Rezepte für 'Mitnahmegerichte'

Hallo Leute,

nach über einem Jahr Wurstbrote in der Mittagspause suche ich nun nach Alternativen. Ok, ok, Pommes-Bude und McDoof fallen aus Kohle-Gründen von vornherein aus…

Was mir vorschwebt ist etwas was man abends vorher kochen und am nächsten Tag kalt essen kann (da keine Microwelle vorhanden). Meinetwegen sowas wie Nudelsalat… Ich bin mir sicher, da gibt es bestimmt tausend Sachen die mir aber leider alle nicht einfallen.

Naja, sollte vielleicht noch erwähnen, dass es realtiv schnell zubereitet sein sollte. Hab´ nämlich keine Lust abends nach 13 Stunden auf den Beinen noch zwei Stunden in der Küche zu stehen.

Dann mal los, überschüttet mich mit Vorschlägen…

Danke Euch schon mal ganz doll im Voraus!

Gruss
Mick

Hallo Leute,

Hallo Mick,

Du brauchst es doch nicht mal selber zu kochen, es gibt schon gute und billige fertige Sachen zu kaufen:
w.z.B lecker Kräuterquark oder Heringsdillhappen und viele fertige Salate.
Ohne Kochen und nächsten Tag mitnehmen ohne warm zu machen, bleibt außer Salate verschiedenster Art nicht so viel übrig.

Schnitzel und Buletten kann man noch kalt essen, dass wars erst mal.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein, dann melde ich mich noch mal hier.

Gruß ahtog

nach über einem Jahr Wurstbrote in der Mittagspause suche ich
nun nach Alternativen. Ok, ok, Pommes-Bude und McDoof fallen
aus Kohle-Gründen von vornherein aus…

Was mir vorschwebt ist etwas was man abends vorher kochen und
am nächsten Tag kalt essen kann (da keine Microwelle
vorhanden). Meinetwegen sowas wie Nudelsalat… Ich bin mir
sicher, da gibt es bestimmt tausend Sachen die mir aber leider
alle nicht einfallen.

Naja, sollte vielleicht noch erwähnen, dass es realtiv schnell
zubereitet sein sollte. Hab´ nämlich keine Lust abends nach 13
Stunden auf den Beinen noch zwei Stunden in der Küche zu
stehen.

Gruss
Mick

Tach,

kommt eigentlich ganz auf dich an. Was du so alles isst, wenn du Hunger hast.
Normal geht natürlich noch Pudding oder Milchreis oder solche Sachen.
Aber eigentlich geht alles, hängt nur von dir ab ob du es schaffst kalte Nudeln mit Tomatensouce zu essen.
Aber prinzipiel keine Grenzen.

Guten Appetit
Acid

Hallo Leute,

vorhanden). Meinetwegen sowas wie Nudelsalat… Ich bin mir
sicher, da gibt es bestimmt tausend Sachen die mir aber leider
alle nicht einfallen.

stehen.

Holla!

Also ich mach mir jeden Tag nen Salat, da kannst ja verschiedenste Zusammenzimmern je nach Lust und Laune. Ansonsten geht zb. faschierte Laibchen und die dann in ne Semmel packen oder so. Pizzen sind auch noch ganz tauglich oder Gemüsereis und so Sachen. Naja dann bin ich mit meiner Weisheit am Ende, wenn du nix zu warmmachen hast, weil das meinste zeug kalt doch eher nicht so der Hit ist.

Guten Appetit wünscht,
Bettina

oder so
hallo mick,

vor dem problem standen meine kollegin und ich auch.
dann haben wir bei unseren cheffes eine mikrowelle gefordert,
(ist ja wohl das mindeste :smile: )
und nun kochen wir abends immer abwechselnd vor
und wärmen das in der mirkowelle auf.

kannst du wirklich nicht durchsetzen, daß ihr eine mirkowelle bekommt?
das sind doch nur ca. 100 euro.

gruß yvi

gefüllter Blätterteig
Hallo Mick,

Buletten, Salate etc. wurden schon genannt… zur Abwechslung kannst du dir ja zu hause gefüllte Blätterteigtaschen machen. Den Blätterteig gibt’s für 99 Cent im Kühlregal, ist auch portionsweise im Nu aufgetaut und zu verarbeiten. Füllen kannst du ihn mit allem Möglichen, Schafskäse, hackfleisch, Gemüse, Süßkram oder whatever…

Backen musst du das ganze dann max. 15 Min. um Backofen und kalt schmeckts auch gut…

Gruß
Gerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab´ nämlich keine Lust noch zwei Stunden in der Küche zu stehen.

Gut, du hast es so gewollt! :wink:

Ich habe hier noch einen ganz verwegenen, weil nicht mit dem herkömmlichen Nudelsalat-/Wurstsemmel-Gedanken zu vereinbarenden Vorschlag, vom ernährungsphysiologischen Unterschied gar nicht zu reden:

TK-Erdbeeren + 1 Banane + Milch + Instantflocken in den Standmixer füllen,
20 Sekunden auf höchster Stufe durchrütteln, in Schraubflasche füllen. Fertig.

Die Mengen bewegen sich bei mir im 200-300-g-/250-400-ml-Bereich bei 2-4 EL Flocken und füllen eine 1-Liter-Flasche.

Erdbeeren sind natürlich durch jedes andere Obst (außer Kiwi oder frischer Ananas, sonst wird’s bitter) austausch- und/oder ergänzbar.

Wegen der hohen Kohlehydratanteile in Haferflocken und Banane, die zudem für die Süße sorgt, hält dieses köstliche „Pausenbrotgetränk“ erstaunlich lange satt!

Weitere Vorteile: Lässt sich komplett abends vorbereiten, das TK-Obst taut über Nacht auf. Bei Ice-crusher-tauglichem Mixer auch morgens problemlos durchführbar, dies sogar mit dem Vorteil dann passender Trinktemperatur zu Mittag.

Saubere Sache: Problemloser Transport, kein Besteck, kein Geschirr (ich trink’s gleich aus der Flasche).

Perfekte Vorratshaltung möglich, sofern Gefrierschrank vorhanden;
preisgünstige 3-/5-kg-Abmessungen verschiedenster Obstsorten aus Groß- oder gut sortiertem Supermarkt.

Last, but not least: Akzeptanz („ey, coool …!“) sogar seitens Mittel- und Oberstufen-Kids.

Nachteil: Sooo langstielige Löffel, um auch jaaa den letzten Tropfen aus der Flasche zu erwischen, gibt’s gar nicht! :wink:

Birgitt

vorhanden).

Warum kalt? Versuch’s mal damit.

http://www.rotpunkt-online.de/german/prod_ger/kat_ge…

Kostet ca. 15 Euro und hält wirklich ewig (außer man läßt es aus großer Höhe auf einen Steinboden fallen).
Kann ich wirklich nur empfehlen. Es paßt eine große Portion Mittagessen rein und der Löffel ist auch schon bei. Du kannst da auch etwas vom Vorabend oder den Rest des Wochenendessens reinmachen. Morgens in der Mikrowelle zu Hause richtig heiß machen , einfüllen und warm (!) zur Mittagszeit - unter den neidischen Blicken deiner Arbeitskollegen - genießen.

Also, etwas Warmes braucht der Mensch…

Nette Grüße
Faina

(die nie in die Betriebskantine geht, sondern ihr warmes Mittagessen im Büro genießt)

PS: Im Sommer kann man sich auch lecker Eis mit auf Arbeit nehmen. (Dann aber vielleicht den Behälter in den Kühlschrank stellen - falls ihr einen habt. Wenn nicht einfach ausprobieren!)
Noch ein Tipp: Im Winter kann man das Teil auf die Heizung im Büro stellen, dann ist das Essen RICHTIG heiß, wie frisch gekocht.

stehen.

Gruss
Mick