Hallo Deborah!
Vielen dank erst mal für deine Antwort!
Hier mal das Rezept, das ich gefunden habe:
0.005 KG SFORZA
Brrrrrr…! Ich weiss nicht, scheint irgend etwas mit „Spannung“ zu tun zu haben, also vielleicht ein Entspannungsmittel?! Für eine bessere Krume, damit der Hefeteig 8siehe unten) einem Sauerteig ähnlicher wird… Immerhin sind es nur 0,5 Gramm (!), die davon benötigt werden…
0.01 KG TEIGSÄUERUNGSMITTEL
In Verbindung mit der Hefe (siehe unten) bestätitigt es meine Vermutung, dass es sich um kein echtes, traditionelles Rezept handelt. Das Säuerungsmittel wird eingesetzt, um den „Sauren“ geschmack des Brotes hinzubekommen (den man durch Verwendung echten Sauerteigs erhalten würde).
0.05 KG FETT O.OEL
0.05 KG HEFE
Was ich im Internet gesehen habe, ist das Walliser Roggenbrot ein Brot, das mit einem besonders lange gegorenen Sauerteig angesetzt wird. (es waren aber nie Rezepte dabei
.) Wenn ich ein Brot auf Basis von Sauerteig herstelle, brauche ich keine Hefe. Wirf dieses Rezept weg!
0.7 KG WASSER
0.35 KG SALZ
0.035 KG RUCHMEHL
(Was ist das? Müsste man sich noch mal erkundigen Internetsuche; Mühle)
0.85 KG DUNKLES ROGENMEHL
0.2 KG JOGHURT NATURE
0.3 KG WASSER
0.5 KG ROGGENSCHROT
ÜBER NACHT ANSETZEN,EINLEGEN.
DAS MEHL ZUM HEBEL GEBEN.
Was ist ein hebel?! Ich habe das Gefühl, das Rezept ist dilletantisch übersetzt?
DIE RESTLICHEN ZUTATEN MIT DEM WASSER AN
RÜHREN UND DEM MEHL BEIFÜGEN.
DAS GANZE ZU EINEM TEIG WIRKEN.
DEN TEIG HABEN LASSEN.
/Was heisst das?! siehe oben…)
GEWICHT: 0,500KG. PRO BROT.
BACKZEIT: CA.1 1/2 STUNDEN BEI 200 C.
(hier auch noch online:
http://www.cccb.ch/rezept/nachkategorie.php)
Ich habe vergessen, zuhause in meinen Büchern nachzugucken, vielleicht finde ich da noch ein bessere Rezept.
Viele Grüsse,
Deborah