Rezepte auf lettisch?

Hallo liebe Wissende,
bei uns arbeitet seit einiger Zeit ein ganz reizender junger Mann aus Lettland.
Er ist zum ersten Mal weit weg von „Hotel Mama“ und tut sich verständlicherweise schwer mit dem selber kochen. Nun wollen wir ihm zum Geburtstag ein selbst gemachtes Kochbuch mit Basic-Rezepten schenken.
Sein Deutsch ist noch nicht so gut, dass er alles auf Deutsch verstehen kann.
Kann ich irgendwo im Internet Rezepte auf lettisch (zur Not auch Englisch)
finden?

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße, Gabi

Hallo Gabi,

sollen/müssen es aus Lettland stammende Rezepte sein?
Allgemein finde ich für Kochanfänger, die mitunter auch keine besonders gut ausgestattete Küche zur Verfügung haben, häufig solche Bücher geeignet, die sich speziell an Kochanfänger richten, oder auch sowas wie „Kochen für junge Singles“ oder „Studentenküche“ heißen.

Entsprechende müsste es auch in Englisch oder wohl auch Lettisch geben.

Viele Grüße,
Nina

Ich würde das nicht auf lettisch machen, sondern auf deutsch!

So ein Kochbuch ist eine ideale Gelegenheit, auch die andere Sprache zu lernen. Ich habe in meiner Jugend von den Eltern meiner englischen Austauschpartnerin so ein Buch bekommen, was ein wenig Richtung Comic ging, also viele Bilder hatte. Das hat sehr gut funktioniert.

Wenn ihr das selber machen wollt, könnte das hier vielleicht eine Anregung sein, was den Aufbau angeht, die Rezepte könnten dann etwas besser angepasst auf die Zielgruppe sein.

http://tinyurl.com/3lj3534

Wenn du da mal rein blätterst: Alleine schon die Seiten, wo die Gerätschaften erklärt werden, ist reinster Sprachkurs mit Bildern :wink: Oder die Seite mit den Brotaufstrichen. Wenn man das selber macht, muss man halt bei der Auswahl der Rezepte darauf achten, dass die sich dafür eignen.

Hallo Gabi,

Kann ich irgendwo im Internet Rezepte auf lettisch (zur Not
auch Englisch)
finden?

guckst Du hier

gefunden im Lettland-Forum.

Gruß
Kieki

Vielen lieben Dank an alle, die mir beim Suchen geholfen haben!!
(Besonders Dir, Kieki!)
Wir haben uns jetzt so entschieden, dass er deutsche Rezepte (auch zun Deutsch-lernen)bekommt und einige Rezepte auf lettisch, für das Heimatfeeling.
Danke nochmals und lieber Gruß Gabi