ich bin nicht so die begnadete Köchin (vorsichtig ausgedrückt:wink:, aber wenn ich denn mal hier nachgefragt habe, war ich ausreichend motiviert den Ratschlägen nachzugehen und es ist auch immer etwas Eßbares (sogar Leckeres) bei rausgekommen.
Ich will hier keine Eisendiskussion starten - wär ja auch das falsche Brett - aber mir ist bekannt daß in Hirse doch reichlich davon vorhanden ist und weiterhin weiß ich auch noch daß mir Speisen mit Hirse sehr gut schmecken (sofern ich sie bis jetzt am vegetarischen Buffet oder wo auch immer angeboten bekam). Und für mein Eisenspeicher wär’s eben auch gut…
Jetzt hab ich mir Hirse gekauft und bin so gar nicht motiviert irgendwas, was ich beim Rumgooglen zufällig finde nachzukochen.
Habt ihr nicht was Leckeres, was ihr mir empfehlen könnt? Unkompliziert bitte!
Ich liebe vegetarisch, aber es kann genauso mit Fisch oder auch Fleisch sein. Süßspeisen liebe ich auch.
Würd mich freuen, wenn ihr mir irgendwas schmackhaft machen könntet.
Vielleicht wäre dieser Auflauf etwas für Dich (noch gibts frische Aprikosen):
_150 g Hirse
15 reife Aprikosen
1/4 l Milch
1/8 l Sahne
2 Eier
3 EL Honig
80 g Haselnüsse grob gemahlen
Butter
Die Hirse unter Wasser abbrausen und in reichlich kochendem Wasser 10 Minuten kochen lassen. Die gekochte Hirse auf ein Sieb schütten.
Die Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen
Eine Auflaufform ausbuttern.
Die Eier mit der Milch und dem Honig schaumig schlagen. Dann die Hirse und die Haselnüsse dazugeben. Die Sahne schaumig schlagen und unterheben.
Die Masse in die Auflaufform geben. Die Aprikosen auf der Masse verteilen und einsinken lassen. Einige Butterflöckchen hinzugeben und im schwach vorgeheizten Ofen bei ca. 170 Grad 35 - 40 Minuten ausbacken.
Dazu passt Vanillesoße._
Hallo Christiane,
alles was mit Reis, Bulgur o.ä. lecker schmeckt, funktioniert auch mit Hirse. Auch als Füllung für z.B. Paprika oder Zucchini (anstelle von Gehacktem) ist sie prima geeignet. Versuch es einfach
Hirsige Grüße,
Finjen
also ich liebe grob geschrotete Hirse z.B. als Salat mit Mozzarella, Tomate, Basilikum und Tunfisch. Die Hirse wird bei mir eigentlich immer in Geflügelbrühe kurz aufgekocht und darf dann vor der Weiterverarbeitung quellen. Abgekühlt kommen dann die weiteren Salatzutaten hinzu. Aber auch in warmen Zustand kann man die Hirse gut mit einigen Würfeln zuvor in etwas Olivenöl angebratenem Gemüse gut verfeinern.
Ansonsten ist der Hinweis, dass man mit Hirse eigentlich alles machen kann, was man auch mit Reis, … machen würde goldrichtig.
Gruß vom Wiz, großer Hirsefan (aus rein geschmacklichen Gründen)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie wärs mit einem Hirseeintopf?
Zwiebel, Karottenwürfel, Sellerieknollenwürfen, Lauchstreifen andünsten, Zucchinischeiben dazu, Hirse dazu mit Brühe aufgießen, Lorbeerblatt zugeben, Pfeffer und Salz und Kochen lassen. Achtung, Hirse quilt gut auf, also entsprechend Brühe für die Hirse zugeben, aber die kann man ja auch gut immer nachgießen.
Schmeckt klasse.
Ansonsten einfach Hirse nach Gebrauchsanweisung kochen, statt Wasser Gemüsebrühe verwenden und dazu Gemüse. Schmeckt auch gut.