Rezept für Sülze

Ich suche nach einem Rezept für Sülze, die überwiegend schiere Fleischteile beinhaltet. Gibt es gut erhältlichen Ersatz für die üblicherweise gelierenden Teile
Ohren und Pfötchen vom Schwein? Wenn ja, welchen, und in welcher Konzentration über auf l L. Flüssigket.
Mit Dank für praktiscHe Tipps. Belehrungen über die Schädlichkeit von FleischKonsum kommen bei mir nur genauso selten an wie andere Missionsversuche.
Mit Dank im Voraus

Amokoma1

MOD Selina: verschoben von Allgemeine Rechtsfragen nach Kochen & Rezepte

Hallöchen,

ich habe ein rumänisches Rezept für „so etwas Ähnliches“, nur noch ungesünder :smiley:, weil da gar kein schieres Fleisch reinkommt, sondern nur Pfötchen oder (ganzer) Schweinekopf, und zwar 1,5 kg. Zum rumänischen Rezept gehören noch eine Zwiebel, 2 Möhren, 1 Petersilienwurzel, 1 Pastinake, 1 Sellerie, 2 Lorbeerblätter, 15-20 Pfefferkörner, Knoblauch (nach Geschmack) und Salz. Na ja, und dann geht das Rezept so weiter, dass man die (längs gespaltenen) Pfötchen und/oder den geteilten Kopf in einen geräumigen Topf legt und so viel Wasser einfüllt, dass es 3-4 Fingerbreit über dem „Fleisch“ ist. Deswegen: keine Ahnung, welche Menge das ist, aber geschätzt mehr als 1 Liter.

Viele Grüße
Christa

Hallo!
Meine Mutter hat Sülze mit gepökeltem Eisbein gemacht (mit Schwarte). Langsam gegart, mit Gemüse, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Nelken. Dann ausgebeinelt, Fleisch gewürfelt, die nachgewürzte Brühe mit Blattgelatine versetzt, gewürfeltes Fleisch und Gemüse hineingegeben, in Schüssel umgefüllt und erstarren lassen. War immer sehr lecker!
Gruß
Eva

Hi @Amokoma1,

hier gibt es ein Rezept mit vielen Erklärungen sowie einem Video (unten im Artikel), in dem man sich die Zubereitung ansehen kann: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/zwischen-spessart-und-karwendel/bratensulz-suelzeknoecherlsulz-rezept-100.html

Schöne Grüße
Stefanie