Rezeptideen für Gewürzbox

Hallo zusammen,
Eine gute Freundin hat bald Geburtstag, und da sie gerne kocht, habe ich mir folgendes überlegt:
Ich möchte eine Art Gewürzbox zusammenstellen, welche etwas exotischere Gewürze, Sossen etc. enthält, damit sie hier etwas auf kulinarische Entdeckungsreise gehen kann.

Damit sie nun aber was mit den Zutaten anzufangen weiss, möchte ich zu jedem Bestandteil ein Rezept dazulegen.

Ein paar meiner bisherigen Ideen:
Rotes/Grünes Curry --> Thai Curry
Tamarind --> Pad Thai
Wasabi --> Sushi
Zitronenthymian --> Risotto

Es fällt mir allerdings nicht ganz leicht, hier gute Ideen zusammenzutragen, da ich nicht gerade die ultimative Kocherfahrung habe. Daher die Frage: Hat hier jemand gute Ideen, wie ich meine Box ergänzen könnte?
Gruss, Kris

Hallo Kris,

in Sachen Gewürzmischungen kannst du dich mal durch diese beiden Listen durchwühlen: http://goccus.com/rezept_liste.php?category2=53 und http://goccus.com/rezept_liste.php?category2=54

Da hast du die wichtigsten internationalen Gewürzmischungen zusammen. Passende Rezepte findest du in der Datenbank.

Ansonsten müsstest du halt mal genauer sagen, an was für Gewürze du gedacht hast. Oder möchtest du da auch noch Tipps? Generell würde ich auf jeden Fall empfehlen, ganze Gewürze (und nicht fertig gemahlene) zu nehmen, weil die das Aroma besser halten.

LG Petra

Hallo Petra,
Da hat es ja wirklich interessante Rezepte für Gewürzmischungen drin in Deinen Links. Da würde ich am liebsten sofort ausprobieren. Frage mich nur, wo ich all die Zutaten dafür herkriege, ein paar sind ja schon etwas spezieller. Muss mal schauen, ob ich hier in der Nähe einen guten Gewürzehandel finde und dann kann’s losgehen:smile:
Gruss und danke,
Kris

Hallo Kris,

in einem einigermaßen gescheiten Asienladen müsstest du das meiste bekommen.Oft auch zu einem guten Preis und da die Asiaten selber ja ordentlich würzen, sind die Gewürze nach meiner Erfahrung da auch immer recht frisch (Ausnahmen bestätigen die Regel :wink:)

LG Petra