Rezepte gesucht 'Westfälische Weihnachten'

Hallo Hobby-Brutzler!

Ich werde zu Weihnachten 8 Personen bekochen und habe mir vorgestellt, das ganze unter das Motto „Westfälische Weihnachten“ zu stellen. Ich suche nun für ein 4-Gang-Menü noch ein paar Anregungen. Als Vorspeisen habe ich mir gedacht, könnte ich eine Suppe mit Rote Beete (aber wie) machen, als zweite Vorspeise Panhas mit gedünsteten Apfelspalten. Das Hauptgericht (sollte kein Eintopf sein) hat sich vor meinem geistigen Auge noch nicht gezeigt… und als Nachtisch schwebt mir was mit Pumpernickel vor. Das ganze sollte nicht zu arbeitsintensiv sein und sich auf einem normalen 4-Platten-Herd nebst Heißluftofen realisieren lassen, ohne dass die Küche hinterher aussieht, als hätte eine Bombe eingeschlagen… :smile:

Wer hat noch ein paar gute Ideen und/oder Rezepte auf Lager???

Schon mal vielen Dank…

Carsten

P.S.: Bei den Rezepten sollte darauf geachtet werden, dass die wegen ihrem Fettgehalt oder ihrer Mächtigkeit nicht in Summe zu einer totalen Magenüberfüllung führen. Es können auch Rezepte sein, die sich an die westfälische Küche anlehnen, aber auch andere Küchen mit einfließen lassen.

und als Nachtisch schwebt mir was mit Pumpernickel vor. Das ganze sollte nicht zu arbeitsintensiv sein. Wer hat noch ein paar gute Ideen und/oder Rezepte auf Lager???

Hi Carsten,
kann Dir mit einem superleckeren und nicht zu mächtigen Pumpernickel-Nachtisch dienen (ob der allerdings aus Westfalen kommt, vermag ich nicht zu sagen).

Pumpernickel kleinkrümel und in Rum einweichen.
Auf Desserteller Pflaumenkompott anrichten (am besten natürlich selbst gemacht…)
Den beschwipsten Pumpernickel darauf verteilen (ca. 3-4 EL p.P.)
Mit Vanillezucker und Zimt geschlagene Sahne drauf

• fertig… (wirklich: wow!)

Anja

Hallo
Ich kann dir eine Link geben, da findest du garantiert ein Weihnachtsmenue. Oder du stellst es dir zusammen aus den ca. 35.000 Rezepten. Alles superleicht zu bedienen und sehr verständlich. Und wenn du bei Menues unter dem 2. Weihnachtsmenue nachschausst, hast du schon das Rezept für die Rote-Bete-Suppe.
http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/

Hallo Carsten,

wie wäre es denn mit Pfefferpothast als Hauptgang. Ist ja nun kein echter Eintopf, auch wenn es aus dem Topf kommt. Dazu Kartoffeln und Salzgurken, immer wieder lecker. Als Suppe würde mir auch noch eine Grünkohlsuppe einfallen oder die klassische westfälische Festtags-/Hochzeitssuppe mit Markklössche und Eierstich. Aber auch eine den modernen Zeiten angepasste leichte passierte Kartoffelsuppe (mit Streifen von wästfälischem Schinken oder gebratenen Blutwurstscheiben kommt sicher gut. Blutwurstravioli als Einlage, wie sie vor ein bis zwei Jahren die Sterneküchen massenweise eroberten wären mir persönlich zu weit vom Original weg, aber da kann man sicher auch anderer Meinung sein.

Zum Nachtisch würde ich auch bei der westfälischen Götterspeise bleiben, die man nach Lust und Laune mit mehr oder weniger sahnigem Quark, Dickmilch, Joghurt oder purer Sahne und diversem eingemachten Obst (klassisch Sauerkirschen) machen kann. Als Alternative zum Rum kann man auch Kirschwasser o.ä. einsetzten. Ganz andere Idee wäre natürlich auch ein schöner Bratapfel, der wenig Arbeit macht.

Und damit die Sache rund wird, würde ich mal nach einem schönen Hövels Bitter als passendem Begleiter zum Essen Ausschau halten.

Grüß mir die alte Heimat

Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe in einem alten Kochbuch dieses als westfälisch bezeichnete Rezept gefunden. Es wird ein Milchreis mit Rosinen und Pflaumen hergestellt und mit gekochtem Rauchfleisch und/oder Schinken und/oder Milchsauce (?) serviert. Ehrlich, so steht das hier drin!

Rezept erwünscht?

Gruss,
K_K *die spinnen, die Westfalen*
:wink:

Kochturnier 2003 – Westfälisch geniessen
Hi Carsten,

schau doch mal hier :

http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/200311…

Ist das nicht genau das, was du suchst ?

Heidi

Hallo Carsten,
was hälst Du von dem Vorschlag: Vorspeise Westf. Hochzeitssuppe; daruas resultierend 2. Vorspeise Rindfleisch mit Zwiebelsoße mit Gürkchen
Hauptspeise???
Nachtisch: Westf. Quarkspeise - (Quark, Sahne oder Milch, Sauerkirschen und als Clou in Rum getränkte Pumpernickelbrösel)

Auf jeden Fall wünsch ich Dir schon mal viel Spaß bei der MEnueauswahl

Christa