Hirschlögel zusammen binden so, dass man ein schönes rundes stück bekommt. Mit einem Messre die KArotten in stifte scheiden und den Spec, anschließend mit einer Spicknadel beliebig in den Hirschschlögel einarbeiten. Hirsch mit Salz und PFeffer würzen.
Anschließend gut anbraten und in eine Backform geben oder in eine Kassarolle. Mirepoix in der selben PFanne wie Hirschschlögel anbratewn und mit weißwein ablöschen mit etwas suppe aufgießen und den Fond über das FLeisch geben. Abgedeckt ca. 25 Minuten garen.
Knödelbrot in eine Schüssel geben.Miclh mit Butte raufkochen lassen und etwas abkühlen lassen. Anschließend die Eier in der Milch versprudeln und die PEtersilie dazu geben. alles über das Knödelbrot gießen und gut mischne. am Schluß noch das MEhl dazu geben und nochmals gut mischen.
Masse auf einer Folie verteilen und gut einrollen. in einem Wasserbad ca 15 min garen.
Kohlsprossen in Butter anschwenken und mit Salz und PFeffer abschmecken.
Hirschschlögel aus der Sauce nehmen und die Sauce aufmixen. Abschmecken und geviertelte MAroni dazu geben.
Hätte nie gedacht, dass die Frischhaltefolie kochfest ist!!!
Wieder was dazugelernt!
Hanna
Hallo Hanna,
eine normale „Haushaltsqualität“ von Frischhaltefolie taugt da bestimmt nicht
dazu. Nimm lieber die gute, alte Serviette (resp. ein sauberes Küchenhandtuch),
das lässt wasser oder dampf auch besseren Zutritt.
Was die dünne Frischhaltefolie anbelangt, ist die auch beschichtet, damit sie gut
haftet. Ich habe bei einem Profi gelernt, dass man sie zuerst mit essig abreiben
muss, bevor man sie wirklich mit Lebensmitteln in kontakt bringt (Anlass war das
Ausschlagen einer Terrinen-Form für ein Parfait).
Gruß
Bolo
eine normale „Haushaltsqualität“ von Frischhaltefolie taugt da
bestimmt nicht
dazu. Nimm lieber die gute, alte Serviette (resp. ein sauberes
Küchenhandtuch),
das lässt wasser oder dampf auch besseren Zutritt.
Früher hab ich versucht, den ganzen Teig (für 8 Personen) in ein Geschirrtuch zu wickeln und in meinem größten Topf zu kochen. Doch 24 cm Durchmesser reichen da nicht aus, deshalb mache ich den Knödel jetzt immer in einer Bratfolie im Backrohr - und der wird supergut!
Was die dünne Frischhaltefolie anbelangt, ist die auch
beschichtet, damit sie gut
haftet. Ich habe bei einem Profi gelernt, dass man sie zuerst
mit essig abreiben
muss, bevor man sie wirklich mit Lebensmitteln in kontakt
bringt
G R A U E N V O L L ! ! !
Die Folie kommt doch bei fast allen Verwendungszwecken mit Lebensmitteln in Berührung!!! *schauder*