Wer kennt Rezepte von Speisen, die man vor ca. 100 Jahren gekocht hat? Ich bräuchte dringend ein paar für ein Jubiläum.
Vielen Dank im voraus,
Sonja
Wer kennt Rezepte von Speisen, die man vor ca. 100 Jahren gekocht hat? Ich bräuchte dringend ein paar für ein Jubiläum.
Vielen Dank im voraus,
Sonja
Hallo Sonja,
sie mal unter
http://www.kochatelier.de/
da gibt es Rezepte von der Urgroßmutter.
Grüße Sylvia
Hallo Sonja,
ich habe ein dickes Orginal-Kochbuch von 1885. Es wäre gut wenn Du mir mal mailen würsdest was Du dir vorstellst, damit ich etwas passendes raussuchen kann.
Gruß Claus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sonja,
ich habe ein dickes Orginal-Kochbuch von
1885. Es wäre gut wenn Du mir mal mailen
würsdest was Du dir vorstellst, damit ich
etwas passendes raussuchen kann.Gruß Claus
Hallo Claus,
um ehrlich zu sein, weiß ich nicht so recht, was es genau sein soll. Auf jeden Fall Hauptgerichte, wenn möglich auch mit Fleisch. Hilft Dir das jetzt weiter? Wenn nicht, kannst Du ja vielleicht einfach ein paar aufschreiben?
Viele Grüße
Sonja
Hallo Sonja,
die Rezepte sind wirklich alt und man braucht etwas Fantasie, um sie nachzukochen. Ich schicke erst mal eins zur Ansicht. Wenn Du dann noch Interesse hast kann ich noch 1-2 nachlegen.
Also hier im Orginal:
Frikassee von Kalbsbrust
Man lasse eine Kalbsbrust in lauwarmen Wasser recht weiß werden, blanchiere sie 10 Minuten, kühle sie in kaltem Wasser ab, trockne sie ab und schneide und haue sie in saubere Stücke. Nun schwitze man eine Zwiebel, Wurzeln, ein paar Pfefferkörnerund ein wenig Basilikum mit Butter, thue Mehl daran, lasse dasselbe noch ein wenig damit schwitzen, gieße von dem Wasser, in welchem die Brust blanchiert wurde, soviel darauf, daß es mit dem Mehl vermischt eine seimige Sauce wird, lasse diese, damit der Geschmack der würzhaften Zutaten auskocht, eine kleine halbe Stunde langsam kochen, gieße sie dann durch ein Sieb auf die Kalbsbruststücke, thue Salz daran, und koche sie zugedeckt auf gelindem Feuer langsam weich; doch gebe man acht, daß die Sauce nicht überkocht, wozu sie sehr geneigt ist, und nehme dann und wann den Schaum und das Fett ab. Wenn das Fleisch weich ist, so nehme man es mit einem Schaumlöffel behutsam heraus und lege es in eine andere Kasserolle; Die Sauce koche man mit einem Zusatz von weißem Wein zur gehörigen Dicke ein, legiere sie mit Eidottern, schärfe sie mit Zitronensaft und Sardellenbutter ab, gieße sie durch ein Sieb wieder auf das Fleisch, mische gekochte Semmelklößchen (Orginalrezept kannst Du bei Bedarf von mir haben)und serviere Das Frikasse mit Reis.
Gruß Claus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]