Rezept Krapfen

Hallo,

ich möchte zu Fasching gerne Krapfen machen, kann aber mein Rezept nicht mehr finden. Wer weiß ein gutes Rezept? Kann man den Hefeteig vielleicht auch aus Fertig-Hefeteig machen? Ich habe nämlich schon alles Mögliche probiert, aber der Teig geht bei mir nie auf. Der Fertig-Teig hingegen immer.

Gruß Isolde

Hi Isolde,

die Teigantwort überlasse ich gern den anderen, aber falls du sie mit Marmelade füllst: nimm am besten selbst gemachte (bzw. nach Hausmanns/frauenrezept gemacht- gekaufte) - es lohnt sich.
LG Patricia

Ich mach einfach einen leicht gesüßten Hefeteig, wie für Hefezopf.
500 g Mehl, 1oo g flüssige, abgekühlte Butter, etwa 50-100 g Zucker, 1/2 Tasse (nach Bedarf bissel mehr oder weniger, kommt aufs Mehl an, muß halt ein geschmeidiger Teig werden, der nicht mehr an den Händen klebt) und 1 Päckchen Trockenhefe (viele arbeiten nicht gern mit Trockenhefe, aber ich schwöre drauf, läßt sich einfacher verarbeiten und funktioniert zumindest bei mir immer. Außerdem kann man sie auf Vorrat im Haus haben.). Hefe, Zucker und Mehl gut miteinander mischen, dann Butter und Milch zugeben.
Sehr gut durchkneten, entweder nur von Hand, oder wenn du ihn mit der Maschine machst, zum Schluß immer noch mal mit den Händen durchkneten; der Kleber im Mehl wird dadurch aktiviert, und die Hefe mag die Wärme der Hände. Zugedeckt gut gehen lassen (Trockenhefe braucht manchmal ein bißchen länger als Frischhefe, bis sie anspringt), auswellen, deine Krapfen ausstechen, ausrädeln oder wie auch immer, nochmal gehen lassen und ab ins heiße Fett.

Wenn der Teig nicht aufgeht, ist entweder die Hefe zu alt, die Teigzutaten oder der Platz zum Gehenlassen zu kalt, oder die Hefe ist mit dem Fett in Berührung gekommen.

Gutes Gelingen wünscht

Regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]