Rezeptdatenbank?

Hallo,
ich habe meine Zettelsammlung satt, ich möchte meine Rezepte, wenn möglich auch mit Fotos, im PC archivieren. Kennt Ihr ein gutes Programm für mich? In dem man vielleicht über Zutaten an ein Rezept kommt?
Für Eure Anregungen bin ich dankbar.
Viele Grüße
Assi

Hallo Assi,
Ich hatte mal so eines von der Ruhr Uni Bochum (Kochfreunde)

und habe die URL auch einmal im Forum weitergegeben. Ich konnte
nicht viel damit anfangen weil alle Ausdruecke auf Deutsch waren
und mein Rechner nur Englisch weiss.
Vielleicht kannst du sie im Archiv noch finden.

MFG
Elisabeth

In den Softwarepaketen „Works“ + „Office“ sind unter Vorlagen ganz brauchbare Datenbanken hinterlegt.

Gruß
D.M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe meine Zettelsammlung satt, ich möchte meine Rezepte,
wenn möglich auch mit Fotos, im PC archivieren. Kennt Ihr ein
gutes Programm für mich? In dem man vielleicht über Zutaten an
ein Rezept kommt?
Für Eure Anregungen bin ich dankbar.

Hallo Assi!
Wenn ich das jetz richtig verstanden habe, willst du nur deine „Zettelwirtschaft“ archivieren.
Ich habe das auch, ist zwar eine Menge Arbeit, aber wenn´s fertig ist, dann ist das eine tolle Sache.
Ich habe kein eigenes Programm, ich mache alles übers Excell.

Da habe ich 3 Spalten:
z.B.
Kürbis Rezept:

Und bei Rezept da scheib ich in diese Spalte das komplette Rezept rein.

Habe über 3000 Bücher (bei jedem Inhaltsangabe geschrieben!!) so archiviert, meine CD´s und auch die Videofilme.
Da bin ich Wochen dabei gesessen, aber jetzt habe ich alles auf einen Moment.

s´Zwergerl
Ich hoffe, du kennst dich aus, was ich meine, ich bin PC-mäßig keine Fachfrau!
ABER ich arbeite daran.

Hallo Assi

Sie dir das mal an
http://www.ruhr-uni-bochum.de/Kochfreunde/inh/inhalt…

Vielleicht ist es fuer dich.

MfG
Elisabeth

Hallo Assi,
wir arbeiten seit einigen Monaten mit „Mahlzeit“, von http://www.salsa-soft.de; allerdings hat das Programm trotz Registratur ziemliche Haken und Ösen (näheres auf Rückfrage). Die Probier-Version kannst Du Dir runterladen (siehe Adresse oben).

Dort kannst Du alle Rezepte eingeben und dann nach Stichworten suchen (gelüstet es Dich nach Kokosnuss, Kartoffeln und Knoblauch, gibst Du die Wörter ein, und das Programm spuckt Dir die Rezepte aus mit diesen Zutaten, falls vorhanden. Meines Wissens nach gibt es kein anderes Programm, das dies kann. Wenn Du so was auch suchst, dann melde Dich doch noch mal bei uns, wegen der kleinen Fehler… (weshalb mein Mann gestern fast an die Decke gegangen wäre…).

Viele Grüsse, Deborah

Kennt Ihr ein

gutes Programm für mich? In dem man vielleicht über Zutaten an
ein Rezept kommt?

Hallo Assi,

auf http://www.freeload.de/heimhobby2.html ist ganz unten folgendes beschrieben:

Das Programm Cooking Optimizer verwaltet Ihre Rezepte professionell. Sie können eine Liste aller Rezepte erstellen lassen, die im Augenblick möglich sind (vorhandene Zutaten, Können, Zeit, etc.).

Vielleicht ist das was Du suchst, Erfahrungen hab ich nicht damit.