Mein Mann und ich haben einen Gutschein für 800g Räucherlachs in Scheiben geschenkt bekommen,aber das ist wohl ein bisschen viel für 2 .Freunde sind auch alle in Urlaub (halt , nicht so drängeln hier )
Einfrieren ist ja auch nich so doll, was kann man denn aus dem Fischlein noch so leckeres machen ?
Sicherlich sind dir die diversen Sößchen (z.B. Meerrettichsahne), die man zum geräucherten Lachs isst, hinreichend bekannt.
Auch Reibekuchen mit Räucherlachs ist eine ausgesprochene Delikatesse – aber auch hinreichend bekannt. Deshalb ein Suppenvorschlag:
Lachscreme-Suppe
Zutaten
2 Zwiebeln
20 g Butter
2 EL Mehl
400 ml Fischfond
1 ½ Becher Sahne
400 ml Gemüsebrühe
200 ml Weißwein trocken
2 TL Estragon
2 Msp. Safran
1 Spritzer Zitronensaft
2 Lorbeerblätter
250 g Räucherlachs
etwas Kerbel zur Deko
Zubereitung
Zwiebeln schälen, würfeln, in Butter andünsten.
Mehl einrühren, etwas andünsten.
Mit Fischfond ablöschen.
Sahne, Wein und Brühe dazu gießen. 10 Minuten köcheln lassen.
Mit Estragon, Zitronensaft, S & P abschmecken.
2 Msp. Safran einrühren.
Räucherlachs in kleine Streifen schneiden und bis auf einige Streifchen (Deko) in die Suppe einrühren.
Suppe in Terrinen füllen, mit den restlichen Lachsstreifen und dem Kerbel dekorieren.
oh, da gibt es jede Menge Möglichkeiten. Unsere Lachsseite vom letzten Jahr ist z.B. zu einem guten Teil in einer Art Riesencrepe mit Lachs aufgegangen. Ist aber natürlich auch ein Gericht für mehrere Personen und mit zweien nicht zu bewältigen (ganzes Backblech Teig mit Mangold, Räucherlachs und Farce aus frischem Lachs einrollen).
Man kann feine Streifen vom Räucherlachs aber auch gut als Salat zubereiten, mit in eine Nudelsauce geben, …
Größere Mengen kann man gut in eine Mousse oder Terrine verarbeiten, insbesondere wenn man die dann auch noch in eine mit Lachsscheiben ausgelegte Form füllt und dann einen Lachsmantel erhält.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also wenn der Lachs frisch ist, kann man ihn ohne bedenken einfrieren. Ansonsten Nuddeln mit Lachs- Mascarpone Soße, Lachsbrot, und ich habe es gestern erst probiert: Steak mit Lachs und Sauce Hollandaise überbacken …
LG
Räucherlachs macht sich sehr gut als edle Einlage in einer Kartoffelsuppe. Dazu Räucherlachsstücke in den Suppenteller geben und die heiße Suppe darüber gießen. Lachs nicht in der Suppe mitkochen!
Zusammen mit in Butter gedäpften Lauchringen macht er einen primitiven Flammkuchen zu einer Delikatesse.
Sehr gut schmeckt auch Pasta mit Lachs-Sahne Sauce. Aus Schalotten, Weißwein und Sahne erst eine sämige Soße bereiten. Zum Schluß Räucherlachs in Streifen geschnitten zufügen und in der Soße warm werden lassen. Nicht mehr kochen.
Da habe ich ja jetzt genug Rezepte, um den Fisch zu verarbeiten. Würde Euch ja gerne einladen, aber geht halt per Netz so schlecht.
Aber vielleicht steht ja Weihnachten/Sylvester auch bei Euch einer auf dem Tisch.