4 Holzstäbchen zum Aufspießen
• 4 EL Zucker
• 400 g Würfelzucker
• nach Wunsch 1 TL rote Speisefarbe
• 1 TL Vanilleessenz
• 1 TL Essig

1 Die Äpfel waschen, gründlich abtrocknen und entstielen. In jeden Apfel anstelle des Stiels ein Holzstäbchen stecken.
2 4 Esslöffel Zucker auf einen großen Teller streuen. Den Würfelzucker mit 50 Milliliter Wasser, der Speisefarbe, der Vanilleessenz und dem Essig in einer Stielkasserolle mit dickem, gut wärmeleitendem Boden aufkochen.
3 Den Zuckersirup unter ständigem Rühren so lange sprudelnd kochen, bis das Zuckerthermometer 150 °C anzeigt. Dann den Topf sofort vom Herd ziehen.
4 Die Äpfel nacheinander in den Sirup tauchen und damit gleichmäßig dick überziehen. Dabei schnell arbeiten, damit der Sirup nicht abkühlt und erstarrt. Die Äpfel mit den Stielen nach oben in das Zuckerbett setzen, abkühlen und trocknen lassen. Nach Wunsch in Zellophan wickeln und verschenken.

Grüsse

Hallo,

Du musst einen sog. großen Bruch kochen, d.h. zähflüssige Zuckermasse.
Die Äpfel müssen, wenn sie gewachst wurden, vollständig vom Wachs befreit sein - dann haftet die Zuckerglasur einfach besser.
Ansonsten wie schon ge-/beschrieben.

Wg. dem Läuterzucker schau mal hier evtl. noch rein: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

150 Grad ist schon fast Karamell-artig…

Viel Erfolg

Grüße

Midir