Rezepte für´s Gartenbuffet

Hallo,

Helena hat im Hauswirtschaftsbrett u.a. nach Rezepten für Ihr Sommerfest im Garten gefragt, nachdem ich mal einen Kochkurs zu diesem Thema gemacht habe - hier die Rezepte:

Die Rezepte habe ich nichts selbst erfunden! Sie sind von der Kursleiterin… (Lydia Gräber). Geklappt hat alles, also bis auf die Torte würde ich sie als Anfängertauglich bezeichnen.

Bei der Torte hilft es, das Rezept erstmal gründlich durchzulesen und sich gedanklich vorzustellen, wie es aussehen soll!

Wendy

Buffet fürs Gartenfest

Mozzarella mit Mango

Zutaten:
l reife Mango, 250g Mozzarella, 300g Tomaten, 2 Lauchzwiebeln, l rote Chilischote, 3 El Öl, l Tl Curry, 1-2 El Limettensaft, Salz, l Pr. Zucker.

Zubereitung:
Geschälte Mango in ½ cm dünne Spalten schneiden, in 2 cm breite Streifen schneiden. Mozzarelle und Tomaten in dünne Scheiben schneiden. Abwechselnd auf einer Platte Tomatenscheiben, dann Mozzarellescheiben und zuletzt Mangostreifen schräg übereinander legen. Für die Marinade gewürfelte Lauchzwiebeln und Chilischote mit Limettensaft, Salz, Curry, Zucker und Öl zu einer Sauce mischen. Die Sauce über die Tomaten geben.

Bohnen-Sellerie-Salat

Zutaten:
1 Dose rote Bohnen, 200g kleine Strauchtomaten, 200g Staudensellerie, l Bund Rauke.

Dressing:
2 El Essig, 2 El Gemüsebrühe, l Tl Senf, 3 El Öl, Salz, Pfeifer, Knoblauch, gepresst.

Zubereitung:,
Tomaten waschen, halbieren, Sellerie in 2 cm große Stücke schneiden und l min. blanchieren, Bohnen abbrausen. Gemüse mischen, mit dem Dressing übergießen, durchziehen lassen. Mit Rauke und Selleriegrün dekorieren.

Gurken-Tomaten-Salat

Zutaten:
1 geh. Knoblauchzehe, 1 Bd. Petersilie, 125g griechischer Joghurt, 50 ml Milch, Salz, Zucker, Cayennepfeffer, 400g Tomaten, 200g rote Zwiebeln, 1 Salatgurke, Pfeffer, 1 Tl schwarze Kümmelsaat zur Dekoration.

Zubereitung:
Für die Salatsauce gehackten Knoblauch mit grob gehackten Petersilienblättern, Joghurt, Milch und den Gewürzen verrühren, kalt stellen. Tomaten achteln, Zwiebeln in Ringe schneiden, geschälte Gurken längs vierteln und in 3 cm große Stücke schneiden. Kurz vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Salatsauce mischen. Mit Kümmelsaat bestreuen.

Weißkrautsalat

Zutaten:
300g Weißkraut, 1/2 Staudensellerie, 100g Lauchzwiebeln, 2 Äpfel.

Dressing:
100g süße Sahne, 2 El Essig, Salz, Pfeffer, Zucker, 1 El Senf, 1 Tl gekörnte Gemüsebrühe.

Zubereitung:
Gemüse in feine Streifen schneiden, Zutaten für Dressing mischen und Salat damit anmachen.

Fladenbrot

Zutaten:
250g Mehl Type 550, 1 Tl Salz, 10g Hefe, 150ml Wasser.

Zubereitung:
Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und mit den übrigen Zutaten zu einem Teig kneten. 20 min. gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. Teig zu einem Fladen formen, mit der Außenkante der Hand Vertiefungen in den Fladen drücken (Karomuster), mit Wasser bepinseln und mit Sesam bestreuen. 50 min. ruhen lassen, bei 240° ca. 20 min. backen

Gefülltes Baguette

Zutaten:
1 Baguette, 50g gewürfelter Speck, 130g Butter, 1 El süßer Senf, 2 El gehackte Petersilie, Chili.

Zubereitung:
Speck knusprig braun ausbraten, abkühlen lassen, mit Butter und Gewürzen mischen. Das Baguette im Abstand von 2 cm einschneiden und mit der Paste bestreichen, ca. 10 min. bei 180° backen.

Bratwurst-Käse-Spieße

Zutaten:
2 feine Bratwürste, 8 Scheiben Bergkäse (200g), 150g Frühstücksspeck.

Zubereitung:
Die Bratwürste in 1,5 cm dicke Stücke schneiden, den Käse in 1,5 cm große Würfel schneiden, auf Spieße stecken (3 Bratwurststücke, 2 Käsewürfel), mit Speckscheiben umwickeln. Langsam bei mittlerer Hitze rundherum braten.

Chilisauce

Zutaten:
3 El brauner Zucker, 1 El Zwiebelwürfel, 2 gewürfelte Chilischoten, 3 El Essig, 5 El Gemüsebrühe, 3 El Sojasauce, 200g pürierte Tomaten, Salz, Chili.

Zubereitung:
Zucker in einem Topf schmelzen, Zwiebeln und Chiliwürfel darin andünsten, mit Essig ablöschen. Übrige Zutaten dazugeben und 5-6 min, einkochen lassen, evtl mit etwas Speisestärke binden. Die Sauce paßt zu den Bratwurstspießen.

Gebratene Poulardenbrust

Zutaten:
4 Poulardenbrüste, 300g Joghurt, 5 El Milch, Salz, 1 Tl Kurkuma, 2 El Ingwerwürfel, 1 Tl Curry, 1 Tl Zucker, Chili.

Zubereitung:
Fleisch in eine Schüssel legen, übrige Zutaten zu einer Marinade rühren, Fleisch damit begießen, zugedeckt im Kühlschrank 12 Std. Marinieren. Dann aus der Marinade nehmen, auf ein Blech (Alufolie) legen, die Hautseite nach oben, und 15 min. bei 200° backen.

Paprika-Tzatziki

Zutaten:
1 rote Paprikaschote, gewürfelt, 125g Salatgurke gewürfelt, Petersilie, 2 Minzestiele, 1 Knoblauchzehe, 200g Frischkäse, 100g griechischer Joghurt, 2 El Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Schwarzkümmel.

Zubereitung:
Frischkäse mit Joghurt verrühren, würzen, mit Paprika und Gurke mischen.

Kalbsschnitzel mit Käsekruste

Zutaten:
50 ml geschlagene Sahne, 80g Parmesan, 2 Eier, Chili, 400g Kalbsschnitzel in ca. 50g schweren Scheiben, Salz, Pfeffer, Mehl, Butterschmalz.

Zubereitung:
Verquirlte Eier mit Sahne und Käse mischen, mit Chili würzen. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, erst durch das Mehl, dann durch die Eimasse ziehen und im heißen Butterschmalz goldgelb ausbacken.

Erdbeer-Tiramisu (mein Favorit!!!)

Zutaten:
8 Blatt weiße Gelatine, 1 kg Erdbeeren, 1 Limette, 160g Puderzucker, 4 El Himbeergeist, 500g Mascarpone, Vanille, 200g Sahnejoghurt, 1/4 l Schlagsahne, 400g Löffelbiskuit, grob zerkleinert, 1 Pr. Salz.

Zubereitung:
Je einmal 3 Blatt und einmal 5 Blatt Gelatine getrennt in Wasser einweichen. 350g von den Erdbeeren in kleine Würfel schneiden und zur Seite stellen. Limettenschale abreiben, Saft auspressen. 500g Erbeeren und 60g Puderzucker mit Limettensaft und -schale pürieren. Die 3 Blatt Gelatine in Himbeergeist auflösen, das Erbeerpürree unterziehen.
Mascarpone, Joghurt, Salz und restlicher Puderzucker schaumig schlagen, unter die 5 Blatt aufgelöste Gelatine rühren, geschlagene Sahne unterheben. Erdbeerwürfel unterheben.
In einer großen Glasschale 1/3 der Löffelbiskuits verteilen, mit Erbeerpürree beträufeln, 1/3 der Creme darüberstreichen, so fortfahren, bis alle Zutaten verbraucht sind - letzte Schicht sollte Creme sein. Kühl stellen, vor dem Servieren die restlichen Erdbeeren längs vierteln, mit etwas Erdbeerpürree mischen und in der Mitte der Schale anrichten.

Herzog-Albrecht-Torte

Zutaten Biskuitrolle:
4 Eier getrennt, 4 El Wasser, 150g Zucker, 1 Vanillezucker, 100g Mehl, 50g Stärkemehl, 1 Tl Backpulver, Marmelade, Puderzucker.

Zubereitung:
Eiweiß mit Wasser zu steifem Schnee schlagen, Zucker nach und nach unterschlagen bis eine schöne Meringenmasse entstanden ist. Dann Eigelb zugeben und das Mehlgemisch vorsichtig unterheben. Backblech mit Papier auslegen, Masse aufstreichen und im vorgeheizten Rohr bei 220° backen. Backzeit: 10-12 Min. Gares Gebäck fühlt sich wie Watte an, darf aber nicht mehr feucht sein. Zu langes Backen macht Teigplatte hart und brüchig. Teigplatte nach dem Backen sofort auf ein mit Zucker bestreutes Tuch stürzen, Papier abziehen, Gebäck mit Marmelade bestreichen und aufrollen, erkalten lassen,

außerdem: 1 Biskuitboden 2 – 3 cm stark

Zutaten Creme
8 Blatt Gelatine, 1/4 l Weißwein, 1/4 l Orangensaft (von ca. 4 Orangen), 3 El Zitronensaft, 80g Zucker, 2 Eigelb, 2 El Rum, 600 g Schlagrahm, 100 g Aprikosenmarmelade.

Zubereitung:
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Wein, Orangen- und Zitronensaft, Zucker und Eigelb auf kleiner Flamme zu einer dicklichen Creme aufschlagen - Sie darf aber nicht kochen! Vom Herd nehmen, Rum und ausgedrückte Gelatine zugeben, abkühlen lassen.
Boden und Rand einer Springform mit Backpapier auskleiden. Roulade in 1 cm dicke Scheiben schneiden und Springformboden und Rand damit auslegen, restliche Scheiben in kl. Würfel schneiden.

Wenn die Creme zu stocken beginnt, die steif geschlagene Sahne mit dem Schneebesen unterziehen, Biskuitwürfel unterheben. Creme in die Springform füllen. Den runden Biskuitboden auflegen und andrücken, 4-5 Stunden kalt stellen.
Torte auf eine Platte stürzen, Papier abziehen. Aprikosenkonfitüre mit l El Wasser erwärmen, durch ein Sieb streichen und die Tortenoberfläche dünn damit bestreichen.

hallo wendy,

hihi, deine kursleiterin liest die zeitschrift essen & trinken.

strubbel
E:open_mouth:)

Hi,

interessant… ich nicht :wink: Wann waren dort die Rezepte drin? Denn der Kurs ist schon ziemlich lange her…

Grüße

Wendy

Mango
hallo wendy,

nur als kleiner tip: zur zeit gibt es hier die leckeren mangos aus pakistan zu kaufen. sie sind relativ günstig (karton mit ca. 6 stück für 5-7 euro) und schmecken extrem lecker. sie sind gelb und teilweise etwas angeschrumpelt aussehend. wenn du mal wirklich leckere mangos essen willst, dann versuche die mal!

grüße
burkhard

hallo wendy,

das mangorezept ist schon etliche jahre her, ich erinnere mich aber sehr gut daran, da sehr lecker.
prima wäre auch, tomaten mit kräutern zu füllen, in alufolie zu wickeln, einen schluck olivenöl rauf, verschließen und ab auf den grill.
der von mir nicht sehr geschätzte herr mälzer hat gestern auf vox marinierte pfirsiche auf den grill geschmissen. klang ausnahmsweise mal lecker.

strubbel
W:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

dann würd ich doch sagen: auch sehr erfahren Hauswirtschafterinnen lassen sich gelegentlich durch die Fachpresse inspirieren (was ich ein wenig sosolala finde, ist, daß Sie auf ihren Ausdrucken zwar ihren Namen schreibt, aber mehr oder weniger so tut, als ob sie die Rezepte erfunden hätt…)

Mir egal - ich geb meine Quelle nach Möglichkeit an und kochen darf ja nun jeder erprobte Rezepte!

Ich liebe Kochkurse!

Wendy