Rezepte für Pflegeprodukten die man zu Hause Selbermachen kann?

Habt ihr gute Rezepte für Pflegeprodukten die man zu Hause Selbermachen kann? Also statt mit Chemie mit natürlichen Inhaltsstoffen? Würde mich über Ideen und Tipps freuen.

Hallo,

früher gab es die Hobbythek, heute ist nur noch Jean Pütz davon übriggeblieben. er hat auf seiner Seite aber einige Rezepte: https://www.jean-puetz-produkte.de/Infothek/rezepte/

Schöne Grüße (ist hier so üblich)
Ann da Cava

3 Like

Hier 2 gute Rezepte:

Gesichtsmaske mit Orange

3 EL Naturjogurt, 1 EL Haferflocken, 2 EL geriebene Orangenschale verrühren. Die Fruchtsäure der Orange löst abgestorbene Hautschüppchen ab. Sanft in die gereinigte Gesichtshaut einmassieren, abspülen.

Haarkur mit Avocado

Das reife Fleisch von ein bis zwei Früchten (je nach Haarlänge) lösen, zerdrücken und mit einem guten Schuss Olivenöl sowie einem kleinen Spritzer Zitronensaft mischen. Der Brei pflegt trockenes Haar - auftragen, mit Folie umwickeln, 30 Min. einwirken lassen, lauwarm ausspülen.

Servus,

besonders lecker wird das, wenn man auf jede Wange noch ein à point gebratenes Kalbsschnitzel legt und in Ohren und Nase einige Fritten von der Traditionskartoffel „Hindenburg“ nebst Majonnaise à l’ancienne von der Conserverie / Moutarderie Raeren einführt.

Prost Mahlzeit!

MM

1 Like

Etwa so?

1 Like

Moin,

zum Gedenken an Salvador Dalí ?

Gruß
Ralf

1 Like

Bei selbst hergestellten Produkten musst du vorsichtig sein. Der große Vorteil ist, du kennst alle Inhaltsstoffe. Allerdings können manche Produkte miteinander reagieren und zu hautiritationen führen. Ich verwende daher ganz gerne hautidentische Pflegeprodukte um meine empfindliche Haut zu pflegen. Ganz besonders achte ich darauf, dass keine unnötigen Duft und Konservierungsstoffe enthalten sind.
Ich hoffe das hilft dir weiter :grinning: