Hallo, ich bekomme einfach keine schmackhaften Krautsalat hin. In Gaststätten schmeckt der immer so gut. Hat jemand so ein leckeres Rezept? Gruß Gabi
Hallo Gabi,
ich glaube nicht, daß ich ihn besser machen kann als du. Aber einen kleinen Tip kann ich Dir geben. Es gibt spezielle kleine Krautsköpfe, die im Handel kaum erhältlich sind und fast komplett an die Gastronomie verkauft werden. Ein mir bekannter Gärtner (Bamberg ist die Gärtnerstadt schlechthin) verkauft seine u.a. an griechische Restaurants. Es ist eine frühe Sorte, vom Durchmesser würde ich schätzen ca. 12 cm, und sie sind unvergleichlich zart. Ich kann eigentlich nicht einmal 100%ig sagen, ob es eine eigene Sorte ist, oder ob sie einfach nur jünger = kleiner sind. Ich glaube aber schon.
An Zutaten für einen Krautsalat brauchst Du nicht mehr als das Kraut, Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Kümmel, je nach Geschmack auch ein bißchen Zucker (ich brauche keinen). Wichtig ist, daß Du das Kraut tüchtig stampfst, davon wird es zart, und durch den austretenden Saft in Verbindung mit den Gewürzen hast Du einen homogeneren Geschmack, wenn Du weißt, was ich meine. Ach ja, gebratene Speckwürfel kann man auch noch hineintun, muß man aber nicht.
Grüße
Winfried
Hallo,
Wasser mit Essig, Salz und Kümmel aufkochen. Kochend heiß über das nudelig fein geschnittene Weißkraut gießen. Zudecken und mindestens 2 Stunden stehen lassen. Anschließend gut durchmischen, Öl dazu, durchmischen und abschmecken.
Grüße
Irene
Hallo Frazima,
schau mal unter folgendem Link unter KFC Cole Slaw, ist meiner Meinung ein richtig leckerer Krautsalat.
Grüße Almut
http://www.topsecretrecipes.com/recipes.htm
hallo gabi,
als lehrling musste ich tonnenweise weißkohlsalat herstellen *würg*.
ich bekomme das zeug immer noch nicht wieder hinter.
du musst das kraut salzen und zuckern, dann kräftig durchkneten. und zwar solange, bis sich fond (saft) bildet.
erst dann guten essig dazugeben und kurz vor vollendung das öl.
auch frische kräuter erst zum schluss.
strubbel
Hallo Ihr 4 Antworter,
ich danke Euch herzlich und werde natürlich alles ausprobieren. Ich glaube die Kneterei wird wohl das Wichtigste sein. Ob ich aber so schöne kleine Köpfe bekomme, bezweifle ich, aber wenn ich das nun weiß, kann ich danach schauen.
Liebe Grüße Gabi
Das mit den Köpfen ist selbst bei uns in Bamberg, was wirklich ein Zentrum der Gärtnerei ist, ein Problem. Noch eine Bemerkung nebenbei: Bei uns wird das Kraut nicht geknetet, sondern mit einem Stampfer gestampft. Das gilt interessanterweise auch für die Herstellung von Sauerkraut, nur daß der Stampfer für Sauerkraut viel größer ist.
Grüße
Winfried
hallo gabi,
je feiner du schneidest (oder die küchenmaschine), umso leichter wird das kneten und der geschmack. auch bei riesigen kohlköpfen.
feiner in geschmack und konsistenz ist spitzkohl. sieht aus wie weißkohl, hat aber eine tropfenform.
strubbel