Rezept gesucht: RAW verstehen

Liebe ExpertInnen,

ich möchte eine Mail daraufhin überprüfen, ob sie tatsächlich vom vorgeblichen Absender kommt. Dazu habe ich mir die Mail im RAW-Format angesehen, werde aber nicht schlau daraus. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

ich weiß nicht genau, was du mit dem RAW-Format im Falle der E-Mail meinst, aber wenn man sich den vollständigen Header einer E-Mail anschaut, in dem die ganzen Server, über die die E-Mail gelaufen ist, aufgelistet werden, ist das in der Regel nachvollziehbar.

So fängt’s bei einer Spam-Mail an, die ich bekommen habe, die angeblich von einer @yahoo.com-Adresse aus verschickt wurde:
grafik

Gruß
Christa

1 Like

Hi,

vielleicht hilft das hier weiter:

Wer es bis in die Details wissen will, findet sich irgendwann in den
grundlegenden RFCs der IETF (=Internet Engineering Task Force) wieder…

https://tools.ietf.org/html/rfc2822 ((Internet Message Format)
https://tools.ietf.org/html/rfc2821 (SMTP - Mailtransport)

…die natürlich Interpretationsspielraum und enthalten ;).

Aber nicht vergessen:
RFC 1776… „The Address is the Message“…*
RFC 1925 „The Twelve Networking Truths“…
RFC 2324 „Hyper Text Coffee Pot Control Protocol“

*bitte nachschauen unter Funny RFCs… ;->

2 Like

Moin, Christa,

„RAW-Nachricht anzeigen“ hieß bei Yahoo früher „Header vollständig anzeigen“. Was ich zu sehen kriege, ist leider nicht so schön formatiert, sondern ein Verhau sondergleichen.

Inzwischen ist geklärt, dass die Mail an mich vom Absender kam - der hat eine Fake-Mail erhalten und die sofort gelöscht, ich kann also nichts mehr prüfen. Trotzdem ein großes Dankeschön.

Gruß
Ralf

Danke, ich hab die Links sofort gebunkert.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

also doch das, was ich vermutete.

Hmm … womit schaust du dir das an? Was ich im Screenshot gezeigt habe, habe ich in Thunderbird aufgenommen, aber „eigentlich“ bietet jedes E-Mail-Programm so etwas an.

Viele Grüße
Christa