RF-Leber

Hallo liebe www’ler,

weiß hier jemand was unter einer RF-Leber zu verstehen ist?

Vielen Dank im Voraus.

LG Reni

Hallo Reni,

ich denke mal, dass das die weit-verbreitete Kurzform für Raumforderung in der Leber sein soll. Du warst vermutlich beim Ultraschall oder in einer Röhre oder? und bei den Bildern ist dem Untersucher etwas aufgefallen, wozu er keine genauen Angaben machen kann und hat diesen Prozess einfach mal allgemein als Raumforderung beschrieben. Darunter kann fast alles fallen (z. B. eine harmlose Zyste - oft in der Leber, eine Einblutung… aber auch mal ein gut- oder bösartiger Tumor, eine Metastase eines Tumors…). Raumforderung heißt in diesem Fall jetzt lediglich, dass etwas gesehen wurde. Je nach visuellem Aspekt in der Untersuchung kann man tendenziell eine Vermutung abgeben. Dazu bräuchte ich aber mehr angaben als RF-Leber.

Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo 7less,

ja super hat mir sehr geholfen. Habe den Ausdruck auf der Überweisung zum MRT gefunden und wollt halt mal wissen was das heißen könnte.

Vielen Dank.

LG Reni

So hallo nochmals.
Ich finde es gut, dass dein Arzt dich zur Abklärung zum MRT (also in die Magnet-Resonanz-Röhre) schickt. Damit kann die Raumforderung (übrigens erschrecke nicht, wenn der Arzt von einem Tumor spricht - Tumor heisst lediglich „Schwellung“ und wird oft synonym mit Raumforderung verwendet; hat primär nichts mit Krebs zu tun).
Viel Glück für einen harmlosen Befund :wink: