Rezepte mit bis zu 70 kcal

Kidneybohnen aus der Dose enthalten 6% Eiweiß und 9g Kohlehydrate. Für ein Gemüse ist das recht viel Eiweiß. Das mit dem „zu viele“ Kohlenhydrate ist auch ein bisserl fragwürdig. Sowas wie „zu viele“ Kohlenhydrate gibt es nur, wenn man zu viel davon isst (also mengenmäßig). Die Bohnen haben einen Kaloriengehalt von 73 kcal pro 100g. Da kannste dir also locker 500g reinziehen und bist für eine Mahlzeit noch immer im unteren Bereich.

Davon mal ganz abgesehen ist das da oben kein Ernährungsplan, sondern eine Liste von Rezeptvorschlägen - das bedeutet nicht, dass man ausschließlich so essen sollte.

Die Insulinreaktion des Körpers wird nicht von den Geschmacksrezeptoren ausgelöst. Vor allem das mit am weitesten verbreitete Aspartam bewirkt gar keinen Anstieg - andere, zuckerähnliche Ersatzstoffe, wie Saccharin oder Acesulfam-K stehen im Verdacht eine Reaktion zu bewirken, aber diese ist noch immer erheblich schwächer als bei richtigem Zucker.

Hi!

Du sagst es: „schwächer als bei richtigem Zucker“ - aber es ist halt kein Zucker zum Abbauen da (bzw. um den Blutzuckerspiegel zu senken) - und der Körper unterzuckert.
Ich habe es halt bei mir selber festgestellt, dass ich nach „Absetzen“ des Süßstoffes den Heißhunger (vor allem nach Süßem) „verloren“ habe - kann natürlich auch psychisch bedingt sein (habe das allerdings von anderen, die ebenfalls gehört, die - unabhängig von mir - ebenfalls keinen Süßstoff mehr verwenden.

Ich erinnere mich an eine Dokumentation vor ca. einem Jahr (auf ORF - hab es gerade gefunden „Voll verzuckert - That Sugar Film“ - lief in der Themenwoche „Zucker - Das süße Gift“; der Titel war bewußt provokant gewählt), wo u.a. die Körperreaktionen bei Zucker und bei Süßstoff gegenübergestellt wurden - und da kam halt dann der Süßstoff auch nicht sooo gut weg.

Grüße,
Tomh

Nochmals Hi!

Und alles wieder retour - einerseits habe ich mir diesen Vergleich nur eingebildet (Aber wie!!), andrerseits hatte ich diese „Doku“ doch etwas seriöser in Erinnerung, bis ich sie mir gerade so überblicksmäßig nochmals ansah … ui, da muß ich wohl voll „auf Zucker“ gewesen sein :wink:

Grüße,
Tomh

Du hast mir nicht nur aus dem Herz, sondern auch aus dem Hirn gesprochen.
Mèrci.
Amokoma1

1 Like

Das freut mich, auch wenn ich nicht weiß, welche Passage Du im speziellen meinst.

Gruß
.

Nur zur Klarstellung: Bohnen (rote, schwarze, weiße) zählen zu den Hülsenfrüchten und nicht zu Gemüse.
.