Rezeptionsgeschichte und Religionswerdung

Hallo,

Metapher schrieb am 15. unter „Ehre wem etc.“ folgendes über die mutmaßliche Intention von Sebastian Schwery:

„Die wollen gar nicht heute mit der Leugnung historischer
Tatsachen Eerzeugen, sondern die wollen, daß solche
Diskussionen an sich, wie diese hier, historisch werden.“

Die Rezeption des Holocaust ist demnach ein ahistorisches Ereignis, fortwährend zwar, aber der Geschichte enthoben und unveränderlich im Laufe der Zeit. Und es ist verwerflich, einen historischen Verlauf daraus machen zu wollen.

Wer aber den Holocaust über die Geschichte erhebt, setzt ihn an die Seite Gottes.

Eine solche Religionswerdung des Holocaust würde, so meldete neulich der Spiegel, gerade in Israel häufig beklagt. Vielleicht wissen die dort ansässigen Forumteilnehmer darüber etwas zu erzählen.

Gruß
Wolfgang Berger

Verworrenes Posting, aber gute Taktik. Jetzt, wo auch dem Letzten hier die Augen über Sebastians Postings aufgegangen sind, gibt er den Ball an dich weiter und zieht sich auf die Reservebank zurück, und du fängst mit einem ganz neuen und scheinbar ernsthaften Thema an.

Eine solche Religionswerdung des Holocaust würde, so meldete
neulich der Spiegel, gerade in Israel häufig beklagt.
Vielleicht wissen die dort ansässigen Forumteilnehmer darüber
etwas zu erzählen.

Dieser Satz hat natürlich überhaupt nichts mit zynischen unterschwelligen Andeutungen zu tun, nehme ich an, sondern ist eine völlig harmlose, unschuldige Feststellung. Ja, wie? Warum? Was hab ich denn jetzt wieder Falsches gesagt?

Aber merk dir eins:
„You can fool all the people some of the time,
you can fool some people all of the time,
but you can´t fool all the people all of the time.“
(Abraham Lincoln)

Verworrenes Posting, aber gute Taktik. Jetzt, wo auch dem
Letzten hier die Augen über Sebastians Postings aufgegangen
sind, gibt er den Ball an dich weiter und zieht sich auf die
Reservebank zurück, und du fängst mit einem ganz neuen und
scheinbar ernsthaften Thema an.

Erstens ist nicht nötig, mich hier so anzukeifen, zweitens ist das nicht der erste Diskussionsbeitrag von mir, drittens hat Metapher das Thema aufgeworfen und wenn dieses Thema Dir viertens nur scheinbar ernsthaft erscheint, dann weiß ich auch nicht.

Im übrigen verwahre ich mich dagen, mit Sebastian Schwery gleichgesetzt zu werden. Ich bin länger als ein Jahr hier dabei, und poste keine Lesefrüchte aus leicht zugänglicher revisionistischer Literatur (doch, einmal schon, eine Winzigkeit, und hat ja auch keiner gemerkt); und außerdem ist es jedem Forumteilnehmer möglich, mit wenigen Mausklicken meine Anschrift und Telefonnummer herauszufinden.

Eine solche Religionswerdung des Holocaust würde, so meldete
neulich der Spiegel, gerade in Israel häufig beklagt.
Vielleicht wissen die dort ansässigen Forumteilnehmer darüber
etwas zu erzählen.

Dieser Satz hat natürlich überhaupt nichts mit zynischen
unterschwelligen Andeutungen zu tun, nehme ich an, sondern ist
eine völlig harmlose, unschuldige Feststellung. Ja, wie?
Warum? Was hab ich denn jetzt wieder Falsches gesagt?

Um Gotteswillen naa, ich meinte natürlich die bundesdeutsche Wochenzeitung „Spiegel“ und nicht etwa eine Persönlichkeit gleichen Namens, was soll denn das jetzt?
Und diese Zeitungsmeldung habe ich auch nicht etwa mir zu eigen gemacht, sondern unter den Vorbehalt etwaiger anderslautender Augenzeugenberichte gestellt.

Worin ich mich ansonsten des Zynismus, des Harm und der Schuld schuldig gemacht haben soll, möchtest Du mir bitte näher erläutern.

Und im Zusammenhang mit der Holocaustrezeption so etwas zu schreiben:

(Abraham Lincoln)

… das finde ich ziemlich irritierend. Leute zum Narren zu halten, ist der Thematik absolut unangemessen, darüber dürfte Konsens bis hin zum illegalen Apologetiker bestehen.

Gruß
Wolfgang

zweitens ist

das nicht der erste Diskussionsbeitrag von mir,

Ja, ich weiß. Auf diesen beiträgen basieren meine Ansichten über dich.

Und im Zusammenhang mit der Holocaustrezeption so etwas zu
schreiben:

(Abraham Lincoln)

… das finde ich ziemlich irritierend.

Der Satz bezieht sich auf die braune Taktik Foren im Web zu unterwandern und lahmzulegen, indem irgendeine harmlos tuende Person („ich bin wahrhaftig kein Nazi, aber man wird doch noch fragen dürfen …“) ganz unschuldige Fragen an die Forumsteilnehmer, speziell die „in Israel ansässigen Teilnehmer“, stellt und sich dann mehr oder minder geschickt auf revisionistisches Gebiet schlängelt. Die Teilnehmer werden provoziert, und dann kann man das Ganze ablegen unter: „Die Frage der Judenmorde ist in der deutschen Öffentlichkeit noch immer heftig umstritten.“
Jetzt kommen sicher lebhafte Proteste von dir, und doppelt lebhafte, weil ich dir jetzt schon sage, dass ich keine Lust mehr habe sie mir anzuhören. Ganz recht. Ich grenze dich aus, ich verweigere das Gespräch mit dir, ich mache dir Vorwürfe ohne dir Gelegenheit zu geben dich zu verteidigen, und ich begebe mich jetzt ins Brett „Haustiere“, in der Hoffnung, wenigstens dort keine Nazipropaganda vorzufinden.
gruß,
bb

Nachhilfe
Der Schützling dieses Posters war da aber etwas schneller im Perzipieren - und im Bestätigen - meiner statements. Aber das kann man ihm vielleicht nicht zum Vorwurf machen, da er ja möglicherweise noch am Anfang seiner Lehrgänge steht.

Die Rezeption des Holocaust ist demnach ein ahistorisches Ereignis…

Entweder versucht sich der Poster hier vergeblich in Humor, oder er hat die Logik mit dem Schaumlöffel gefressen. Aber ich kanns gerne nochmal wiederholen für Leute, die sich - wider Erwarten - doch nicht mit der von ihnen benutzten Präsuppositionslogik auskennen:

Meine statement besagte, daß die „Leugnung historischer Tatsachen“ nur eine vorgeschobene Strategie ist. Die eigentliche Strategie ist die, daß die Diskussion über die Frage, ob die Juden(und andere)-Vernichtung eine historische Tatsache sei , nach und nach zu einer selbstverständlichen Erscheinung in den Medien werden soll. Mit dieser Strategie sollen die vorhandenen Medien und Kommunikationskanäle funktionalisiert werden, autokatalytisch eine weitere historische Tatsache zu generieren, nämlich daß die Tatsache der Judenvernichtung ein Diskussionsgegenstand sei.

Dadurch soll der Aufarbeitungsprozess der historischen Tatsache (bestehend in u.a. Fragen der Entstehungsgeschichte, der zukünftigen Verhinderung, der überaus komplexen Schuldfrage und des Umgangs mit den Opfern) blockiert werden.

Woraus sich eine einfache Beurteilung der weiteren dementen Schlussfolgerungen des Posters ergibt.

Metapher

eine weitere historische Tatsache zu generieren,
nämlich daß die Tatsache der Judenvernichtung ein
Diskussionsgegenstand sei.

Dadurch soll der Aufarbeitungsprozess der historischen
Tatsache (bestehend in u.a. Fragen der Entstehungsgeschichte,
der zukEftigen Verhinderung, der Eeraus komplexen
Schuldfrage und des Umgangs mit den Opfern) blockiert werden.

Woraus sich eine einfache Beurteilung der weiteren dementen

Das mit dem „dement“ war weniger nett.

Doch meiner Ansicht nach hast Du inhaltlich wohl recht, das ist mir im Verlauf der Diskussion eigentlich erst so richtig klargeworden, und es ist wenig schmeichelhaft für die BR Deutschland.

Der „Aufarbeitungsprozess“ ist ja eine tragende Säule unseres Staatsgebäudes, wenn nicht sogar eigentlicher Bestimmungsgrund; er ruht Dir zufolge auf der Tabuisierung des Darübersprechens, mithin auf der Leugnung dessen, daß es eine Rezeptionsgeschichte gibt.

Und darüber besteht, wenn ich Dich richtig interpretiere, Einigkeit zwischen Dir und den Ideologen des Nationalen Widerstandes, dakannsemasehn.

Gruß
Wolfgang

Im Haustierbrett könnten Hunderassisten sein.

mehr habe sie mir anzuhören. Ganz recht. Ich grenze dich aus,
ich verweigere das Gespräch mit dir, ich mache dir VorwEfe
ohne dir Gelegenheit zu geben dich zu verteidigen, und ich
begebe mich jetzt ins Brett „Haustiere“, in der Hoffnung,
wenigstens dort keine Nazipropaganda vorzufinden.

Super
Moin Wolfgang

Woraus sich eine einfache Beurteilung der weiteren dementen

Das mit dem „dement“ war weniger nett.

Aber wenigstens kein Verstoß gegen die 10 Gebote, wie man mich letztens belehrte :smile:

Doch meiner Ansicht nach hast Du inhaltlich wohl recht,

Das ist interessant…deine Ansicht und der Inhalt von Metaphers Posting sind nämlich völlig unterschiedlich und in diesem Zusammenhang erscheint mit diese Aussage von dir:

das ist mir im Verlauf der Diskussion eigentlich erst so richtig

klargeworden,

doch eher obskur. Aber nun ja, wir sind ja im Brett Religion…

Und darüber besteht, wenn ich Dich richtig interpretiere…

…wohl kaum… und da wären wir dann wieder am Anfang dieses Postings :smile:

Gruss
Marion

Mahlzeit Marion,

Das ist interessant…deine Ansicht und der Inhalt von
Metaphers Posting sind nämlich völlig unterschiedlich und in

der Unterschied liegt nur in der Färbung des Vokabulars. Wer mengui ist, sieht den Unterschied übertrieben.

Tschuldigung, ich kann leider nur japanisch verballhorntes Chinesisch. Ich meine das Wort mit „Oberfläche“ und „essen“.

Gruß
Wolfgang

Moin Wolfgang

Das ist interessant…deine Ansicht und der Inhalt von
Metaphers Posting sind nämlich völlig unterschiedlich und in

der Unterschied liegt nur in der Färbung des Vokabulars. Wer
mengui ist, sieht den Unterschied übertrieben.

Ich seh das genau andersherum.
Und genau so war es wohl auch von dir beabsichtig. Hat nur nicht funktioniert *tröst*.

Gruss
Marion