Rezept für portugiesische Vanille-Törtchen?

Hallo!
Ich bin schon ewig auf der Suche nach nem Rezept für die leckeren kleinen „Blätterteig-Törtchen mit Vanillefüllung“, die´s beim Portugiesen gibt.
Ein Grund, warum ich noch nicht fündig geworden bin, ist sicher, weil ich nichtmal weiß, wie die Dinger auf portugiesisch heißen…
Vielleicht weiß ja jemand von Euch was darüber…?
Danke!
Ina

Pasteis de Nata (öfters auch Pasteis de Belem)
Hallo Ina,

heißen tun die Dingerchen wie im Topic (‚de Belem‘ nach der Confiserie, in der sie zunächst verkauft wurden). :wink: Man schnappe sich:

1 Packung TK-Blätterteig
500 ml Milch
275 g Zucker
35 g Mehl
1 Prise Salz
1 TL Butter
1 Ei
5 Eigelb
1 Vanillestange (im äußersten Notfall: Vanillezucker)
Zimt & Zucker zum Bestreuen

Blätterteig auftauen lassen, die einzelnen Scheiben aufeinanderlegen und zusammen zu einem Rechteck von etwa 40 x 20 cm ausrollen. Den Teig von einer der kurzen Seiten her aufrollen. Die Rolle im TK-Fach kalt stellen, bis sie sehr fest, aber nicht gefroren ist. Die Teigrolle dann in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und kleine Förmchen (entweder custard tart-Förmchen oder halt ein Muffin-Blech) mit den Teigscheiben auslegen.

Milch mit Butter zum Kochen bringen, das mit Zucker und Salz gemischte Mehl dazugeben und dabei kräftig rühren. Kurz aufkochen, dann vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Ei, Eigelbe und den Vanillezucker einrühren. Auf den Blätterteig geben und im vorgeheizten Ofen bei 225 bis 250 Grad 8 bis 10 Minuten backen. Die Dinger sollten nicht zu lange im Ofen bleiben, sonst quillt die Füllung über.

Gutes Gelingen wünscht

Renee