Jedoch würde ich gerne statt der RS232-Schnittstelle eine USB-Schnittstelle verwenden, wobei ich dann noch nicht abschätzen kann, welchen Aufwand es bedeutet diese Daten einzulesen und bspw. unter Java auszuwerten.
Aber mal unabhängig davon, wenn ich es mittels RS232 mache, sollte es ja relativ einfach gehen eine Anwendung zu schreiben, welche die Werte entgegennehmen kann. Habe ich die Werte, bräuchte ich eine sinnvolle Anwendung.
Meine erste Überlegung war eine „kleine Supermarktkasse“: Ich lese die Werte ein und vergleiche aus einer Datenbank ob diese Artikel existieren und rechne zusammen. Die RFID-Tags liegen dabei auf einem Laufband, das angehalten wird wenn der Artikel nicht im System ist oder gelesen wird. Andernfalls läuft das Laufband.
Ist das machbar?
Welche anderen Ideen als Anwendung dahinter könnte man entwickeln?
Habt Ihr irgendwelche Ideen?
diese Schaltung mit den beiden Drahtspulen habe ich damals zum Experimentieren auf einem Steckbrett aufgebaut, sie funktioniert auch, ist aber nur zur Demonstration geeignet. Dieser Reader kann die Karte nur lesen, wenn sie in einem relativ eng begrenzten Bereich zwischen den Spulen und ziemlich parallel zu diesen positioniert ist. Ich konnte es durch Probieren ein bißchen verbessern, für ein Laufband reicht es wohl nicht.
Welche anderen Ideen als Anwendung dahinter könnte man
entwickeln?
Jedoch würde ich gerne statt der RS232-Schnittstelle eine
USB-Schnittstelle verwenden, wobei ich dann noch nicht
abschätzen kann, welchen Aufwand es bedeutet diese Daten
einzulesen und bspw. unter Java auszuwerten.
nimm doch einfach einen Umsetzer UART auf USB.
Das ist dann im PC immer noch eine virtuelle COM-Schnittstelle,
aber es geht eben recht problemlos über USB-Port.
Meine erste Überlegung war eine „kleine Supermarktkasse“: Ich
lese die Werte ein und vergleiche aus einer Datenbank ob diese
Artikel existieren und rechne zusammen. Die RFID-Tags liegen
dabei auf einem Laufband, das angehalten wird wenn der Artikel
nicht im System ist oder gelesen wird. Andernfalls läuft das
Laufband.
Ist das machbar?
entwickeln?
Warum willst du das eigentlich machen?
Ist dir langweilig oder so?
Da hätte ich evtl. sinnvollere Aufgaben.
Kannst dich bei Interesse bei mir per Email melden.
Gruß Uwi
Jedoch würde ich gerne statt der RS232-Schnittstelle eine
USB-Schnittstelle verwenden, wobei ich dann noch nicht
abschätzen kann, welchen Aufwand es bedeutet diese Daten
einzulesen und bspw. unter Java auszuwerten.
nimm doch einfach einen Umsetzer UART auf USB.
Das ist dann im PC immer noch eine virtuelle
COM-Schnittstelle,
aber es geht eben recht problemlos über USB-Port.
Kann ich das dann mittels Java ebenfalls auslesen wie bei einer RS232-Schnittstelle? Falls ja, wäre das ja prima.
Warum willst du das eigentlich machen?
Ist dir langweilig oder so?
Nee, langweilig ist es mir sicherlich nicht. Ich habe immer ein paar Projekte neben meinem Studium laufen. Und solange das Studium nicht darunter leidet, eher profitiert (studiere ET/IT), dann ist das doch okay, oder?!
Da hätte ich evtl. sinnvollere Aufgaben.
Kannst dich bei Interesse bei mir per Email melden.
-> Sinnvollere Aufagben? Ja, falls mein „Spiel- und Basteltrieb“ geweckt wird, gerne.
diese Schaltung mit den beiden Drahtspulen habe ich damals zum
Experimentieren auf einem Steckbrett aufgebaut, sie
funktioniert auch, ist aber nur zur Demonstration geeignet.
Dieser Reader kann die Karte nur lesen, wenn sie in einem
relativ eng begrenzten Bereich zwischen den Spulen und
ziemlich parallel zu diesen positioniert ist. Ich konnte es
durch Probieren ein bißchen verbessern, für ein Laufband
reicht es wohl nicht.
Ah, das ist ja mal gut zu hören, dass es bei jemandem funktioniert hat. Klar, das ist ja nur ein relativ primitiver Nachbau, da kann man nicht mit hoher, ich nenne es einfach mal „Performance“ rechnen. Ich schaue ja auch, dass ich es etwas „besser“ hinkriege. Mal schauen, werde den Schaltplan sowieso ein wenig abändern.
entwickeln?
Hast Du selber Phantasie?
Meine Phantasie war ein Kassensystem. Ich meine wenn ich die Daten mal im Rechner habe, dann kann ich alles hintendran stellen, was ich möchte. Nur die Standardsachen wie Zugangskontrolle, Mensa-Abrechnung, Warenausgang, …, das ist ja alles öde.
Die Schaltung will ich doch auf Grundlage des Elektor-Artikels aufbauen. Mir das selbst zu überlegen und zu programmieren, ist mir doch ein wenig zu viel Arbeit. Ich werde den Bestehenden Schaltplan nur etwas auseinandernehmen und verbessern/erweitern.