Hallo!
Mit der Zeit haben sich bei uns 'ne Menge chinesischer Zutaten angesammelt (Bambussprossen,Pilze,Nudeln, div. Soßen u. Gewürze etc.) Wo kann ich einfache (für Anfänger geeignete) Rezepte herbekommen?
Vielen Dank im Voraus 
Hallo Susan,
das Problem hatten wir neulich auch. Wir haben uns dann einfach Hähnchenfleisch gekauft und das alles in den Wok geworfen. Dafür braucht man kein Rezept.
Erst das Fleisch kurz anbraten, dann Gemüse dazu. Den Reis bzw. die Nudeln vorkochen und zum Schluß ebenfalls in den Wok. Mit den Saucen und Gewürzen würzen. Einmal kräftig umrühren. Fertig.
Guten Appetit.
Dana
Hallo Susan;
Schau doch mal unter:
http://www.icook.de/rezepte/laender/land.php4?land=43
Auf der Startseite kann man auch nach Zutaten suchen, wenn Du was hast, was eigentlich weg sollte.
Den Schwierigkeitsgrad findest Du i.d.R. unter dem Rezept rechts.
Viel Spaß;
AP
Chinesisch/Asiatisch war gefragt!
hi dana,
bitte nicht beleidigt fühlen, aber mir dreht sich da der magen um.
es wurde nach einfachen chinesischen oder evtl. asiatischen rezepten gefragt und nicht nach
manschebrei.
viele europäer sind der irrigen meinung, daß in asiatischem essen immer die soße schwimmen muß. die verwenden keine soßen. ich denke ihr benutzt onkel bens soßen oder? ,-)
auch der reis, sollt nicht in dem essen vermanscht werden, sondern erst beim essen mit der speise in berührung kommen.
um aber susan zu helfen, probier mal folgendes:
250g mie nudeln (wirklich nur 2-3 minuten vorkochen)
100-200g fleisch (egal welches; zäheres fleisch kann z.b. mit sojasosse und speisestärke einen tag vorher eingelegt werden)
10 garnelen muß nicht, schmeckt aber toll
250 g sojasprossen
1 möhre in 5cm lange streifen
1 paprika
handvoll bohnen
und merke: von gemüse kannst du alles nach gutdünken verwenden (natürlich kommt wirsing usw. nicht so gut)
2-3 zehen knoblauch
1 chillischote
½ - 1 tl frischer ingwer
2 el dunkle sojasoße
1 el fisch oder austernsoße
1 el sesamöl
2 el öl
- fein gehackten knoblauch, ingwer und chilli mit einem el öl (erst heiß werden lassen) in einem wok geben, anschließend fleisch und garnelen hinzufügen und 2-4 min (je nach wok) braten, bis das fleisch (feine streifen) angebraten ist.
- die fleisch garnelenmischung entnehmen
- 1 el öl mit dem gemüse außer sojaspossen in den wok geben 1-3 min braten anschließend die sojasprossen hinzufügen und eine weiter min. braten
- die vorgekochten nudeln hinzufügen und die hitze reduzieren. soja, fischsauce, salz und pfeffer (aber nur weil es thai angehaucht ist) hinzugeben gründlich durchmischen und abschmecken
- fleisch garnelenmischung wieder hinzufügen hitze wieder max. nochmals gründlich mischen
- den el sesamöl hinzufügen wok vom herd nehmen mischen und heiß geniessen.
und susan einen tip, wenn du eh schon vieles hast, so kauf dir ein gutes kochbuch der asiatischen küche, leg dir die grundzutaten zu (meißt gewürze, welche relativ lange haltbar sind.
nach einer gewissen zeit, kannst du die auch selber gerichte kreiren(z.b. mit resten aus den kühlschrank); ich persönlich kauf keinerlei soßen, welche pseudoasitisches essen vorgaukeln, aber in wahrheit alle nach maggi einheitska*** schmecken.
viel erfolg
cu
alex
Achja, wenn Du schon auf Herz und Nieren erprobte Rezepte magst
:
Für Anfänger eher geeignet:
Lachs - chinesisch
Einmal probiert, für immer verführt 
Zutaten für 2 Portionen:
Lachsfilet (aufgetaut oder frisch): 2 Stück
Öl: 1
Sojasauce: 1
Essig: 1
Lauch, etwa: 4
Zucker: 1
Zubereitung
Als erstes das Öl (am besten im Wok) richtig heiß werden lassen, dann den Lachs schnell anbraten, dass er schön saftig bleibt. Mit Sojasauce ablöschen (aber vorsicht wegen des heißen Öls!), dann den geputzten und in Ringe geschnittenen Lauch zugeben. Knackig anbraten, dann alles mit etwas Essig ablöschen. Nur mit Zucker abschmecken.
Dazu passt eigentlich alles. Curryreis, Glasnudeln, Gemüse wie Paprika, usw.
Original von meiner chinesischen Freundin.
Dann noch was von meiner thailändischen Freundin, aber eher als Gemeinschaftsessen geeignet, weil man sich beim aufwendigen Kleinschneiden Zeit lassen und sich gut unterhalten kann 
Aber vorsicht mit der Curry-Chili-Paste, ich habe damit schon mein brennendes Wunder erlebt *g*
Gemüse mit Nudeln und Fishballs
Thailändisch-Chinesisch und unverschämt gut!
Zutaten für 4 Portionen
Zutaten:
-Öl
-1 Knoblauchzehe (zerhackt)
-2 Zwiebeln (klein geschnitten)
-Gemüse: Broccoli, Bohnen, Karotten (Menge nach Belieben)
– klein und länglich geschnitten)
-3 Esslöffel Gemüsebrühe
-1/2 Tasse Wasser
-1 Packung kleine Fischballs
-50 gr Glasnudeln
-250 gr Chinese Quick-Cooking Egg Noodles
-1/2 Tasse Soja-Sauce
-1 rote Paprika (klein und länglich geschnitten)
-Curry-Chili-Paste nach Belieben
IM WOK:
Zur Gemüse-Vorbereitung:
-Knoblauch wird erst im Öl angebraten, bis er goldbraun ist, dann die Zwiebeln und Gemüse nacheinander:
- Brocolli
- Bohnen
- Karotten
(Dann nach Wunsch Sojasproßen) hinzufügen.
-Die Gemüse sollen gut durchgebraten aber noch knackig sein
-Mindestens 3 Esslöffel Gemüsebrühe drauf und ständig die Gemüse zusammenrühren.
-Immer etwas Wasser zufügen.
-3 bis 5 Minuten leicht kochen lassen, dann das Gemüse erst mal beiseite legen.
Zur Nudel-Vorbereitung:
-Glasnudeln und Chinese Egg Noodles werden erst im warmen Wasser für etwa 3-5 Min. eingeweicht
-Gekochte Fischballs im Öl anbraten, bis sie gut braun sind.
-Erst die Glasnudeln dazu, dann die Egg Noodles.
-Jedesmal beim Rühren ein bisschen Soja-Sauce dazugeben (1/2 Tasse oder mehr, je nach Geschmack, oder noch Salz dazu).
-Nach 3-5 Min. kann das Gemüse wieder dazugerührt werden.
-Die rote Paprika als Dekoration, dann zudecken, und den Herd ausmachen.
Bon appetit!
AP
Mal langsam!
Aber Alex!
die verwenden keine soßen.
Wie passt das zusammen? Weiter unten schreibst du selbst
z.b. mit
sojasosse2 el dunkle sojasoße
1 el fisch oder austernsoße
Sind das keine Soßen? Also entschuldige!
Und von gebratenem Reis oder gebratenen Nudeln, die sehr wohl auch in den Wok kommen hast du wohl auch noch nie was gehört,hm?
Ich besitze einige asiatische Kochbücher, glaube aber auch, dass man mit etwas Gespür auch ohne Rezept gut chinesisch/asiatisch kochen kann!
Gruß, Mariedl
?
hallo
Also entschuldige!
ok entschuldigung angenommen.
Und von gebratenem Reis oder gebratenen Nudeln, die sehr wohl
auch in den Wok kommen hast du wohl auch noch nie was
gehört,hm?
doch, les mal mein rezept.
in meinem post erwähnte ich, daß die speisen (keine currys usw.) i.d.r. nicht in „soße“ schwimmen, wie man diese manchmal bei hiesigen asiaten, die sich den europäischen geschmäckern angepasst haben, bekommt.
in meinem bsp. wird, für dich, die unglaubliche flüssigkeitsmenge von 3 (in worten DREI) EL soja, bzw. fischsoße verwendet. für mich als geschmacksverfeinerung benutzt. meist verdampft die.
frage an alle:
wieviel geschmäcker kann der mensch unterscheiden?
cu
alex
Hi alex,
(natürlich kommt wirsing usw. nicht so gut)
Warum nicht? Ich verwende Wirsing oft beim Pfannenrühren im Wok!
vorgaukeln, aber in wahrheit alle nach maggi einheitska***
Wenn es nicht nach Maggi schmecken soll, nehme ich helle Sojasauce…
Grüße
HylTox
Hallo Alex!
in meinem post erwähnte ich, daß die speisen (keine currys
usw.) i.d.r. nicht in „soße“ schwimmen,
Weder von Dana noch von mir wurde auch nur ansatzweise über irgendeine Menge einer Soße gesprochen. Dana schrieb „die Soßen und Gewürze dazugeben“ - wo liest du heraus, dass sie erstens Fertigsoßen meint und zweitens, dass sie davon so viel nimmt, dass alles schwimmt? Das ist doch reine Interpretation!
in meinem bsp. wird, für dich, die unglaubliche
flüssigkeitsmenge von 3 (in worten DREI) EL soja, bzw.
fischsoße verwendet. für mich als geschmacksverfeinerung
benutzt. meist verdampft die.
Ja, was denn sonst? Glaubst du, ich verwende die Soßen flaschenweise?
Denkst du, außer dir hat hier keiner Erfahrung mit der asiatischen Küche?
frage an alle:
wieviel geschmäcker kann der mensch unterscheiden?
Geschmäcker? 5: süß, sauer, salzig, bitter und „umami“ -aber das wird dir als Asia-Experte ja sicher geläufig sein 
Gruß Mariedl
Warum nicht? Ich verwende Wirsing oft beim Pfannenrühren im
Wok!
weil von chinesischem essen die rede war. ich dachte originalere zutaten.
im wok zu braten heißt nicht asiatisch zu kochen, auch wenn du das meinst.
vorgaukeln, aber in wahrheit alle nach maggi einheitska***
Wenn es nicht nach Maggi schmecken soll, nehme ich helle
Sojasauce…
es war von uncle ben´s sossen die rede und nicht von welchen zutaten dir abgeraten werden soll.
cu
alex
Hallo HylTox!
Vielleicht solltest du statt Wirsing Chinakohl schreiben, dann ist vielleicht auch Alex zufrieden.
Denn dass Chinesen Chinakohl verwenden wird nicht mal Alex abstreiten können…
Lieben Gruß, Mariedl
Hallo,
Warum nicht? Ich verwende Wirsing oft beim Pfannenrühren im
Wok!weil von chinesischem essen die rede war. ich dachte
originalere zutaten.
und wo kriege ich jetzt hund, wasserratte und affe her?
Mein Nachbar will seinen Hund leider nicht zur Verfügung stellen für einen Kochabend. Und ich will wissen wo mein Fleisch auf dem Teller, aehm im Schälchen, herkommt.
Ciao, Holger
Geschmäcker? 5: süß, sauer, salzig, bitter und „umami“ -aber
das wird dir als Asia-Experte ja sicher geläufig sein
danke,
umami hab ich gesucht.
schau mal im brett eßkultur, da heißt es, daß man von „geschmäckern“ inzwischen abgegangen ist, und keine einteilung mehr vorgenommen wird.
ich bin doch kein asia experte. wirklich nicht.
ich wollte erstens niemand beleidigen, dh. auch nicht meiner vorposterin unterstellen, daß sie fertigsossen benutzt (wenn es so aankam nehm ich es zurück; die frage war rhetorisch gemeint) und zweitens der ursprungsposterin eigentlich nur raten, nicht nur schnell schnell irgendwas im wok oder sonstwo zusammenzumanschen, sondern sie nur ermutigen, wenn sie schon einige gewürze hat, sich ein gutes (es gibt viel schund) kochbuch zuzulegen und es mal so zu probieren. ich wollte ihr nicht raten alles planlos in den wok zu klatschen und guten appetit wünschen.
ich wette sie wird für die mühe belohnt.
außerdem wundert es mich, daß alle gleich mit so einem aggressiven unterton sätze rausziehen, aber die wenigsten selber vorschläge machen.
oder sind das die überwacher, welche nur fehler ankreiden?
hast du einen tip für die fragestellerin?
(wenn ja werde ich dein posting nicht zerpflücken und auch dich nicht als expertin anpreisen, versprochen)
cu
alex
Hallo Alex! (die Alex oder der Alex?)
umami hab ich gesucht.
Info siehe Esskultur!
schau mal im brett eßkultur, da heißt es, daß man von
„geschmäckern“ inzwischen abgegangen ist, und keine einteilung
mehr vorgenommen wird.
Ich hätte die Aussage im Esskulturbrett ehe so interpretiert, dass man von der Einteilung „was schmecke ich wo auf meiner Zunge“ abgekommen ist, nicht jedoch von der Einteilung in Geschmäcker. Das wäre ja auch irgendwie absurd, oder?
Und im Übrigen:
Friede?
Mein Tipp an die Ursprungsposterin ist: Keine Scheu zu haben, auch mal gewagte Kreationen zu probieren, auch wenn’s dann nicht mehr „original asiatisch“ ist. Man kann auch europäisches mit asiatischem verbinden (Fusion Food). Sicher ist man gut beraten mit einem guten Kochbuch. Aber wie heißt es so schön: Probieren geht über Studieren!
So gesehen fand ich den Tipp von Dana sehr brauchbar.
Lieben Gruß, Mariedl