Rezept für Sauberkeit gesucht

Hallo, habe keine passendere Rubrik gefunden: Habe 2 dicke hochflorige Naturschaffelle. Lagen lang in der Garage herum, sind jetzt verschmutzt. Wie kann ich sie wieder sauber kriegen? Waschen? Reinigen lassen? Oder was sonst?

Hallo,
ein Schaffell ist zwar ein Naturprodukt, aber es fehlt ihm natürlich das Fett, das es am lebenden Schaf noch beläme :wink:
Man kann es in der Badewanne mit wenig Shampoo reinigen. Auf keinen Fall in die Waschmaschine geben. Gut ausspülen, damit alle Shampooreste heraus sind, dann gut abtropfen lassen, nicht wringen. Auf gar keinen Fall kämmen, auch wenn es in nassem Zustand verfilzt aussieht. Wenn das Wasser gut abgelaufen ist, aufhängen. Wenn man es zu nass aufhängt, verzieht es sich. Nach dem Trocknen - das kann dauern - sollte das Verfilzte verschwunden sein.

Moin,

Wie kann ich sie wieder sauber
kriegen? Waschen? Reinigen lassen? Oder was sonst?

Mein großer nimmt das Lammfell, auf dem er dereinst gewickelt wurde, regelmäßig mit ins Zeltlager und wenn es dann mal selbst für ihn zu schmutzig wird, wäscht er es mit dem billigsten Shampoo für trockenes Haar.
Die Lederseite fettet er regelmäßig, damit sie nicht hart wird.

Gandalf