Rezepte mit Erdnussbutter

Hallo Kochkünstler!
Ich habe neulich ein Glas Erdnussbutter gekauft. Auf dem Etikett steht, dass man das Zeugs auch in Saucen zu Fisch, Fleisch und Geflügel verwenden kann. Außerdem eignet sich Erdnussbutter für Reis und Obstsalat-Dressings, verfeinert Desserts, Kuchen und Gebäck. Und nun meine Frage: wer hat Rezepte dieser Art? Für zahlreiche Zuschriften bedanke ich mich schon mal vorweg!
Viele Grüße
Kirsten

Guck mal in ein indisches Kochbuch. Inder machen so einiges mit Erdnuss-Sauce.

Gruß, Niko

Hallo Kirsten!
Hier in den Niederlanden ist man sehr oft Saté mit Erdnuss-Sauce. Wasser, Erdnussbutter, Sambal und Ketchap Manis (in indonesischen oder chinesischen Lebensmittelläden erhältlich) in einem kleinen Topf erhitzen und ständig rühren. Für Saté werden kleine Stücke Schweine- oder Hühnchen-Fleisch mariniert und hinterher auf kleine Spiesschen geschoben. Hinterher anbraten und Sosse drüber.
Viel Erfolg und Grüsse
Simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kirsten!

Hier ein Rezept für eine Sauce mit Erdnußbutter:

225 g Erdnussbutter
1 tb Sojasauce
1 tb Zitronensaft
1 ts brauner Zucker
2 Knoblauchzehen; zerdrueckt Salz
schwarzer Pfeffer

Zutaten mit 1 EL Wasser in einem kleinen Topf langsam erhitzen und gut verruehren. Nach und nach Wasser hineinruehren, bis die Sauce glatt ist. Abschmecken und heiss servieren.

Beim Chinesen gibt es Erdnuss-Sauce zu Hähnchen, Reis, Gemüse, Schweinefleisch etc.!