'Rezepterechner' oder Sahnesoße

Hallo zusammen, interessanter Titel vielleicht :wink:

meine Frage ist nämlich, ob jemand im Netz einen „Rezepterechner“
kennt, wo man seine Zutaten eingeben kann und der sagt dann, was man
damit kochen könnte… oder so.

Außerdem… wie macht man Sahnesoße? Ich habe Milch, Creme Fraiche,
Sahne und Gouda-Käse… Daraus würde ich eben gerne eine Soße für
Ravioli machen, aber ich weiß nicht, wie, ohne dass es zu „whop“ wird
oder nicht schmeckt…

Bin also dankbar für Tipps

Viele Grüße
Vera

Hi Vera,

vielleicht nicht allgemein gültig, aber mein Rezept: Zwiebeln klein hacken und in Butter glasig dünsten (gibt Geschmack und ein bisschen Substanz), in ca. 1/8 l Wasser 1 TL Mehl klümpchenfrei anrühren und da hinein den Becher Sahne glatt rühren - oder Sahne unter die Butterzwiebelmischung rühren, mit Wasser etwas flüssiger machen und dahinein Mondamin Fix Soßenbinder oder Gefro Helle Soße rühren. Vorsichtig aufkochen lassen und mit Salz, Knoblauch und ein paar Spritzern Zitrone abschmecken. Wenn Du magst, kannst Du auch noch etwas Pfeffer dazu geben.
Das ist nur so eine Idee, und mit Käse habe ich’s noch nicht versucht. aber ich könnte mir vorstellen, dass Du ihn am besten fein geraspelt in die aufkochende Soße gibst und sorgfältig umrührst, damit der Topf nachher nicht völlig verklebt.
Kalorienarme, aber sagenhaft schmackhafte Variante zur Sahnesoßen-Basis: Nimm statt Sahne einen Becher Naturjoghurt. Yummy…

Grüßle,

Susanne

hallo vera,

eine sahnesauce geht so: schalotte feingewürfelt in butter(!) glasigdünsten, ein glas weißwein und oder brühe dazugießen, den becher sahne dazugeben.
das ganze intensiv einkochen. würzen nicht vergessen.
gebunden wird die sauce evtl. nur durch ein paar kalte butterwürfelchen, die du mit dem schneebesen unter die nicht mehr kochende sauce schlägst.
vom verwenden fertiger tütensaucen würde ich dir dringend abraten, pfui teufel.

voilá!

strubbel
S:open_mouth:)

Hi…

Einen Rezepte-Rechner gibt’s auf der Homepage der Zeitschrift Brigitte (unter Rezept-Datenbank).
Und die Rezepte sind auch wirklich lecker…

Gruß, Ute

Danke für eure Tipps, hab dann auch eine hinbekommen, war aber noch
nicht wirklich gelungen… Das nächste Mal dann eure Tipps :wink: