Rezepte mit Tofu bzw. Soja-Geschnetzeltes

Hallo,

heute habe ich geräuchertes Tofu und Soja-Geschnetzeltes gekauft. Von beidem habe ich bisher nur Tofu einmal gegessen. Ich möchte aber einfach wissen, wie die beiden Sachen schmecken. Und dazu brauche ich jetzt gute (erprobte) Rezepte. Es müssen keine Anfängerrezepte sein, Kochen kann ich gut. Nur weiss ich eben nicht, wie ich es zubereite, dass es lecker schmeckt.

Also, ich bin gespannt, was Ihr mir antwortet und freu mich schon aufs Kochen.

Grüßle, Salbei

OT - ob das Zeug wirklich nach was schmeckt??? Ich finde es einfach scheußlich. Warum isst du das?

Soja-Geschnetzeltes als Hackfleischersatz - Ideen

OT - ob das Zeug wirklich nach was schmeckt??? Ich finde es
einfach scheußlich. Warum isst du das?

Hallo Lantanos,
vielleicht, weil sie oder ein Familienmitglied, zu erwartender Gast o.ä. sich vegetarisch ernährt? Oder sie weniger Fleisch essen möchte? Unverträglichkeiten…
(aber zugegeben, find Tofu auch nicht so pralle)

Hallo Salbei,
habe schon mehrfach mit Sojaschnetzeln gekocht.
Ich finds lecker.
Die Sojastücke schmecken zwar tatsächlich nach so gut wie nix :wink:
*das Geheimnis liegt ( bei mir zumindest, meist) in der Sauce* Zitat aus „Grüne Tomaten“…

Als Faustregel würde ich mal spontan in den Topf die Menge werfen:
Alles, wozu Du krümelig angebratenes Hackfleisch/ Faschiertes verwendest, kannst Du auch mit Sojaschnetzeln ( nicht Brocken… *wäh*) zubereiten.
…Bolognese, russischer Hackfleischtopf, gefüllte Zuchchini, gef. Paprika, Bauernpfanne…

Nimm Hackfleischrezepte, die Dir zusagen und probier es einfach mal aus.
Tipp: lass die Sojaschnetzel erst in heißer Brühe oder „geschmacklich angereichertem Wasser“ quellen, dann schmecken sie auch nach was :wink:

Viele Esser merken den Unterschied zum Fleischgericht gar nicht, sofern es nicht explizit erwähnt wird…
Sojaschnetzel bleiben auch nach der Zubereitung heller als angebratenes Gehacktes.

Räuchertofu ist Geschmackssache, mag ich persönlich ebenso wenig wie geräucherten Käse.
Man kann ihn z.B. wie Schafkäse verwenden, im Salat oder paniert braten oder grillen.
Mögen sich bitte andere genauer zu äußern. :smile:

Probier es aus und vor allem:
lass es Dir schmecken,
Finjen

Hatte ich das nicht geschrieben?
Ich kenne es nicht und mich interessiert einfach wie das schmeckt. Mehr nicht. Und das kann ich nur beurteilen, wenn ich leckere Rezepte habe.

Grüßle, Salbei

Hi,

ich mag mein Tofu am liebsten mariniert. Tofu in Würfel schneiden und in einer Marinade aus: Sojasoße, Thai Chili Süß Scharf Soße, Knoblauch und frischen geriebenen Ingwer und etwas Honig mindestens eine Stunde marinieren. Anschließend Marinade abgießen und den Tofu knusprig braten, wahlweise Gemüse dazu (hatte letztens Paprika und Frühlingszweibeln). Dann Marinade wieder dazu und für eine leckere Soße entweder Kokosmilch, Sahne oder diese neuen fettarmen Sahneersatzflüssigkeiten (Cremefinesse?).

Mit schmeckts und ich bin kein Vegetarier.

Gruß anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo salbei,

tofu, geräuchert oder nicht (falls du tofu naturell verwendest, brätst du ihn am besten in sesamöl kross an und würzt ihn gut mit salz, pfeffer, zitronensaft, knoblauch, zwiebeln etc. und lässt ihn nach möglichkeit etwas durchziehen), lässt sich gut in asiatischen gerichten verwenden. tofu anbraten (s.o.), currypaste und gemüse dazu, mit kokosmilch ablöschen.

auch nett: tofu, zerdrückt (oder sojaschnetzel, die zuvor in heißem wasser mit gemüsebrühe, zitronensaft, evtl. etwas süßstoff, knoblauch, meersalz etc. eingeweicht worden sind) mit knoblauch und zwiebeln anbraten, frische gewürfelte paprika, kidneybohnen, mais und tomatenpüree dazu, mit curry, chili & co abschmecken - voilá: ein chili sin carne!

(ich koche ausschließlich mit tofu und co und hab entsprechende erfahrungen mit dem zeug! ;o)

gutes gelingen!

kaltes wasser