Hallo!
Habe zu Weihnachten eine Friteuse geschenkt bekommen und mich auch riesig gefreut, nur - was mache ich jetzt damit?
Pommes, Kroketten, ok, aber was gibt es denn sonst noch so?
Würd mich freuen, wenn jemand ein paar Ideen für mich hat!
Hallo Steffi!
Wie wäre es denn z.B. mit asiatischer Küche?
Chinesische Honigäpfel
115 g Mehl, 1 Prise Salz, ca. 120 ml Wasser, 2EL Öl, 2 steifgeschlagene Eiweiss zu einem Teig mischen, Apfelstücke (geht auch mit Banane, Ananas oder ähnlich festem Obst) eintunken und knusprig braun frittieren. Als Sauce passt Honig.
für herzhaften Backteig : 50 g Reismehl, 1 EL Maismehl, 1/2 TL Zucker, 1 Ei, 60 ml kaltes Wasser
geht auch mit Weizenmehl, ist aber nicht so exotisch!
darin kann man z.B. Gemüse frittieren (festes Gemüse evt. vorher blanchieren) oder jede Art von Fleisch und Fisch.
Frühlingsrollen
Frühlingsrollenteigblätter (gibt’s in Asienläden) nach Belieben füllen, z.B. mit Gemüsemischungen, Huhn, Hack usw… die Füllung sollte bloss nicht zu feucht sein. Füllung einwickeln und bei ca. 190 °C knusprig frittieren. Ideal für Reste aller Art.
Frittierte Reisnudeln
Reisnudeln in heisses Öl packen, dort gehen sie blitzschnell auf (2-3x die ursprüngliche Grösse, deshalb bei grösseren Mengen in Partien frittieren)und werden knusprig. Passt eigentlich zu allem.
Was süsses aus Spanien: Churros
400 ml Wasser, 1 EL Olivenöl, 1 EL Zucker, 1/2 TL Salz aufkochen. 150 Mehl hineinschütten und gut umrühren. 1 grosses Ei unterrühren. Teig mit Sterntülle direkt in 190 °C heisses Öl spritzen und 3-4 Minuten frittieren, bis er braun ist. In Zucker wälzen und warm servieren.
Viel Spass beim Ausprobieren
Julia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habe zu Weihnachten eine Friteuse geschenkt bekommen
Glückwunsch!
Pommes, Kroketten, ok, aber was gibt es denn sonst noch so?
Ausgebackene Gemüsestreifen
Die weißen Spitzen der Frühlingszwiebeln mehlieren, durch einen Ausbackteig - bestehend aus Mehl, einem Ei, Currypulver, Salz und Pfeffer - ziehen und im tiefen Fett ausbacken. Die Möhren schälen, in feine Stifte schneiden und in Salzwasser mit einer Prise Zucker blanchieren und ebenso verfahren. Echt lecker! Das geht auch mit anderem Gemüse.
die haben wir letztes Jahr zu Weihnachten bekommen: wir machen immer in Bierteig gebackenen Camembert darin.
Bierteig:
200 g Mehl
1 El Öl
1/8 Liter helles Bier
5 El Milch
2 Eier
1/2 Tl Salz
Mehl, Öl, Bier und Milch zu einem glatten Teig verrühren. Die 2 Eier und den halben Tl Salz untermischen. Den Teig ca. 30 min quellen lassen. Dann kann man Gemüse Obst Fisch damit frittieren.
Wichtig ist beim Camembert, das Du, wenn der Camembert mit Teig in der Fritteuse ist, das Einliegesieb sofort hin und her bewegst, damit der Teig nicht am Sieb festklebt, sonst kann der Camembert aufreissen und es gibt 'ne riesen Sauerrei, weil er ja innen flüssig wird.
Wenn der Camembert oben schwimmt, ist er fertig, Serviert wird er mit Preisselbeeren, einer Scheibe Ananas, dort in der Mitte geschlagene Sahne, dazu Toast und Butter. Dafür könnte ich sterben.
Gruss Susanna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]