Rezepte einfach teilen ?

hallo ihr alle

ich backe sehr gerne, jedoch ist meinem mann und mir ein normal großer kuchen eigentlich zu viel ( und nicht sehr vernünftig wegen dem hüftgold )
jetzt möchte ich mir kleinere backformen kaufen, und dann halt kleine kuchen und torten zu machen.

aber wie mache ich das mit den rezepten, einfach teilen, funktioniert ja bestimmt nicht.

habt ihr erfahrungen ?

danke schon mal
liebe grüße
katrin

Hallo Katrin,

das mach ich öfters so.
Man muß nur bei der Backzeit aufpassen, die verkürzt sich bei ‚halben‘ Kuchen.
Kommt auf den Kuchen an, aber ich rechne immer so mit 2/3 der Zeit.

Gruß
Minnie

Hallo,

ich habe festgestellt, dass das leider nicht immer funktioniert. Z.B. bei Käsekuchen, in dem Gries verwendet wird, gehts auch mit 1/2 nicht, weil zu viel Feuchigkeit aus dem Quark aufgenommen wird. usw. Manchmal sind die Zutaten auch nicht teilbar (3 Eier? :o)) Aber es gibt mittlerweile günstige Backbücher für kleine Kuchenformen, ich glaube, die sind vom GU Verlag. Kosten nur ein paar Euro und Du kannst Dir sicher sein, dass alles klappt.

Teigige Grüße, Buttercreme

Hallo Katrin,
natürlich funktioniert teilen. Früher hab ich die Mengen sogar geviertelt oder geachtelt um Minikuchen für meine Kinder zu backen.
Gruß und viel Spaß beim Backen
Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Katrin!

Wenn’s mit Teilen der Masse weniger gut geht: Die meisten fertigen Kuchen lassen sich problemlos teilen und portionsweise einfrieren. Hält einige Monate ohne Qualitätsverlust, und du hast immer Kuchen zuhause.

lg. Christine

Liebe Buttercreme,

das reizt den Chemiker zum Widerspruch…

ich habe festgestellt, dass das leider nicht immer
funktioniert. Z.B. bei Käsekuchen, in dem Gries verwendet
wird, gehts auch mit 1/2 nicht, weil zu viel Feuchigkeit aus
dem Quark aufgenommen wird. usw.

Das kann nicht sein. Wenn eine Menge von x Gramm Gries y Gramm Wasser binden kann, dann können Vielfache oder Teile der Menge x eben auch Vielfache oder Teile der Wassermenge y binden.
Darauf fußt die gesamte Stöchiometrie (= Rechnen mit Mengen) in der Chemie.
Ich vermute mal viel eher, daß das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen des Kuchens sich stark verschiebt, das heißt, daß ein kleineres Volumen eine relativ größere Oberfläche hat als ein großes. Damit steht pro Massenanteil Kuchen eine größere Oberfläche zur Verdampfung zur Verfügung.
Wenn Du wert drauf legst kann ich das auch bei Gelegenheit mal vorrechnen - nur nicht grad heute.

Gruß
Bernd

Hallöchen Bernd,

nee bitte keine Chemie *ggg* Hat einfach nicht geklappt … und deshalb mach ich das mit dem Teilen nicht mehr - auch wenns wissenschaftlich gesehen klappen müsste.
Du weißt ja: Eine Hummel dürfte aufgrund ihrer Körpermasse nicht fliegen können, da sie es aber nicht weiß, tut sie es trotzdem. Vielleicht weiß auch nicht jeder Kuchen, dass er auch vor dem Backen quasi teilbar ist ;o)))

Buttercreme, die eine fünf in Chemie hatte