Rezeptfreie "Arzneimittel" als Privatperson verkaufen?

Hallo.

Ich möchte einige ungeöffnete dermatologische Produkte verkaufen, habe natürlich festgestellt, dass sie fast auschließlich von stationären oder Onlineapotheken verkauft werden. Gerade mal 2 ebayer haben in den letzen Monaten solche Produkte als Bietepreis eingestellt. Ob das rechtens war, oder sie einfach nur Glück hatten, nicht der ebay Überwachung ins Netz gegangen zu sein, weiß ich nicht. Dieses Produkt hat eine PZN Nummer, ist nicht in Drogerien oder Kaufhäusern zu bekommen, sondern ausschließlich bei Hautärzten und Apotheken.

Bei der google Suche stieß ich zwar auf Hinweise zum Arzneimittelgesetz, weiß aber nicht ob eine dermatologische Handcreme darunter fällt. Vielleicht kann man es ja über die PZN Nummer festmachen. Wenn die auf der Packung steht, darf man diese Produkte keinesfalls als Privatperson verkaufen?

Gruß, warsteiner

Schau auf die Packung, ob dort Apothekenpflichtig draufsteht. Das sagt eigentlich schon alles.

Steht nicht drauf. Damit wären wir mit dem Thema schon durch. Danke für den Hinweis.

Interessante These. Dass es nicht Apothekenpflichtig ist bedeutet aber noch nicht, dass es dem Arzneimittelgesetz unterliegt.

Gruß
Falke

Dass 2 ebayer damit durch die Maschen geschlüpft sind, kann u.a. auch bedeuten, dass sie Gewerbliche sind. Dieser Status wird nämlich gleich zu Beginn abgefragt, wenn man Arzneimittel einstellen möchte. Als ich vor Monaten Privatperson eingegeben habe, wurde der Vorgang sofort abgebrochen. Dann muss ich mich wohl bei ebay selbst mal erkundigen.