Hallo,
bei uns in einem Kaufhaus gibt es in der Kantine
ein leckeres Gericht… es heisst „Kon Poa“ ( Steht
zumindest auf dem Schild ) 
Da man dort das Rezept auf Anfrage nicht rausrücken wollte *gg*
bin ich jetzt hier auf der Suche.
Beim googeln bin ich auch nichts gestossen.
Vielleicht kennt von euch ja jemand ein Rezept.
Vielen Dank 
Was ist es denn???
Woraus besteht es?
Grüße
Hallo,
bei uns in einem Kaufhaus gibt es in der Kantine
ein leckeres Gericht… es heisst „Kon Poa“ ( Steht
zumindest auf dem Schild )
da du uns nicht mitgeteilt hast, um welche Art von Gericht es sich handelt - Fleisch? Gemüse? (oder ist das undefinierbar?), spekuliere ich mal, dass es eine eigenwillige Schreibweise für „Kung Pao“ sein könnte. Das ist eine spezielle Zubereitungsart z. B. für Hühnerfleisch, vgl.
http://www.slabihoud.de/id0150.htm
http://www.marions-kochclub.de/forum-rezept/3571.htm
http://www.myrezepte.de/huehnchen-wuerfel-kung-pao-r…
Gruß
Kreszenz
Was ist es denn???
Woraus besteht es?
Grüße
Hallo,
also es ist Gemüse mit Hühnerfleisch … scharf 
Sorry hatte ich ganz vergessen zu erwähnen 
Moin,
dann ist es tatsächlich wohl eine Variante der Schreibweise von Gung bao, ein Gericht der traditionellen, chinesischen Pseudoküche, denn in China ist dies ein Hofgericht, und die Zubereitung nimmt Tage in Anspruch.
Was Du hier bekommst, hat damit nicht mehr sooo viel zu tun. Aber maybe es ist einfach nur lecker, drum hier mein Rezept für 2 Personen, als Beilage Dampfreis oder gekochte Nudeln, obwohl es an sich ein nordchinesisches Gericht ist und damit nach Reis verlangt:
-300 g Hühnerbrust, in stäbchengerechten Würfeln
-4 EL Speiseöl, günstigerweise Erdnußöl
-2 Knoblauchzehen und ein geschältes, walnußgroßes stück Ingwer sowie eine rote Thai-Chillie, je nach gewünschter Schärfe mit oder ohne Kerne, alles drei feinst gewürfelt oder miteinander im Mörser zerstoßen und zu einer Paste verarbeitet.
-1 Schnapsglas chinesischer Reiswein
-1 guter Schuß helle, chinesische Sojasauce
-1 Prise Salz (weglassen, wenn Du japanische Sojasauce nimmst)
Alles miteinander verrühren und eine halbe Stunde marinieren lassen, gelegentlich umrühren.
-Einige Frühlingszwiebeln (kommt auf die Dicke an) in Ringe schneiden
-1-2 Paprika, grün, rot oder gemischt, in stäbchengroßen Stücken
bereitstellen.
2 EL Erdnußöl mit 1 TL Sesamöl zusammen im Wok oder einer hohen Pfanne erhitzen, bis es zu rauchen beginnt. Dann das Fleisch aus der Marinade heben und im heißen Öl unter ständigem Rühren leicht von allen Seiten anbraten, dann aus dem Wok heben, evtl. nochmal etwas Öl zugeben und Paprika und Frühlingszwiebel ebenso anbraten wie das Fleisch zuvor. Fleisch wieder hinzugeben, die Marinade hinzufügen und mit 1 Schnapsglas Reisessig, derselben Menge dunkler Sojasauce (Variante:Austernsoße), 1 Schnapsglas Reiswein (ersatzweise nimm trockenen Sherry)und 1 Prise grob gemahlenem, schwarzen Pfeffer würzen. 1 TL Zucker mit 1 TL Speisestärke in einem guten Schluck Hühnerbrühe ohne Salz (Geflügelfond aus dem Glas oder selbst gekocht) glattrühren, zum Gericht geben, sobald das Huhn gar ist, noch einmal aufkochen lassen…
Zur vollendung kann man das Gericht nun noch mit einigen Frühlingszwiebelringen und in einer trockenen Pfanne kurz gerösteten Erdnüssen oder Cashewkernen bestreuen.
Ich wünsche einen guten Appetit bei einer Variante völlig ohne Geschmacksverstärker.
Es grüßt,
Marcus
Hallo,
es geht einfacher, wenn man Speisestärker und Reisschnaps direkt mit Fleisch und Marinade mischt. Wir braten das Fleisch mit Marinade etwa eine Minute dann kommt das Gemüse dazu. Alles bei max. Herdstufe, ständig rühren und zum Schluss mit etwas Zucker abschmecken. Diese Variante schmeckt mir besser als wenn man Fleisch und Gemüse separat brät.
Ich wünsche einen guten Appetit bei einer Variante völlig ohne
Geschmacksverstärker.
Es kommt mir vor, als ob die meisten Deutschen glauben, Geschmackverstärker sei typisch für asiatische Küche
. Erstens, auch in „eurem“ Brühepulver (Gemüse-, Fleisch-…) hat GV den zweithöchsten Anteil nach Salz. Zweitens, bei uns wenn die selbstgekochte Fleischbrühe (für Sauce, Suppe…) vorhanden ist, gibt man keinen GV zu. Aber wegen dem Strom-, Zeitverbrauch und Fleischpreis (1kg GV ist billiger als 1 kg Knochen) nimmt man GV, etwa 1/2TL für 1,5L Wasser. Echte asiatische Küche empfiehlt keinen GV sondern „echte“ Brühe.
Grüße,
Mai
1 „Gefällt mir“
Hallo, Mai,
nein, ich halte Geschmacksverstärker, allem voram MSG, gar nicht für ein typisch asiatisches Phänomen. Ich war sogar extrem erfreut, als ich viele fertig-/ Helbfertigprodukte bei meinem letzten Besuch drüben sah, die extra gekennzeichnet waren mit so einem roten Siegelchen mit Schriftzeichen, klein drunter glücklicherweise auch in englisch: „No MSG added“.
Maggi und andere, hiesige Produkte stecken ebenfalls voll mit dem Zeug. Deshalb spielen Maggi & Knorr bei mir in der Küche keine Rolle. Was bei mir nach Huhn schmeckt ist in aller Regel auch einmal eines gewesen.
Essen gehe ich eh nur, wo sicher nichts drin ist, denn ein guter Koch braucht eben keines.
Liebe Grüße,
Marcus
Hi Marcus,
nein, ich halte Geschmacksverstärker, allem voram MSG, gar
nicht für ein typisch asiatisches Phänomen.
Dann ist es super, in manchen Kochbücher steht GMS unter dem Verzeichnis „Gewürze aus Asien“. Find ich echt blöd. Aber viele glauben das, leider.
Deshalb spielen Maggi & Knorr bei mir in der Küche
keine Rolle.
Bei mir auch nicht.
Grüße,
Mai
DANKE!
Hört sich alles sehr lecker an.
Wird gleich mal probiert