ich habe mich ganz kurzfristig entschlossen, doch noch ein paar Plätzchen zu backen. Kann mir jemand ein Rezept sagen (bzw. eine Adresse wo ich sowas finde) für gut schmeckende, aber einfach und schnell zu machende Weihnachtsplätzchen, ohne Industriezucker und ohne Schokolade/Kakao?
In den Suchmaschinen finde ich gar nichts, wenn ich die Begriffe Diabetiker, Plätzchen und Weihnacht eingebe, wenn ich weniger genau filtere, werde ich von Links erschlagen, finde aber nicht was ich brauche un habe leider nicht mehr die Zeit, mich stundenlang durch Hunderte von Links zu quälen. Kann mir jemand helfen? Danke!
Gehen die? Schmecken echt gut! Und die Sache mit der Shoki würde ich einfach weglassen; mache ich das nächste Mal auch. Ist halt Rohrzucker… oder geht der auch nicht?
Schoko-Flockenkekse
TEIG
300 g Mehl
1 1/2 ts Backpulver
1 1/2 ts Salz
4 tb Milch
200 g Margarine, weich
2 Eier
2 pk Vanillezucker
250 g Rohrzucker, braun
500 g Haferflocken
250 g Haselnuesse, gehackt
DEKORATION
2 Schokoladentafeln
35 Haselnuesse, ganz
Aus den Zutaten einen Teig herstellen, loeffelweise Haeufchen auf mit
Backpapier belegtes Blech setzen. Auf jedes Haeufchen ein Stueckchen
Schokolade und eine Nuss setzen. 12-15 Minuten bei 180oC backen.
Kann man denn die Schoko einfach weglassen? Sieht so aus, als wäre die fester Bestandteil des ganzen?
Und was in drei Teufels Namen sind ts, tb und pk?
Rohrzucker… keine Ahnung, aber im Zweifelsfall für den Angeklagten - also besser weglassen. Fruchtzucker und Honig geht ohne größere Schwierigkeiten, bei Industriezucker passiert bei mir ein Unglück - völliger Kontrollverlust, so wie ein Alki sich besinnungslos saufen muß, wenn er mal angefangen hat. ;-/ Aber ich kanns ja mal probieren, ob ich den Rohrzucker mit Ursüße oder Fruchtzucker ersetzen kann. Mehr als daß ich das frischgebackene Ergebnis in den Müll kippen muß, kann ja auch nicht passieren ))
130 g Butter und 1 Ei mit 50 g Zucker verrühren
2 Tropfen Vanille-Öl, 1 Eßlöffel Zimt und 200 g Mehl dazugeben, und verrühren
kleine Kugeln etwa in Walnußgröße formen -
oder wenn der Teig zu klebrig ist, kleine Häufchen mit dem Teelöffel abstechen
und auf ein Backblech (gefettet oder mit Backpapier) setzen
die Kugel-Häufchen mit einer Mulde versehen, und mit Aprikosenmarmelade füllen
bei 200 ° C circa 15 - 20 Minuten backen
Engelsaugen kann man auch aus frischgemahlenem Vollkorndinkel, Honig und Pflanzenöl backen.