Rezepte in der Belletristik

Hallo,
keine Ahnung, ob das hier das richtige Brett ist, aber ich versuchs trotzdem:
Kennt jemand Rezepte, die in belletristischer Literatur beschrieben oder angedeutet werden? (von Goethe bis Stephen King) - mir fällt jetzt nur ein, daß Hercule Poirot gerne Heiße Schokolade trinkt.
CU- Kira

Kennt jemand Rezepte, die in
belletristischer Literatur beschrieben
oder angedeutet werden?

Ich weiß nicht, ob des unter Belletristik fällt, aber ich hab ein „The Star Wars Cookbook: Wookiee Cookies and Other“ gesehen
(http://shop.starwars.com/books/publication.gsp/id=31…)
und ein abgedrehtes Buch, bei der ein übernäctigter Programmierer in seinen Monitor gesaugt wird, und auf seiner abenteurlichen Erlebnisreise einige Drinks untergejubelt bekommt, die beschreiben und illustriert sind („Cocktails für Programmierer“, Wolfram’s Verlag, ISDN 3-86033-115-9, 39,- DM (gekammst für 5,- im Ausverkauf :wink:

Gruß Martin

Hallo Kira,

im Buch „Grüne Tomaten“ sind einige Rezepte drin (es gibt ein Extra-Buch dazu nur mit Rezepten) - und auch in der Biographie von Rose Kennedy („Alles hat seine Stunde“) sind einige Familienrezepte erwähnt.

Wenn Du „kennt jemand Rezepte“ schreibst, möchtest Du wohl nicht nur Buchtips aufgelistet, sondern auch das eine oder andere Rezept selbst, oder? Leider habe ich keins davon persönlich ausprobiert … deshalb zögere ich hier …

Viele Grüße
Gitte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du „kennt jemand Rezepte“ schreibst,
möchtest Du wohl nicht nur Buchtips
aufgelistet, sondern auch das eine oder
andere Rezept selbst, oder? Leider habe
ich keins davon persönlich ausprobiert …
deshalb zögere ich hier …

Hallo Gitte,
Du hast recht, ich suche tatsächlich auch die Rezepte selbst - macht nichts, wenn Du sie nicht ausprobiert hast, interessiert mich trotzdem, falls Du welche weißt (probiere ich dann selber aus…). Jedenfalls schon mal vielen Dank für den Tip!
Gruss- Kira

Hallo,Kira,
schön zu lesen, wenn auch nicht direkt belletristisch, sind die Bücher von Manuel Gasser:
„Manuel Gassers Köchelverzeichnis“ und
„Die Küche meiner Tante Melanie“
Das sind Spaziergänge durch die (französischen,)kulinarischen familiären Kindheitserinnerungen, bzw. locker humorvolle Streifzüge durch eigene und fremde Kocherfahrungen. Beide seinerzeit im Insel TB-Verlag erschienen und schön illustriert.
Viel vergnügen
Angelika

Hallo Angelika,
irgendwie habe ich mich ziemlich ungenau ausgedrückt in meiner Frage, merke ich jetzt, ich habe vergessen, dazuzuschreiben, daß ich hauptsächlich solche Rezepte suche, die in relativ bekannten Romanen vorkommen. Aber Dein Tip klingt trotzdem gut, werde ich mir wahrscheinlich mal ansehen, nur so aus Interesse.
Gruss - Kira

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kennt jemand Rezepte, die in
belletristischer Literatur beschrieben
oder angedeutet werden? (von Goethe bis
Stephen King) :CU- Kira

Grüß Dich, Kira!

Ad hoc fällt mir ein:

Hans Eckart Rübesamen:

„Das Trüffelschwein“

o. J. bei Graefe & Unzer, München

Renate Nagel (Hrg.)

„Von Kaviar, Trüffeln und Fasanen“

1978 bei Benzinger Verlag, Zürich + Köln

Fred Metzler (Hrg.)

„Tafelmusik“

o. J. bei Walter Hädecke Verlag, Weil der Stadt

Hans Hömberg

„Lukullische Schatztruhe“

1980 bei Edition Olms AG, Zürich

und natürlich

Johannes Mario Simmel

„Es muß nicht immer Kaviar sein“

Ich hoffe, ich konnte helfen? (bei tiefergehenden Fragen bitte private Mail)

Herzliche Grüße

Helmut Külpmann

Hallo Helmut,
das ist ziemlich genau das, was ich suche, glaube ich. Ein paar von den Titeln kommen mir bekannt vor, konnte mich nur nicht mehr daran erinnern. Danke! Falls mir eine konkrete Frage einfällt, schicke ich Dir eine Mail.
Gruss - Kira