Rezept gesucht: Wickelkuchen mit Marzipan

Hallo Experten,

Wickelkuchen ist eine Bremer Spezialität. Es gibt ihn mit verschiedenen Füllungen zu kaufen. Ich möchte gern einen Wickelkuchen mit Marzipanfüllung selber backen, finde aber im Internet dafür kein Rezept. Immer nur mit Rosinen oder Korinthen - und die mag ich überhaupt nicht.

Wer weiss was?

LG Wunderblume

Wickelkuchen ist eine Bremer Spezialität. Es gibt ihn mit
verschiedenen Füllungen zu kaufen. Ich möchte gern einen
Wickelkuchen mit Marzipanfüllung selber backen, finde aber im
Internet dafür kein Rezept. Immer nur mit Rosinen oder
Korinthen - und die mag ich überhaupt nicht.

Moin Wunderblume!
http://www.rezepte-nachkochen.de/rezepte/marzipansto…

Vielleicht suchst du etwas?

LG

Hallo Karin,

nein - da liegen Universen zwischen :wink:

Wickelkuchen besteht aus einem Butter-Hefeteig. Der wird zu einem Rechteck ausgerollt, mit Butter bestrichen und dann mit der Füllung belegt.
Anschließend rollt man ihn von den Seiten her zur Mitte auf und backt ihn. Leider finde ich noch nicht mal ein Foto davon im Netz, mit der Google-Bildersuche. Zu kaufen gibt es ihn u.a.in der Schnoor-Konditorei. Aber ich wollte ja gern mal einen selber backen…

LG Wunderblume

Hallo Wunderblume,

warum nimmst du nicht einfach ein Rezept mit Rosinen und lässt die Rosinen weg?
Z.B. dieses hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/613851161356887/Wicke…

Grüße von
Tinchen

Hallo Tinchen,

auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Aber ich weiss nicht wie ich die Marzipanfüllung machen soll (Verhältnis Marzipan-Rohmasse zu Puderzucker; und welche Menge?).
Darum habe ich hier mal die Frage reingestellt.
Könnte ja theoretisch ein Bremer Bäcker unter den Lesern sein :wink:

LG Wunderblume

Hallo.

Meine Mutter hat letztens auch einen Marzipanwickelkuchen gemacht. Sie hat etwas erzählt von Marzipanrohmasse auflösen und auf den Hefeteig verteilen. Dann hat sie noch die gleiche Menge Butter wie auf den Schokowickelkuchen mit dazugegeben. Und noch Mandeln darauf verteilt. Schmecke wie von Bäcker Klamer (falls Du den kennst, gibt es leider nicht mehr…).

Ich werde Sie aber noch einmal fragen und mich dann noch einmal melden.

VG Sabine

Schokowickelkuchen (Rezept für 2 Stück)

Hefe Grundrezept
400gr Mehl
100gr Zucker
50gr Magerine
1 Würfel Hefe
200ml Milch
1 Prise Salz

In einem Kochtopf die Milch etwas anwärmen (darf nicht heiß sein!). Dann die Hefe auflösen und Zucker und 100gr Mehl dazugeben. Verrühren.

Dann warten bis die Masse cremig ist (d.h. gehen lassen). Ca. 15-30 Minuten (kleine Luftblasen sollen zu sehen sein).

Dann in einer Rührschüssel den Rest Mehl (300 gr) und das Fett plus eine Prise Salz vermengen.

Dann die gegangene Masse auf das Mehl geben. Verrühren (z.B. mit einem Messer) und anschließend auf der Arbeitsfläche verkneten. Danach Teig ca. 10-mal kräftig auf die Arbeitsfläche schlagen. Jetzt sollte der Teig nicht mehr an der Arbeitsfläche kleben.

Teig in zwei gleich große Stücke teilen.

Dann den Teig dünn ausrollen und darauf ca. 125gr Butter und ca. 4 mm Kaba streuen (die Butterflocken sollen gut bedeckt sein) Anschließend noch etwas Zucker auf das ganze streuen. Teig aufrollen

Die Backofen-Fettpfanne mit Backpapier in 2 lange Hälften teilen.
Der Teig wird jetzt in die Hälfte gelegt und anschließend platt gedrückt. Dann in der Mitte bis zur Hälfte einschneiden sodaß noch ungefähr 2 Schichten Teig ungeschnitten bleiben.

Teig etwas 1 Stunde gehen lassen (auf der Heizung bzw. an einem warmen Platz).

Backofen auf 180°C vorheizen.
Auf der mittleren Schiene das ganze ca. 15-20 Minuten backen.

In der Form abkühlen lassen und wenn er kalt ist, aus der Form schneiden.

P.S.: Das Rezept läßt sich sehr gut vorbereiten. Einfach einfrieren und bei Bedarf auftauen (schmeckt durchgezogen wahrscheinlich noch besser als frisch gebacken!)
Das Hefegrundrezept kann man auch für Obstkuchen verwenden (z.B. mit Zwetschgen oder geschnitten Apfelspalten). Einfach mit Obst belegen und nach dem Backen mit Zucker bestreuen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo. Ich wollte mich ja noch einmal wg. dem Rezept melden. Der Teig war wie unten beschrieben, dann hat meine Mutter Marzipanrohmasse, Zucker und Butter (125gr) in einem Topf erwärmt, sodass sich die Zutaten verflüssigt haben (abschmecken, nach Geschmack evtl. noch einen Tropfen Bittermandelöl dazugeben). Dann den Brei auf den Teig verstreichen und anschließend 1 Tüte Mandelblätter darauf verteilen.

Viele Grüße und gutes Gelingen
Sabine

Schokowickelkuchen (Rezept für 2 Stück)

Hefe Grundrezept
400gr Mehl
100gr Zucker
50gr Magerine
1 Würfel Hefe
200ml Milch
1 Prise Salz

In einem Kochtopf die Milch etwas anwärmen (darf nicht heiß
sein!). Dann die Hefe auflösen und Zucker und 100gr Mehl
dazugeben. Verrühren.

Dann warten bis die Masse cremig ist (d.h. gehen lassen). Ca.
15-30 Minuten (kleine Luftblasen sollen zu sehen sein).

Dann in einer Rührschüssel den Rest Mehl (300 gr) und das Fett
plus eine Prise Salz vermengen.

Dann die gegangene Masse auf das Mehl geben. Verrühren (z.B.
mit einem Messer) und anschließend auf der Arbeitsfläche
verkneten. Danach Teig ca. 10-mal kräftig auf die
Arbeitsfläche schlagen. Jetzt sollte der Teig nicht mehr an
der Arbeitsfläche kleben.

Teig in zwei gleich große Stücke teilen.

Dann den Teig dünn ausrollen und darauf ca. 125gr Butter und
ca. 4 mm Kaba streuen (die Butterflocken sollen gut bedeckt
sein) Anschließend noch etwas Zucker auf das ganze streuen.
Teig aufrollen

Die Backofen-Fettpfanne mit Backpapier in 2 lange Hälften
teilen.
Der Teig wird jetzt in die Hälfte gelegt und anschließend
platt gedrückt. Dann in der Mitte bis zur Hälfte einschneiden
sodaß noch ungefähr 2 Schichten Teig ungeschnitten bleiben.

Teig etwas 1 Stunde gehen lassen (auf der Heizung bzw. an
einem warmen Platz).

Backofen auf 180°C vorheizen.
Auf der mittleren Schiene das ganze ca. 15-20 Minuten backen.

In der Form abkühlen lassen und wenn er kalt ist, aus der Form
schneiden.

P.S.: Das Rezept läßt sich sehr gut vorbereiten. Einfach
einfrieren und bei Bedarf auftauen (schmeckt durchgezogen
wahrscheinlich noch besser als frisch gebacken!)
Das Hefegrundrezept kann man auch für Obstkuchen verwenden
(z.B. mit Zwetschgen oder geschnitten Apfelspalten). Einfach
mit Obst belegen und nach dem Backen mit Zucker bestreuen.

Hallo Tinchen
Das Rezept über den Wickelkuchen mit Marzipan findest du über gute Küche .de
Ich möchte auch nach diesen Rezept meinen Wickelkuchen mit Marzipan backen.
Übrigens ich komme auch ursprünglich aus Bremen und wohne jetzt in Freiburg.
Schöne Grüße an die Heimat
Ilse

Willkommen bei wer weiss was
Aber…
Du hast gerade auf einen 12 Jahre alten Artikel geantwortet. Ob das dem UP noch was bringt…