RFCs, IDocs, BAPIs

Hallo ich suche eine Definition für RFC.
Inwiefern grenzen sie sich zu IDocs ab?
Nur durch synchroner und asynchroner Kommunikation?
Nutzt der Business Connector RFCs und IDocs oder BAPIs oder alles?
Verarbeitet der BC XML?
Warum findet man so schlecht Informationen über SAP Schnittstellen? :wink:

Grüße Michel

Hallo ich suche eine Definition für RFC.

ein RFC ist ein „Remote Function Call“ - also eine Technik, mit der ich auf einem entfernten System oder einem anderen Server einen Funktionsbaustein aufrufen kann.

Ein IDOC (Intermediate Document) ist erst mal nur ein Datencontainer, der dann über die RFC Schichten verschickt anahnd von Steuerungsdaten wird und im Zielsystem verarbeitet wird mit einer vordefinierten Transaktion.

Nutzt der Business Connector RFCs und IDocs oder BAPIs oder
alles?
Verarbeitet der BC XML?

Da zitiere ich das Handbuch :wink:

Business Connector (BC-MID-BUS)
Middleware-Anwendung, die auf dem B2B Integration Server von webMethods beruht.

Der SAP Business Connector ermöglicht sowohl eine bidirektionale synchrone als auch eine asynchrone Kommunikation zwischen mySAP.com-Anwendungen und SAP- und Nicht-SAP-Anwendungen einschließlich Web-Anwendungen.

Mit dem SAP Business Connector können alle SAP-Funktionen, die über BAPIs oder IDOCs verfügbar sind, Business Partnern über das Internet als XML-basierter Service zur Verfügung gestellt werden.

Der SAP Business Connector benutzt das Internet als Kommunikationsplattform und XML bzw. HTML als Datenformat. Er integriert Nicht-SAP-Produkte und verwendet dabei eine offene nicht-proprietäre Technologie.

Warum findet man so schlecht Informationen über SAP
Schnittstellen? :wink:

Weil Berater und das OSS sonst keine Daseinsberechtigung mehr hätten :wink:)

Grüße Michel

Gruss
Dirk

Hallo Michael!

ich suche eine Definition für RFC.

Remote Function Call: Aufruf eines Funktionsbausteins, der in einem anderen System (Destination) als das aufrufende Programm läuft. Möglich sind Verbindungen zwischen verschiedenen SAP-Systemen oder zwischen einem SAP- und einem Fremdsystem. In Fremdsystemen werden statt Funktionsbausteinen speziell programmierte Funktionen aufgerufen, deren Schnittstelle einen Funktionsbaustein simuliert. Unterschieden werden synchrone, asynchrone und transaktionale Funktionsaufrufe. Die Ansteuerung des aufgerufenen Systems erfolgt über die RFC-Schnittstelle.

IDoc: SAP-Standardformat zum elektronischen Datenaustausch zwischen Systemen (Intermediate Document). Verschiedenen Nachrichtentypen (z.B. Lieferschein oder Bestellung) entsprechen in der Regel verschiedene spezielle Formate, die sogenannte IDoc-Typen. Einem IDoc-Typ können aber durchaus mehrere, inhaltlich zusammengehörige Nachrichtentypen zugeordnet sein.

Nur durch synchroner und asynchroner Kommunikation?

RFCs werden für synchrone Funktionsaufrufe benutzt, IDocs als Datenformat für asychronen Nachrichtenaustausch.

Nutzt der Business Connector RFCs und IDocs oder BAPIs oder
alles?

Der SAP Business Connector kann RFCs und BAPIs aufrufen sowie IDocs routen.

Verarbeitet der BC XML?

Ja, der SAP Business Connector kann auch XML verarbeiten.

Warum findet man so schlecht Informationen über SAP
Schnittstellen? :wink:

Die Definitionen habe ich beispielsweise aus http://help.sap.com -> Glossar und im SAP Service Marketplace findest Du auch jede Menge Infos.

Grüße, Tanja

Danke
Ja vielen Dank Euch beiden! Habt mir sehr geholfen, auch ohne Beratertage :wink:
Grüße Michel