Rezept 'griechische Bohnen' ?

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass ich in der Küche ein Trottel bin.
Auswärts essen gehen kann ich jedoch sehr gut.

Sehr gerne gehe ich in Griechische Restaurants, und lasse mich dort verwöhnen.

Als Vorspeise gibt es dort oft dicke weiße Bohnen, herzhaft in Tomatensauce.

Kennt jemand von Euch das Rezept dazu?
Mann kann sie sowohl kalt als auch warm essen.

Vielen Dank für Eure Mühe, vieleicht findet jemand das Originalrezept seiner griechischen Großmutter.

Euch allen einen Guten Rutsch

Michael

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass ich in der Küche ein Trottel bin.
Auswärts essen gehen kann ich jedoch sehr gut.

Ich bin nicht unbedingt ein Küchen-Trottel und gehe trotzdem gern auswärts essen :smile:)

Sehr gerne gehe ich in Griechische Restaurants, und lasse mich
dort verwöhnen.

Oh ich auch!!!

Als Vorspeise gibt es dort oft dicke weiße Bohnen, herzhaft in
Tomatensauce.

Gigantes!

Kennt jemand von Euch das Rezept dazu?
Mann kann sie sowohl kalt als auch warm essen.

Ich schreibe Dir jetzt mein Deutsche-Mutti-Rezept dafür auf… *g

unbedingt getrocknete große weiße Bohnen kaufen, 12 Std. vor der Zubereitung mit heißer Brühe (gek. Gemüsebrühe) übergießen, 1 Lorbeerblatt hinzufügen und kaltgestellt einweichen lassen.

meine ultimative Tomatensauce dazu (ist auch bestens geeignet für Spaghetti, eingekocht als Belag für Crostinis und überhaupt alles, was mit „Tomate“ verfeinert werden soll)
***eigentlich wollte ich das nie verraten*** , naja…
1 gr. Dose gesch. Tomaten (immer auf der sicheren Seite, die „frischen“ taugen im Winter sowieso nix und auch im Sommer ist es die sowohl bessere als auch billigere Lösung)
1 gr. Zwiebel
1 Karotte
Balsamico-Essig
Zucker+Salz
Getr. Chilischote/n
(für die magrebinische Version: Korinthen dazu /excellent als Füllung für Auberginen, aber das ist ein anderes Thema / - aber nicht bei den Bohnen…)
Zwiebel+Karotte kleingehackt in Olivenöl bei schwacher Flamme glasig dünsten, dann mit Zucker überstreuen, an-karamellisieren lassen, mit Balsamico ablöschen, kurz aufkochen lassen, Tomaten reinkippen, Chilischote/n (nach Geschmack - bei den Bohnen wäre ich zurückhaltend, damit der Geschmack der Bohnen nicht völlig flöten geht) und etwas (!) Salz hinzufügen. Aufkochen, dann Flamme klein stellen und mindestens (!!) 1 1/2 Std. leise köcheln lassen. Immer wieder mal rühren, damit nix anhängt. Zum Schluss evtl. etwas nachsalzen.

Die Bohnen mit dem Einweich-Sud ohne Lorbeerblatt kochen (hab’s nicht mehr genau im Kopf, 10-15 Min. evtl. - kann man ja testen…). Danach Bohnenbrühe abgießen und alles zusammen warm oder kalt/abgekühlt (lauwarm schmeckt mir am besten) servieren…

Vielen Dank für Eure Mühe, vieleicht findet jemand das
Originalrezept seiner griechischen Großmutter.

Isch abe keine griechische Großmutter…

Euch allen einen Guten Rutsch

Dir auch
Anja

http://www.hrz.uni-wuppertal.de/infos/kochbuch.uu/no…

peinlich peinlich das ich auf google zurückgreifen muss.

Falls es nicht schmeckt kann ich ja noch meine Mama fragen, die weiss bestimmt wie das geht :smile:

Kalinichta ke kali protoxronia!

(gute nacht und frohes Neujahr!)

Hallo!

Wenn’s mal schnell gehen soll:
in den meisten Supermärkten bekommt man die Bohnen mittlerweile in der Dose, schon fertig in Tomatensauce. Nennen sich - glaub ich - Elefantenbohnen.
Schmecken gar nicht mal schlecht, vor allem, wenn man etwas Schafskäse darüber gibt und kurz überbackt.

Guten Hunger!

Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]