Hallo, kann mir jemand sagen, wo welches Fleisch vom Rentier ist und was ich damit kochen/braten kann.
Freue mich über Antworten.
Lieben Gruss
Meerjungfrau
Hallo, kann mir jemand sagen, wo welches Fleisch vom Rentier ist und was ich damit kochen/braten kann.
Freue mich über Antworten.
Lieben Gruss
Meerjungfrau
Moin,
wie meinst du das
…wo welches Fleisch vom Rentier ist …
?
Ein Ren ist ein Säugetier und gehört zur Familie der Hirsche. Es hat sein Fleisch an der gleichen Stelle wie andere Säugetiere und im Besonderen wie Hirsche.
Auch geschmacklich würde ich es da einordnen. Ich hab’s an und an in Norwegen gegessen, war nicht sehr kräftig im Geschmack, aber das hängt sicher auch mit dem Alter des Tieres zusammen.
Du kannst mit Ren alles zubereiten was man auch mit Reh oder Hirsch macht. Keule, Rücken, Pfeffer…, Pasteten, …
Guten Appetit… lux
ups…da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Ich habe ein ganzes Rentier (bereits zerkleinert) bekommen, allerdings unbeschriftet.
Nun weiss ich nicht, was welches Stück ist?
LG Meerjungfrau
Äh, wie klein zerteilt ist es denn, dass Du die Teile nicht identifizieren kannst???
Normalerweise hat man einen Rücken, den man auch als solchen aufgrund der Wirbelsäule mit den Rippenansätzen und der schieren Fleischstränge links und rechts, sowie der echten Filets auf der Unterseite erkennen kann. Weiterhin den Hals mit ebenfalls einem Stück Wirbelsäule aber nicht so lang gestreckt, sondern eher gedrungen mit durchwachsenem Fleisch.
Dann zwei große Hinterkeulen die man ebenfalls am Knochen mit dem Kugelgelenk erkennen kann. Sowie zwei Schultern, die am Schulterblatt zu identifizieren sind. Dazu dann ggf. noch die abgesetzen Stelzen, Bauchlappen und ggf. Innereien, die man mit Grundkenntnissen Bio zuordnen können sollte.
Größere schiere Bratenstücke ohne Knochen dürften aus der Hinterkeule stammen. Eher durchwachsene Stücke aus den Schultern. Ausgelöste Filets wären lange schiere Fleischstücke.
Gruß vom Wiz
Ich habe noch nie Rentier gegessen. Allerdings ist es auch nicht schwer sich vorzustellen, dass beim Rentier das feinste Fleisch, ebenfalls der lange, keulenförmige Muskelstrang, der sich im Lendenbereich auf beiden Seiten der Wirbelsäule entlangzieht (großer Lendenmuskel), wohl das beste ist. Bei den meisten Säugetieren (wie auch beim Menschen) ist das so.
Oder kurz gesagt, das Filet.