Rezidivierende Synkope

Hallo an alle.

Ich habe seit Jahren das Problem,
dass ich nicht lange Stehen kann.
Vor einem Jahr dann die Diagnose…
Rezidivierende Synkopen.

Durch die Rezidivierende Synkopen verliere ich nach kurzer Zeit das Bewustsein und Wache nach einigen Minuten wieder auf.
Ich kann also nicht mehr lange Stehen.

Ich bin Gelernter Verkäufer und kann daher diesen Beruf nicht mehr ausüben :frowning:.
Daher Arbeite ich im Moment im Call Center als Leiharbeiter.

Da ich aber noch Jung bin möchte ich das nicht mein restliches Leben machen.
Ich möchte ja noch eine Rente haben von der ich im alter Leben kann.
Dies ist ja durch die Zeitarbeit nicht möglich wie jeder weiss.

Jetzt habe ich folgende Frage:

Kann ich mich auf Grund dieser Erkrankung (auf meinen Fall Bezogen) erwerbsunfähig Erklären lassen?
Ich kann ja meinen Erlernten Beruf nicht mehr Ausüben.

Für die Antworten Danke ich euch schon jetzt.

Gruß Kawada.

Hallo ,
ja -es lohnt sich hier den - wenn auch schwierigen Weg zu starten - eine Anerkennung der Berufsunfähigkeit anzustreben .
Mann kann sich über Arzt , Krankenkasse und auch dem Rententräger informieren , wie die nächsten Schritte aussehen sollten .
Freundliche Grüsse
Uwe

1. denke ich du hast Arbeit,das heist du kannst nicht"so denke ich"beim Arbeitsamt wegen einer Maßnahme evt Umschulung nachfragen…Alle Befunde (Kopien) immer dem Amt Vorlegen…
    Erst wenn du ohne Beschäftigung bist,kündigen durch Krankheit z.B. lassen.aber vieleicht erst mal beim Amt ,vorsichtig, nachfragen und deine Krankheit ,vorjammern,
  2. Wegen Rente erkundige dich bei deiner Rentenvers./Rentenältesten der kann dir sagen ws du bekommen würdest und ob überhaupt,denke du bist noch zu jung…:smile: