Rezidivierende Blasenschmerzen

Hallo! :blush:
Welches natürliche antibiotisch wirkende Medikament gegen Blasenentzündung empfehlt ihr als Erstmaßnahme? Momentan ist es nicht möglich zum Arzt zu gehen.

Es sieht sehr nach Blasenentzündung aus: Schmerzen in der Nacht
Vermehreter Harndrang
Durch überdurchschnittlich viel trinken geht es besser
Die Symptome kommen ständig wieder, sobald weniger getrunken wird :cry:

Danke für eure Hilfe :blush:

Hi,

ich kann da nur Brennesseltee empfehlen. Ist Harntreibend und hilft gut.

Mehr weiß ich im Moment auch nicht. :wink:

Lg norma

Schau mal hier: https://m.apotheken-umschau.de/Blasenentzuendung#Blasenentzuendung-behandeln

Da du etwas von Schmerzen in der Nacht schreibst hält es ja schon mindestens seit gestern an -> wenn es morgen nicht besser ist, ist ein Gang zum Arzt angeraten

(das sehe ich auch so)

Warum auch immer …

1 Like

Mittwoch Nachmittag, auffm Land und kein Chauffeur, oder Öffis, nicht imstande selbst zu fahren, der Bereitschaftsarzt 40 km weg, nicht schlimm genug für die Notaufnahme…

So die Situation im HSK, das habe ich erst am Wochenende wieder erfahren dürfen :frowning:

Na, dann hoffen wir, dass am Donnerstag der Gang zum Arzt möglich ist.
Wobei meine Schwester gerade erst ihren Hausarzt extra darum bitten musste, eine Urinuntersuchung zu veranlassen, nachdem er von alleine keine Ursache für das vorhandene Fieber fand. :open_mouth: Jetzt nimmt sie Antibiotikum …

antibiotisch???

Erklär das mal bitte: Welcher Stoff aus Urtica wirkt antibiotisch?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Besser wäre Bärentraubenblätter Uvae ursi folium! Desinfizierend!

LG

SL99

1 Like

Servus,

ja, das klingt doch gleich andersten!

Allerdings täte ich das auch nicht statt Arztbesuch raten, sondern bloß zur Überbrückung der Zeit bis Arztbesuch.

Es ist ja nicht so, dass bei so einem Wehweh mit Kräutergeschichten generell nix anzufangen wäre, bloß was hier Brennesseltee bewirken soll, kann ich mir halt gar nicht vorstellen.

A propos bakteriostatische Wirkung: Könnte man im gegebenen Fall vielleicht auch was mit Salbei, Spitzwegerich oder Schafgarbe anfangen? Kommt halt immer darauf an, ob man den Wirkstoff überhaupt unzerstört bis zur Blase bringen kann.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Die Wirkung von Bärentraube beruht auf einer wasserlöslichen desinfizierenden Substanz (Hydrochinon), von den anderen Heilpflanzen würde ich mir am ehesten Schafgarbe aussuchen, die ähnlich der Kamille entzündungswidrige ätherische Öle enthält. Das im Salbei enthaltene ätherische Öl ist vor allem im Mund und den Bronchien wirksam, Spitzwegerich ist hier gar nicht „kompetent“, Schwerpunkt der Wirkung ist Auswurfförderung bei Husten.

LG
SL99