Hätte mal Lust auf einen Putenbraten. Bislang gab es den immer nur Schweine- bzw. Rindfleisch.
Hat da wer ein leckeres Rezept oder mache ich den Braten genauso wie mit Schwein oder Rind, nur dass es halt ein anderes Fleisch gibt? Bei Pute bräuchte man eher ne hellere Sauce, oder?
Ich hab das unten genannte Rezept noch nicht ausprobiert, allerdings muss man, soweit ich weiß, bei Putenbrust etwas vorsichtiger sein und schnell anbraten, dass sich die Poren schließen, weil das Fleisch sonst zu trocken wird.
Vielleicht kann da nochmal jemand was zu sagen
Zubereitung
Putenbrust mit Salz und Pfeffer würzen und mit 2 EL Margarine in einer ofenfesten Pfanne von allen Seiten anbraten.
Schalotten und Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Eine Schalotte für das Püree klein würfeln, den Rest zum Putenbraten geben. Mit Weisswein ablöschen und in den Ofen schieben. 40 Minuten garen, dabei immer wieder mit Geflügelbrühe begießen.
Kartoffeln schälen, grob würfeln und weich kochen. Wirsing putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Zusammen mit der gewürfelten Schalotte, 4EL Margarine und etwas Wasser zugedeckt weich dünsten. Kartoffeln abgießen und mit einer Gabel zerdrücken. Wirsing grob pürieren und unter die Kartoffeln rühren. Milch aufkochen, mit dem Püree mischen und abschmecken.
Putenbraten aus dem Ofen nehmen, kurz ruhen lassen, anschließend in Scheiben schneiden. Je nach Geschmack die Sauce mit Creme fraîche verfeinern.
Hätte mal Lust auf einen Putenbraten. Bislang gab es den immer
nur Schweine- bzw. Rindfleisch.
Nur zu! Wir haben bei uns Schwein komplett aus dem Repertoire geworfen (und zur BSE Hysterie-Zeit auch Rind) und dafür nur noch Pute genommen. Im Prinzip kannst Du jedes Schweinebratenrezept nehmen und das Fleisch einfach durch Pute ersetzen.
Beachten musst Du nur, dass Geflügel immer etwas mehr Gewürz braucht als Schwein und die Sache mit dem Austrocknen. Auch wenn sich mir bei der Sache mit den „Poren“, die so ein Fleischstück angeblich haben soll, leicht die Nackenhaare sträuben… es ist richtig, dass Pute (besonders die Putenbrust-Braten) die Tendenz zum Austrocknen hat. Mein Patentrezept dagegen ist: Fleischthermometer und Niedertemperatur - also den Ofen nur auf 80-90°C einstellen. Der Braten braucht zwar etwas länger, bleibt aber herrlich saftig.