Rezept gesucht: gebratene Auberginenscheiben

Hallo Leute,

ich würde gerne mal wieder Auberginenscheiben braten. Allerdings hält mich die Tatsache davon ab, dass die Scheiben ja unendlich Fett aufnehmen.

Gibt es da eine Lösung?
Hat jemand schon mal Auberginenscheiben in der Microwelle (ohne Grill) zubereitet und danch mit ETWAS ! Olivenöl beträufelt? Klappt das?

Vielen Dank
MOXA

Hallo,

eigentlich bist du hier falsch. Rezeptanfragen stehen weiter unten im Forum.

Gibt es da eine Lösung?

Ja. Im Backofen. Eine Schicht auf Backpapier. Heiß.

Hat jemand schon mal Auberginenscheiben in der Microwelle
(ohne Grill) zubereitet und danch mit ETWAS ! Olivenöl
beträufelt? Klappt das?

Wenn überhaupt (habe es noch nicht versucht), dann eine Lage auf einem Papierküchenkrepp. Aber ich habe meine Zweifel. Ich habe früher Apfelscheiben in der Mikrowelle getrocknet und das hat ziemlich lange gedauert und das Ergebnis war nicht wirklich prickelnd.
Aber warum versuchst du es nicht einfach (kostet dich maximal eine halbe Aubergine und ein Tuch Küchenkrepp) und lässt es uns dann wissen.

Gruß
Elke

Hallo MOXA,

ich würde gerne mal wieder Auberginenscheiben braten.
Allerdings hält mich die Tatsache davon ab, dass die Scheiben
ja unendlich Fett aufnehmen.

solche Fragen stelle am besten in das Brett’Kochen und Rezepte’ unter dem Überbegriff ‚Zuhause‘, ist etwas weiter unten…

Gibt es da eine Lösung?

ich bereite Auberginenscheiben hin und wieder in Pfannkuchenteig zu, d.h. nach dem waschen schneide ich die A. in Scheiben, salze diese, lass sie etwas stehen, tupfe sie anschl. mit Küchenpapier trocken, ziehe sie dann durch den Pfannkuchenteig und backe sie anschl. in wenig Öl bei mittl. Temperatur in der Pfanne aus.

Sie sind fertig, wenn beide Seiten goldgelb sind - schmeckt wirklich lecker.
Sehr gut dazu passt eine Tomatensoße mit versch. Kräutern u. Knoblauch gewürzt und Reis, evtl. noch frische Champignons in Scheiben schneiden, dünsten, etwas salzen und pfeffern und Du hast ein leckeres, einfaches Essen.

Gruß
Kieckie

Hallo Moxa,

ich hab mal die Aubergines in der Mikrowelle versucht. Hier das Rezept dazu:
http://www.chefkoch.de/rezepte/318371113571644/Schne…

war eigentlich ganz lecker. Ist jetzt sicher nichts für Feinschmecker :smile:

Grüße
Meta

Hallo,

also ohne Öl haben mir Auberginen nie geschmeckt. Eine einzigste mir persönlich schmeckende Alternative sind kalt gegessene gefüllte Auberginen nach einem türkischen Rezept. Google hierzu mal nach der „Imam fiel in Ohnmacht“.

Wenn Du nur Scheiben zubereiten willst, hätte ich auch ein schönes türkisches Rezept für Dich. Fettig sind die Dinger, trotz jeder Menge Öl, nicht. Sie liegen mir nicht im Magen:

Auberginen in ca. 1 cm dicken Scheiben der Länge nach schneiden. In Salzwasser ruhen lassen. Danach gut abtrocknen und dann ihn heißem Olivenöl schwimmend auspacken. Auf Küchenpapier abtropfen und abkühlen lassen.

Dazu ein Dip: Tomaten (am besten Roma) schälen und kleinwürfeln. Eine kleingewürfelte Zwiebel, kleingehackte Knoblauchzehen (Menge nach Geschmack) in etwas Olivenöl unter kräftigen Rührem zu Mus kochen. Mit Salz, Pfeffer abschmecken und mit glatter kleingehackter Petersilie abrunden. Alles kalt werden lassen.

Das schmeckt irre gut. Kenne ich nur aus türkischen Privathaushalten und habe ich noch nie in einem türkischen Restaurant gefunden.

Übrigens kann man das auch mich Zucchini machen. Zubereitung - ohne Salzbad - wie bei den Auberginen.

Gruß
Ingrid

Hi Moxa,

ich würde gerne mal wieder Auberginenscheiben braten.
Allerdings hält mich die Tatsache davon ab, dass die Scheiben
ja unendlich Fett aufnehmen. Gibt es da eine Lösung?

Was ganz gut funktioniert ist, die Auberginen im Ganzen in köchelndem Wasser zu garen. Danach in Scheiben schneiden, mit Küchenpapier trockentupfen und dann entweder bemehlt oder unbemehlt in Öl backen. Braucht sehr wenig Öl.

Mit Mikrowellenerfahrung kann ich Dir nicht dienen.

Gruß,

Anja