deine Nachbarin weiß ja gar nicht, was ihr mit dem Minzetee entgeht! Das ist so lecker! Auf die Art bin ich zur Pfefferminzteetrinkerin geworden ( das heißt schon was!).
Aber mal zu deiner Frage:
Aus einem Jamie-Oliver-Buch habe ich den Pfefferminzzucker: In einem Mörser Minze kleinmanschen und Zucker dazugeben, solange zermahlen bis der Zucker die Farbe annimmt (dauert was, wie das Ergebnis im Mixer ist - keine Ahnung). Das Ganze kommt bei Jamie Oliver dann über Ananas, es schmeckt aber auch mit Erdbeeren sehr lecker. Allerdings kannst du damit jetzt nichtdie Riesenmengen verwerten. Ich habe auch schon von Minzmarmelade gehört. Ich habe das noch nicht selber gemacht, aber mann könnte z.B. Tee von der Minze machen und i´hn zu einer Frucht hinzufügen.
Taboule!
Wir ziehen extra Pfefferminze auf dem Balkon, um im Sommer immer mal wieder ein schönes Taboule zu machen.
Ein Rezept mit Photo ist z.B. hier: http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1255.htm
Wobei mir das Rezept dort nicht ganz gefällt (das Photo ist aber sehr schön!): ich kenne es komplett kalt zubereitet. Zutaten (Cous-Cous, Wasser, Olivenöl, Zitronensaft, Tomaten, viel Pfeffermine, Salz, Pfeffer) mischen und 2 Stunden ruhen lassen. Am Besten, Ihr googelt noch etwas und probiert aus.
auch ich rate zu Tabouleh. Mein Rezept (vielfach getestet und hier bei www auch schon mal gepostet) sieht so aus:
1/2-3/4 Tasse Bulgur, mit heissem Wasser quellen, dann etwas abkühlen lassen
3-4 Tassen glatte Petersilie; gehackt
1 große rote Zwiebel; gehackt
3-4 große Tomaten, gehäutet; entkernt, gewürfelt
1/2-3/4 Tasse frische Minze; fein gehackt
1 EL abgeriebene Zitronenschale (kann man auch weglassen, wenns einem sonst zu ‚zitronig‘ wird)
Saft von 2 Zitronen
1/2 Tasse Olivenöl
Salz, Pfeffer
Alles gut durchmischen und eine Weile durchziehen lassen.
Zur Abwechslung gebe ich manchmal auch kleingewürfelte Paprika (rot, gelb, grün) oder gewürfelte Salatgurke dazu. Auch schwarze Oliven (ich mag die Kalamata-Oliven da gerne) passen gut dazu. Und wer’s mag, kann auch zerbröselten Schafskäse druntermischen. Ist dann zwar nicht mehr ‚Original‘-Tabouleh, aber was solls, wenns einem schmeckt.
Blätter von 2-3 Zweigen Minze mit 1 EL Zucker zerstampfen, Saft von 1,5 - 2 Limetten. Dann noch 4-6 cl weißen Rum und Wasser drauf, Eiswürfel rein (gecrusht, kann aber auch in Würfeln sein) - fertig.
Wenn unsere Minze auf dem Fensterbrett ergiebiger wäre, würd ich das häufiger trinken…
Ansonsten gibt glaub ich die türkische Küche einiges her, was mit Minze zubereitet wird.
Hallo,
bei uns in der Kantine gibt es hin und wieder Erbsensuppe mit Pfefferminze. Am Anfang dachte ich „naja“, aber eigentlich schmeckt es ganz interessant.
Schoenen Gruss,
Gnlwth
Hallo PseudoPlacebo,
wir haben auch sehr viel Minze.
Von frischem Pfefferminztee wird mir schlecht, also kommt die Minze in rabisch angehauchte Salate; oder die nachbarin/bekannte schuat mal im Internet oder in einer Bücherei nach Rezepten zum Einmachen bzw. englischen Rezepten: Mint (nicht „mince“) Relish, Mint Chutney und Mischungen mit Obst und Gemüse (Gurke, Apfel…). Wir haben im letzten jahr Apfel-Minz-Relish gemacht, das ist einfach köstlich, aber man verbraucht mehr Äpfel als Minze
Ich kann die Rezepte raussuchen und posten…?
oder mit Mint Julep? 1TL Puderzucker in etwas Wasser auflösen, 4-5 Minzeblätter dazu und zerdrücken, einen Schuss Angostura dazu, Eis dazu, nach Geschmack mit Burbon auffüllen.
Aber wenn man mit Mojito oder Mint Julep größere Pfefferminzbestände vernichten will… oh là là…
-handvoll minzblätter mit
-einem el braunem zucker zerstossen.
-4 cl weißer rum
-mit crushed ice auffüllen
-dann sprudelwasser bis zum rand auffüllen
-einen minzezweig als garnitur ins glas
so mal von einem cubaner serviert bekommen.
cu
alex
übrigens kann man beim türken, gerade jetzt
wieder, riesge minzgarben preiswert kaufen
Hallo,
also diese Variante stammt aus USA, nie und nimmer aus Cuba oder
Brasilien. Dort wird nur weißer und brauner Rum, Zucker, manchmal Limone,
Minze und crushed ice, niemals Soda verwendet und serviert.
Aber das - meiner Meinung nach - Beste was man mit frischer Minze machen kann ist marokkanischer Tee.
Für etwa 1L Wasser 2 TL getrocknete Blätter grünen Tee in eine Kanne* geben, mit wenig kochendem Wasser übergießen und 5 Minuten ziehen lassen (damit er die Bitterstoffe verliert)
1 L Wasser zum Kochen bringen, Minze (ca eine Hand voll) in der Zeit waschen. Wenn das Wasser kocht, 3-4 TL Zucker zum grünen Tee in die Kanne geben, mit dem Wasser übergießen und kurz ziehen lassen. Dann die Minze in das Wasser in der Kanne geben. Die Kanne - wenn möglich - auf die Herdplatte stellen und den Teee nochmals aufkochen lassen. Dann heiß genießen.
Man muss fast sicher noch mit Zucker nachsüßen - sonst schmeckt der Tee etwas bitter.
*ganz wichtig ist eine Kanne, die optimalerweise aus Metall ist und große Hitze aushält, sonst geht das mit dem Herd nicht.
Klingt etwas kompliziert, geb ich zu, schmeckt aber super lecker sowohl im Sommer als auch im Winter.