Rezept mit gebratenem, geräuchertem Forellenfilet

Hallo und Guten Abend,

ich bin vor einiger Zeit im Fernsehen in eine Kochsendung geraten, in der ein Rezept besprochen wurde, bei dem gebratene, geräucherte Forellenfilets verwendet wurden.

Das hat mich interessiert und ich habe ein wenig gegugelt, fand aber nur Rezepte, bei denen geräucherte Forellenfilets im Originalzustand (kalt) verwendet werden.

Ich habe dann heute Abend ein Rezept für Feldsalat mit Balsamico-Parmesan-Dressing und Forellenfilet so abgewandelt, dass ich das Forellenfilet gebraten, dann in Stücke zerteilt und mit etwas Sahnemeerrettich vermischt habe. Ich muss sagen, dass das Forellenfilet dadurch sehr an Geschmack gewonnen hat.

Jetzt meine Frage:
Kennt jemand noch ein Rezept für einen Single, bei dem gebratene, geräucherte Forellenfilets eine Rolle spielen?

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
merimies

N’abend,

ich bin vor einiger Zeit im Fernsehen in eine Kochsendung
geraten, in der ein Rezept besprochen wurde, bei dem
gebratene, geräucherte Forellenfilets verwendet wurden.

Du meinst wahrscheinlich gebratene o d e r geräucherte Forellenfilets?

Das hat mich interessiert und ich habe ein wenig gegugelt,
fand aber nur Rezepte, bei denen geräucherte Forellenfilets im
Originalzustand (kalt) verwendet werden.

ja, dazu schmecken z.B. Bratkartoffeln, Kartoffelsalat, Brot…

Ich habe dann heute Abend ein Rezept für Feldsalat mit
Balsamico-Parmesan-Dressing und Forellenfilet so abgewandelt,
dass ich das Forellenfilet gebraten, dann in Stücke zerteilt
und mit etwas Sahnemeerrettich vermischt habe. Ich muss sagen,
dass das Forellenfilet dadurch sehr an Geschmack gewonnen hat.

Klingt doch gut.

Jetzt meine Frage:
Kennt jemand noch ein Rezept für einen Single, bei dem
gebratene, geräucherte Forellenfilets eine Rolle spielen?

entweder Du meinst g e b ra t e n e s Forellenfilet oder g e r ä u c h e r t e s Forellenfilet, aber ein geräuchertes und dann noch gebratenes F.F., oder umgekehrt, nee…

Forelle blau (also gekochte F.) gibt es auch:
http://www.rezeptewiki.org/wiki/Forelle_blau

Und je nach Größe der Forelle, kann man sich auch als Single sehr gut eine für sich alleine zubereiten, obwohl das Räuchern einer einzigen Forelle würde sich bei dem Aufwand eher nicht lohnen; diese dann lieber beim Fischhändler kaufen :wink:

Gruß
Kieckie

Morjen

Du meinst wahrscheinlich gebratene o d e r geräucherte Forellenfilets?

entweder Du meinst g e b ra t e n e s Forellenfilet oder g e r ä u c h e r t e s Forellenfilet, aber ein geräuchertes und dann noch gebratenes F.F., oder umgekehrt, nee…

Doch, Kieckie , ich meinte genau das, was ich geschrieben habe, nämlich geräucherte Forellenfilets - speziell die zu 125g abgepackten von Aldi Süd - nachträglich gebraten.

Das hat mich ja in dieser Fernsehsendung so überrascht - wobei mein Versuch ja gezeigt hat, dass das durchaus sinnvoll sein kann und deshalb interessiert es mich ja, ob jemand entsprechende Rezepte kennt.

Gruß merimies

ebenfalls guten Morgen,

Doch, Kieckie , ich meinte genau das, was ich geschrieben
habe, nämlich geräucherte Forellenfilets - speziell die zu
125g abgepackten von Aldi Süd - nachträglich gebraten.

dazu habe ich eine Verständnisfrage:
was genau stand in der Zutatenliste der Verpackung?
Etwa „Rauch?“
In diesem Fall könnte es nämlich sein, dass die Forellenfilets NICHT in einer Räucherkammer hingen, sondern nur durch eine Fertigungsstraße gejagt wurden, in der sie an einem bestimmten Punkt mit Raucharoma besprüht wurden.

in diesem Fall wird selbstverständlich der eher lasche Fabrikrauchgeschmack durch Braten aufgehübscht.

viele Grüße
Geli

Gruß merimies

Hallo Geli

dazu habe ich eine Verständnisfrage:
was genau stand in der Zutatenliste der Verpackung?
Etwa „Rauch?“
In diesem Fall könnte es nämlich sein, dass die Forellenfilets NICHT in einer Räucherkammer hingen, sondern nur durch eine Fertigungsstraße gejagt wurden, in der sie an einem bestimmten Punkt mit Raucharoma besprüht wurden.

Zu Deiner Information:
Fabrikat: ALMARE seafood
Regenbogen Forellen Filets
Ohne Haut
Geräuchert

Zutaten: Forellenfilets, Salz, Rauch

Nettogewicht: 125g

in diesem Fall wird selbstverständlich der eher lasche Fabrikrauchgeschmack durch Braten aufgehübscht.

Da hast Du etwas missverstanden:
Die Filets werden geräuchert und nicht gebraten verkauft.

Hintergrundinformation:
Ich habe eine Sendung gesehen, in der geräucherte Forellenfilets von 8 verschiedenen Herstellern, die von 4 Discountern und von 4 Supermarktketten zu unterschiedlichen Preisen vertrieben werden, in Preis, Qualität und Geschmack miteinander verglichen wurden.

Das Aldi-Produkt gehörte zu den billigsten Produkten im Test, es wurde von Ökotest als von hoher Qualität (keine Schadstoffe, keine qualitätsmindernden Zusatzstoffe) eingestuft und im Geschmackstest wurde es (im Originalzustand) als eines von zweien als wohlschmeckend und ohne geschmackliche Beeinträchtigung bewertet.

Meine Idee mit dem Braten rührt daher, dass in dieser Sendung auch das nachträgliche Braten als eine mögliche Zubereitungsart erwähnt wurde.

Da ich aber beim gugeln kein Rezept gefunden habe, bei dem das Braten von geräucherten Forellenfilets zur Zubereitung gehört, habe ich (nach einem gelungenen Versuch) hier mal nachgefragt.

Habe ich mich jetzt klar und unmissverständlich ausgedrückt?

Ich bin sowohl für Rezeptvorschläge wie für weitere Nachfragen offen.

Gruß
merimies

3 Like

Wer verpasste mir warum das Sternchen?
Hallo

Für den vorstehenden Artikel wurde mir in der letzten Nacht der zweite Stern verpasst.

Nicht, dass ich deswegen böse bin, im Gegenteil, ich liebe Sterne. Es ist übrigens der 300ste – ich werde deswegen heute Abend nach Einbruch der Dunkelheit auf der Terrasse beim Licht meiner Petroleumlampen eine Flasche Sekt köpfen.

Was mir unklar ist, ist der Grund für diesen Stern.

Ich schreibe manchmal – und da bin ich ganz unbescheiden – sehr gute Beiträge, in die ich einige Stunden Arbeit investiere und die nach meiner Meinung durchaus „sternwürdig“ sind, und erhalte oft noch nicht einmal eine Reaktion dessen, dem ich geantwortet habe. Gut; oft bedankt sich der Fragesteller auch, manchmal sogar recht überschwänglich, und das freut mich dann – auch ganz ohne Stern. Aber die Regel ist, dass ich selten mehr als einen Stern kassiere.

Und jetzt wurde diesem Beitrag, den ich selbst nicht – bei aller Unbescheidenheit – für sternwürdig halte, schon der zweite Stern verpasst.

WARUM?

Bitte, liebe/r „Sternchenspender/in“, melde Dich und stille meine Neugier!

Und ich habe auch nichts dagegen, wenn der/die Spender/in des ersten Sternchens, welches mir natürlich genau so unerklärlich ist, meldet.

In Erwartung einer Antwort,

merimies